Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

logan

CO2 Austoss pro kg Kerosin ?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun schon verschiedene Berechnungsmethoden im Internet gefunden, wieviel CO2 pro Flugstrecke usw. ausgestossen wird. Nur fehlt da immer der wissenschaftliche "Beweis".

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. eine Formel nennen, wieviel co2 bei der verbrennung von 1 kg jet-a1 entsteht ?

Share this post


Link to post

Aus einem kmol C und einem kmol O2 entstehen ein kmol C02

 

bzw.

 

Aus 12 kg C und 32 kg o2 entstehen 44 kg kg CO2.

 

Kerosin hat einen Massenanteil von Kohlenstoff von rund 85%, 1 kg Kerosin enthält rund 850g C. Zur vollständigen Verbrennung werden also rund 2266g O2 benötigt. Es würden also 3116g CO2 entstehen.

 

Bei vollständiger Verbrennung würde also aus einem kg Kerosin 3,116kg CO2 entstehen. Ob die Verbrennung in Flugzeugtriebwerken vollständig ist, kann ich aus dem Stand nicht sagen. Der Wert von 3,116kg ist auf jeden Fall eine Obergrenze.

Share this post


Link to post

Super ! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man von einer spezifischen Dichte bei Kerosin von rund 0,8 g/qcm ausgeht, dass grob 2500 gramm/liter CO2 entstehen ?

Du musst Verständnis dafür haben, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist, aber Chemie war noch nie meine Stärke...

Share this post


Link to post

.http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

 

Nachtrag: Habe mich vorhin in meiner Tabelle vertan, Kerosion wird dort mit 87 Gewichtsprozent Kohlenstoff angegeben, 85% gelten für Flugbenzin.

 

CO2-Werte können aufgrund der relativ großen Dichteschwankungen von Kraftstoffen eigentlich nur in kg CO2 je kg Kraftstoff sinnvoll und vergleichbar angegeben werden.

Share this post


Link to post

Und, habt ihr jetzt alle wieder ein schlechtes Gewissen?

Spätestens, wenn der Pilot beim nächsten Flug stolz verkündet wie viele tonnen Treifstoff er getankt hat...

 

PS: für diesen Kommentar wurden vermutlich schon wieder einige Kilos CO2 in die Luft gepustet um den Strom für meinen Computer zu erzeugen sowie den Strom für die Computer derer, die ihn lesen und darauf antworten werden. Anfeindungen gegen meine Person sind demzufolge Klimaschädlich.

Share this post


Link to post