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Reisegeschwindigkeit auf Ultrakurzflügen mit B738


monsterl

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Geschrieben

In einem Forum haben wir uns gefragt,wie hoch die Reisegeschwindigkeit auf dem kürzesten FR-Flug von PIK-BHD(129km) ist.

 

Im Flugplan sind 45min Reisezeit veranlasst,was bei 129km Flugstrecke durchschnittlich 172km/h entspricht.

 

Vielleicht kann ja mal ein Pilot hier im Forum verraten,wie groß die maximale Reisegeschwindigkeit auf solch kurzem Flug mit einer 738 ist?Wird nach dem Start(287km/h) direkt der Schub reduziert oder mit maximaler Geschwindigkeit gen Belfast geflogen und so kurz wie möglichst mit Klappen abgebremst?

Geschrieben
Im Flugplan sind 45min Reisezeit veranlasst,…

Reisezeit = Blockzeit, nicht Flugzeit. Die Flugzeit wird so um die 15-20min betragen.

 

Vielleicht kann ja mal ein Pilot hier im Forum verraten,wie groß die maximale Reisegeschwindigkeit auf solch kurzem Flug mit einer 738 ist?

Diese kann schon um die 380kts betragen, abhängig von airspace/ATC restrictions.

 

Wird nach dem Start(287km/h) direkt der Schub reduziert

Nein. Das optimale Profil ist ein Steigflug bis zum „Top of Descent“ und dann Gleitflug zur Landung.

 

oder mit maximaler Geschwindigkeit gen Belfast geflogen

Das hängt davon ab, wie ökonomisch man es haben will.

 

und so kurz wie möglichst mit Klappen abgebremst?

Mit Klappen wird nicht gebremst! Es wird „ausgeschossen“, d.h. Triebwerke auf Leerlauf, der Luftwiderstand bzw. wenn gewünscht Speedbrakes besorgen die Verzögerung.

Geschrieben
…das Du weißt das kein Passagierflugzeug 380kt IAS fliegen kann oder.....??

Hmmm…, und bei genauerer Betrachtung solltest du eigentlich entdecken, daß kein Capt. Tom dies jemals geschrieben hat, oder…??

Geschrieben

Also gut, um das ganze jetzt mal zusammenzufassen : Unter FL100 gilt grundsätzlich 250kt IAS, kann aber natürlich von ATC Seite aufgehoben werden bzw. ist in Airspace C auch erlaubt (leider immer noch Auslegungssache) Was die 380kt betrifft so war mit Reisegeschwindigkeit wohl die groundspeed gemeint ;-) was natürlich locker möglich ist. Zum Vergleich, die Strecke FRA-CGn wird von LH normalerweise in FL120 bzw FL140 geflogen oder aber FRA-DUS in FL180. Flugzeit zwischen 20 und 30 Minuten da teilweise aufgrund vorgegebener Routen ein kleiner Umweg geflogen wird.

Hoffe, ich bin jetzt allen gerecht geworden..........

Geschrieben
Was die 380kt betrifft so war mit Reisegeschwindigkeit wohl die groundspeed gemeint ;-) was natürlich locker möglich ist.

;-)… Fast.

Eigentlich war die TAS gemeint. Ist aber ebenso locker möglich.

Geschrieben

@Frank Du mußt schon den ganzen Satz lesen. Unter FL100 gilt 250kt, es sei denn von ATC aufgehoben wegen aircraft performance (heavy departures z.B.) oder aber Flug in Airspace "C" . Da Du über 245 arbeitest und ich darunter bin ich mir ziemlich sicher daß ich recht habe ;-))

Geschrieben

Es kommt auf die Luftraumklassifizierung an!

 

Klar, meist ist diese so, dass die Aussage "Unter FL100 immer max 250 kt IAS" zutrifft, muß aber zwangsweise nicht so sein!

 

Ist zwar erbesnzählerisch, aber nicht dass uns hier unterstellt wird die Unwahrheit zu schreiben! ;-)

Geschrieben

Naja.....du hast geschrieben: "grundsätzlich"

 

Und ganz nüchtern und vor allem global gesehen ist das eben so nicht richtig.

Aber natürlich in unseren Breitengraden eher normal.

 

Wie gesagt: Erbsenzählen.

 

In diesem Sinne

 

Frank

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