monsterl Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 In einem Forum haben wir uns gefragt,wie hoch die Reisegeschwindigkeit auf dem kürzesten FR-Flug von PIK-BHD(129km) ist. Im Flugplan sind 45min Reisezeit veranlasst,was bei 129km Flugstrecke durchschnittlich 172km/h entspricht. Vielleicht kann ja mal ein Pilot hier im Forum verraten,wie groß die maximale Reisegeschwindigkeit auf solch kurzem Flug mit einer 738 ist?Wird nach dem Start(287km/h) direkt der Schub reduziert oder mit maximaler Geschwindigkeit gen Belfast geflogen und so kurz wie möglichst mit Klappen abgebremst?
crowd Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Die fliegen normal, kommen dann 20 mins zu früh an und können ihren bescheuerten "Ding-Dong-Wir sind mal wieder viel zu früh da"-Sound spielen...
FrankSasse Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Da wird man wohl nicht über 250 IAS gehen, kommt auber wohl auf die Airspace-Klassifikation an und da habe ich von den örtlichen Verfahren dort keine Ahnung.
Capt.Tom Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Im Flugplan sind 45min Reisezeit veranlasst,… Reisezeit = Blockzeit, nicht Flugzeit. Die Flugzeit wird so um die 15-20min betragen. Vielleicht kann ja mal ein Pilot hier im Forum verraten,wie groß die maximale Reisegeschwindigkeit auf solch kurzem Flug mit einer 738 ist? Diese kann schon um die 380kts betragen, abhängig von airspace/ATC restrictions. Wird nach dem Start(287km/h) direkt der Schub reduziert Nein. Das optimale Profil ist ein Steigflug bis zum „Top of Descent“ und dann Gleitflug zur Landung. oder mit maximaler Geschwindigkeit gen Belfast geflogen Das hängt davon ab, wie ökonomisch man es haben will. und so kurz wie möglichst mit Klappen abgebremst? Mit Klappen wird nicht gebremst! Es wird „ausgeschossen“, d.h. Triebwerke auf Leerlauf, der Luftwiderstand bzw. wenn gewünscht Speedbrakes besorgen die Verzögerung.
FrankSasse Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 380 kts? An meinen 250 habe ich schon evtl. gezweifelt, aber bei ner Distanz von ca. 65 Meilen bei der richtigen Zusammensetzung der aktiven Bahnen......bissel fix, oder?
Capt.Tom Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 ......bissel fix, oder? Richtig, hehe. Geht sich aber aus. Wer bremst, verliert...
fleckenmann Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 @CPT Tom Hmmmh, bei Deinem Nickname sollte man eigentlich annehmen das Du weißt das kein Passagierflugzeug 380kt IAS fliegen kann oder.....??
Capt.Tom Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 …das Du weißt das kein Passagierflugzeug 380kt IAS fliegen kann oder.....?? Hmmm…, und bei genauerer Betrachtung solltest du eigentlich entdecken, daß kein Capt. Tom dies jemals geschrieben hat, oder…??
EDDB Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Also auf jeden Fall unter 10000 Fuß nich schneller als 250 Knoten.
Charliebravo Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Also auf jeden Fall unter 10000 Fuß nich schneller als 250 Knoten. Äh, die Aussage ist ersten unvollständig (IAS, TAS, GS ...?) und zweitens auch falsch. In Abstimmung geht auch der "Kachel-Approach ;-)"
fleckenmann Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Also gut, um das ganze jetzt mal zusammenzufassen : Unter FL100 gilt grundsätzlich 250kt IAS, kann aber natürlich von ATC Seite aufgehoben werden bzw. ist in Airspace C auch erlaubt (leider immer noch Auslegungssache) Was die 380kt betrifft so war mit Reisegeschwindigkeit wohl die groundspeed gemeint ;-) was natürlich locker möglich ist. Zum Vergleich, die Strecke FRA-CGn wird von LH normalerweise in FL120 bzw FL140 geflogen oder aber FRA-DUS in FL180. Flugzeit zwischen 20 und 30 Minuten da teilweise aufgrund vorgegebener Routen ein kleiner Umweg geflogen wird. Hoffe, ich bin jetzt allen gerecht geworden..........
Capt.Tom Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Was die 380kt betrifft so war mit Reisegeschwindigkeit wohl die groundspeed gemeint ;-) was natürlich locker möglich ist. ;-)… Fast. Eigentlich war die TAS gemeint. Ist aber ebenso locker möglich.
FrankSasse Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Moin! Also gut, um das ganze jetzt mal zusammenzufassen : Unter FL100 gilt grundsätzlich 250kt IAS Bei der Behauptung muss ich mich vorsichtig zu Wort melden, denn das stimmt so nicht!
fleckenmann Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 @Frank Du mußt schon den ganzen Satz lesen. Unter FL100 gilt 250kt, es sei denn von ATC aufgehoben wegen aircraft performance (heavy departures z.B.) oder aber Flug in Airspace "C" . Da Du über 245 arbeitest und ich darunter bin ich mir ziemlich sicher daß ich recht habe ;-))
FrankSasse Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Es kommt auf die Luftraumklassifizierung an! Klar, meist ist diese so, dass die Aussage "Unter FL100 immer max 250 kt IAS" zutrifft, muß aber zwangsweise nicht so sein! Ist zwar erbesnzählerisch, aber nicht dass uns hier unterstellt wird die Unwahrheit zu schreiben! ;-)
fleckenmann Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Ich hab doch geschrieben in "c" nicht , oder ;-)
FrankSasse Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Naja.....du hast geschrieben: "grundsätzlich" Und ganz nüchtern und vor allem global gesehen ist das eben so nicht richtig. Aber natürlich in unseren Breitengraden eher normal. Wie gesagt: Erbsenzählen. In diesem Sinne Frank
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