Zum Inhalt springen
airliners.de

Starke Air France Zahlen...

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gefunden auf a.net ( credit "FlySCC" )

Here are some interesting figures concerning Air France-KLM results on the 2006/2007 year activity :

- 73,5 Millions of passengers were transported, on 2500 Daily flights.

- AFKL is the first network between Europe and the rest of the world :

AFKL : 111 Long Haul destinations

BA : 86 Long Haul destinations

LH-LX : 78 Long Haul destinations

- AF & KLM Complementarity :

On the 111 Long Haul destinations served by AF & KL, only 32 are served by both cariers, 30 are KLM only destinations, 49 are AF only destinatinations.

On the 126 Medium Haul destinations served by AF & KL, 45 are served by both AF & KL, 24 are served by KLM only, while 57 are served by AF only.

- AFKL offers the highest number of connection opportunities Long Haul/Short-Medium within 2 hours :

AF : 20695 at CDG + KL 7195 at AMS = 28000

LH : 13020 at FRA + 4110 at MUC + LX : 3097 at ZRH = 20000

BA : 7070 at LHR.

1st Turnover in the world, in B.€ : 23,1 (+ 7,6% compared to 2005/2006)

LH+LX = 20,1

AA = 17,7

JL = 15,4

UA = 15

DL = 13,7

BA = 12,5

Growth of the Turnover :

+ 28,5 % for Latin and South America

+ 13,3 % for Asia

+ 10,5 % for the USA

+ 6,6 % for Africa

+ 3,7 % For Caribbean/Indian Ocean

10th years in a row of positive results for AF, 3rd year in a row for AFKL. At the end of this 3 years period, AFKL turnover has increased by 30%

The Operating income is reaching 1240 Millions € (+ 32,5 % compared to 2005/2006).

The financial debt has decreased and the cash available for the group is reaching 3,9 B.€, + a line of Credit of 1,7 B.€.

Geschrieben

AF hat ein riesiges Flugangebot mit viel Auswahl und ein oft sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. CDG finde ich auch nicht sooo schlecht. Vor allem gegenüber LHR. FRA ist allerdings doch besser zu erreichen.

Nach meiner Meinung wird KLM das Sorgenkind: Mehrere Bekannte hatten dort sehr unerfreuliche Service-Erfahrungen. (z.B. US-Anschlußflüge in AMS wg. KLM's verspäteten Deutschlandfeedern verpaßt und dann monatelang um die Ticketrückzahlung gestritten mit sehr unfreundlicher Behandlung). Die buchen nie wieder KLM.

Geschrieben
AF hat ein riesiges Flugangebot mit viel Auswahl und ein oft sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. CDG finde ich auch nicht sooo schlecht. Vor allem gegenüber LHR. FRA ist allerdings doch besser zu erreichen.

Nach meiner Meinung wird KLM das Sorgenkind: Mehrere Bekannte hatten dort sehr unerfreuliche Service-Erfahrungen. (z.B. US-Anschlußflüge in AMS wg. KLM's verspäteten Deutschlandfeedern verpaßt und dann monatelang um die Ticketrückzahlung gestritten mit sehr unfreundlicher Behandlung). Die buchen nie wieder KLM.

Kann dem im Grossen und Ganzen zustimmen- man wird auf AF eindeutig besser behandelt als auf KLM.Selbst wenn bei AF auch nicht alles Top-ist,stimmt das Preis-Leistungs verhältniss .

Hatte einigemale das "Vergnügen" auf den KLM 767 in Eco zu fliegen-war eine Zumutung.

Die AF/KLM werden sich AZ unter den Nagel reissen-das ist so Gut wie gefressen.Werde bei AZ in der Börse einsteigen sobald der Kaufpreis der 49% bekannt sind z.Zt. eindeutig zu Hoch (habe mich da vor einigen Wochen vorschenell verleiten lassen..)

Geschrieben

Eine der größten Schwächen bei KL ist m.E. AMS. Kein anderer internationaler Airport in Europa verliert soviel gepäck, bzw. leitet es falsch weiter wie AMS.

Mitarbeiter bei KL, die mit sowas jeden Tag zu kämpfen haben, können nicht gut drauf sein........ AF selbst hat sich hervorragend entwickelt, umd daß ich CDG 2 als Airport mag (inzwischen haben sie ja endlich auch die Bahn zwischen den Terminals eröffnet; kannte die Baustelle seit 1998), ist hier auch bekannt, auch wenn ich damit wohl alleine im Forum bin........ :-(

AF jedenfalls ist eine gute Organisation geworden.

Geschrieben

CDG hat noch enorm viel Platz zum weiteren Ausbau-davon kann man in FRA und MUC nur träumen.

TGV-anschluss,riessiges Lokal-aufkommen,wenig bis gar keine Konkurrenz im Lande ausser TGV für Inner-französisch,astreine existierende Infrastruktur,viel Geld auf der hohen Kante ,n'en guten Chef-manager(Spinetta ) -selbst wenn CDG z.Zt. noch etwas unübersichtlich erscheint,werden AF/KLM Ihre dominierende Stellung in Europa ausbauen.

Niemand sagt dass AF oder LH besser seien als die jeweils andere Airline- beide schenken sich nicht's .

Geschrieben

Ist es um AMS tatsächlich soo schlimm bestellt? Ich persönliche fliege sehr gerne von AMS: Der Flughafen ist sehr übersichtlich (im Gegensatz zu FRA), alles sehr hell und offen, nettes Personal und (für mich aus dem Norden von NRW) gut zu erreichen. Weiterhin sind "meine" Transatlantikflüge ab AMS immer deutlich günstiger als z. B. ab FRA.

Auch fliege ich sehr gerne mit KLM. Habe dort immer guten Service gehabt. Alleine das Frühstück in der 777 war der Hit ;-) Da können sich die Amerikaner ruhig etwas von abgucken.

Leider ist KLM für meine Amerika-Trips die letzten drei Jahre immer deutlich teurer gewesen als Delta :-(

Gibt es Zahlen, die die häufigen Gepäckverluste für AMS belegen? Und wie kann es sein, daß KLM (zumindest bis 2006, weiter habe ich mich nicht dafür interessiert) bei den Freddie Awards immer sehr gut abgeschnitten hat?

Zu AF und CDG kann ich nichts sagen, da ich mit Frankreich nicht so viel zu tun habe... Hat einfach persönliche Gründe.

Gruß aus Detmold,

Michael

Geschrieben

AF und CDG haben einfach jahrelang einen schlechten Ruf gehabt - den wird man so schnell nicht wieder los. Mein letztes Erlebnis mit Air France war ein Flug FRA-CDG-JFK und zurück 1992. Die Flüge waren eine Katastrophe. 2 von 4 Flügen mehr als eine Stunde verspätet, innen völlig verdreckte Flugzeuge, unfreundliches Personal in CDG das zum großen Teil weder der Deutschen noch der Englischen Sprache mächtig war, ein chaotischer und unübersichtlicher Flughafen CDG und auf dem Transatlantikflug hin eine heruntergekommene B747-100 bei der nicht mal mehr das Rollo am Fenster obenblieb. Als sich ein Mitreisender bei der Stewardess beschwerte bekam er zur Antwort das die Maschine demnächst ausgemustert wird und man nur noch das Nötigste dran macht.

Von daher habe ich persönlich diese Airline die letzten 15 Jahre gemieden - will aber nicht ausschliessen das sich vieles verbessert hat.

PS: Ist Amsterdam wirklich der Flughafen in Europa an dem das meiste Gepäck verloren geht? Dachte immer das wäre Mailand

Geschrieben

Nur interessieren solche Einzelerfahrungen nicht wirklich, wenn man die finanzielle Performance einer Airline bestimmt, nur am Rande soll erwähnt sein, dass man es mal mit der Hansa und der Rückerstattung probieren soll, besonders wenn man ein Ticket angeflogen hat…da gibt man auf oder geht vor Gericht…

Kann dem im Grossen und Ganzen zustimmen- man wird auf AF eindeutig besser behandelt als auf KLM.Selbst wenn bei AF auch nicht alles Top-ist,stimmt das Preis-Leistungs verhältniss .

Hatte einigemale das "Vergnügen" auf den KLM 767 in Eco zu fliegen-war eine Zumutung.

Besonders die 763, die aber nicht mehr Bestandteil der Flotte ist, war in der Eco sehr angenehm, brilliante bulkhead row und nicht zu toppende exit row, da machte es mitunter wenig Sinn C zu buchen, bei 2-3-2 in der Y und 2-2-2 und nur 135° in der C.

Eine der größten Schwächen bei KL ist m.E. AMS. Kein anderer internationaler Airport in Europa verliert soviel gepäck, bzw. leitet es falsch weiter wie AMS.

Mitarbeiter bei KL, die mit sowas jeden Tag zu kämpfen haben, können nicht gut drauf sein........ AF selbst hat sich hervorragend entwickelt, umd daß ich CDG 2 als Airport mag (inzwischen haben sie ja endlich auch die Bahn zwischen den Terminals eröffnet; kannte die Baustelle seit 1998), ist hier auch bekannt, auch wenn ich damit wohl alleine im Forum bin........ :-(

AF jedenfalls ist eine gute Organisation geworden.

In der Tat steht man damit sehr allein da, die absoluten Unterschiede der Hubs in Sachen „verlorenes Gepäck“ sind minimal, zumal der eine oder andere Flughafen gerne mal an den MCT dreht…und die eine oder andere Airline auch mal Gepäck stehen lassen muss, da die Kapazitäten, gerade bei Props nicht ausreichen, in Zeiten der EW ATR nach/von AMS das Hauptproblem, bei der F 50 nicht viel anders, nach mehr über 1.000.000 km auf KL/NW haben es die beiden nie geschafft, mein Gepäck zu verlieren, allerdings kam es häufig nach mir at home an...ebenso wie bei der Hansa…

Zum Skytrax Rating insgesamt, man sollte sehr vorsichtig sein, denn bei Skytrax wird man nur getestet, wenn man dafür zahlt…mehr muss man dann nicht sagen…

In Sachen Service, AF operiert da im Moment deutlich vor KL, man sollte hier nur Fakten vergleichen, die man vergleichen kann, in der C serviert man dem Gast einen Gang mehr, die Käseplatte ist bei anderen Airline im Dessert inbegriffen, de facto serviert AF also 4 Gänge , die Konkurrenz nur drei, bei LH und AF hat man die Wahl der Appetizer in der C, bei KL nicht ( mehr ) Dafür ist das Entertainment zum Teil hoffnungslos hinterher ( besonders zur KL 777 und A 330 und bei der AF 744 ) , zum Teil ist man etwa gleich auf.

AMS lässt CDG um Längen hinter sich, alles auf einer Ebene ( außer ein paar Busgates ) , keine neuen Terminals und unnötige Security Checks, Privium, SeeBuyFly…und selbst von der Polderbaan hat man weniger Taxizeit als in CDG; wenn man von CDG2 auf die Bahnen muss, die näher zu CDG1 gehören, von CDG 1 ganz zu schweigen…selbst wenn man renoviert ( und dass auch nur, weil die Star Alliance Terror gemacht hat…! )

Geschrieben
Auch fliege ich sehr gerne mit KLM. Habe dort immer guten Service gehabt. Alleine das Frühstück in der 777 war der Hit ;-) Da können sich die Amerikaner ruhig etwas von abgucken.

Leider ist KLM für meine Amerika-Trips die letzten drei Jahre immer deutlich teurer gewesen als Delta :-(

Das vor wenigen Jahren eingeführte "Boxed Meal" Konzept der KLM ist seit Jahren sicherlich führend, wenn man die asiatische Konkurren außen vor lässt, clevere kostengünstige Lösung, die teilweise direkt von den Anbietern geliefert, serviert werden können, unlängst war das Bertoli, aber Kellogg`s war auch schon dabei...in der Y bietet man nach wie vor sehr viel Value for Money...

DL musste in D schon immer primär über den Preis anbieten, unter Chapter 11 hatte das aber noch nicht gekannte Dimensionen erreicht, da kommt selbst KL/NW teilweise nicht mit und NW hatte schon mal Florida für unter DEM 400 im Angebot...

Geschrieben

@ Mamluk: Ich weiß das es 15 Jahre her ist und das der Service sich seitdem sicherlich verbessert hat und auch die Flotte erneuert wurde. Aber trotzdem gibt es sicherlich eine Menge Leute bei denen Air France wegen solcher Erlebnisse einen bleibenden schlechten Ruf hinterlassen hat. Erst vor kurzem habe ich erlebt das auf einer Feier ein Kollege erzählte das er mit AF in den Urlaub fliegt und von mind. 2 Kollegen kamen Kommentare von wegen "Mit denen fliege ich nie wieder"

Geschrieben
@ Mamluk: Ich weiß das es 15 Jahre her ist und das der Service sich seitdem sicherlich verbessert hat und auch die Flotte erneuert wurde. Aber trotzdem gibt es sicherlich eine Menge Leute bei denen Air France wegen solcher Erlebnisse einen bleibenden schlechten Ruf hinterlassen hat. Erst vor kurzem habe ich erlebt das auf einer Feier ein Kollege erzählte das er mit AF in den Urlaub fliegt und von mind. 2 Kollegen kamen Kommentare von wegen "Mit denen fliege ich nie wieder"

Und? Was willst Du uns jetzt damit sagen? Es wird sogar mehr als nur die zwei Kollegen geben, die "nie mehr mit AF fliegen werden". Es igbt mindestens genau so viele Leute, die nie mehr mit LH fliegen würden, oder mit BA oder KL. Und so weiter.

Dass es dann letztendlich doch ziemlich viele geworden sind, die mit AF fliegen, sieht man ja an den Zahlen.

Natürlich sollte sich jede Luftlinie um jeden Pax bemühen, aber dass eine Gesellschaft ausserhalb ihres Heimatmarktes einen nicht so guten Ruf hat ist nicht verwunderlich. Und die Zahlen belegen ja wohl auch, dass diese Kollegen mit ihrer Meinung eher zu einer kleinen Gruppe gehören.

Geschrieben

Noch ein Wort zu CDG (kenne ich gut, ist einer meiner "Heimat"flughäfen, nutze ich 3-4 mal pro Woche):

CDG ist Air Frances Stärke und Archillesferse gleichzeitig. Stärke wegen der grossen Kapazitätsreserven und dem starken lokalen Aufkommen (Stadt mit den meisten ausländischen Besuchern in der Welt), dass den Aufbau des Drehkreuzes unterstützt. Archillesferse: CDG ist ein Slum mit Landebahnen. Die langen Wege sind angesichts der Weitläufigkeit eines so grossen Drehkreuzes noch erklärbar und irgendwo gerechfertigt/unvermeidbar. Aber Grösse entschuldigt nicht für die chaotische Organisation der Passagierströme, miserabler bis kein Unterhalt der Gebäude und Einrichtungen bis hin zur Verwahrlosung, viele unmotivierte und nicht sonderlich "talentierte" Mitarbeiter bei den Bodengesellschaften, Schlampereien bei der Abfertigung im Terminal und auf dem Vorfeld, etc. Alles in allem wird in CDG viel Potenzial verschenkt.

Die Frage, ob jetzt LH oder AF besser ist, geht m. E. unentschieden aus. Beide sind nicht auf dem Qualitätsniveau von asiatischen Toplinien, aber gehören zu den Topadressen in Europa. Die einen machen das eine besser (Langstrecke bei AF), die anderen das andere (alles am Boden bei LH).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...