Zum Inhalt springen
airliners.de

Arbeitstag eine Piloten ?


airtransat

Empfohlene Beiträge

Bei mir z.B. GWI , FO:

 

im Monat Sept.: Ca 80 Std bezahlt, Ca. 132 Arbeiten, eine Woche Urlaub.

 

Ein Tag Spätdienst sieht etwa so aus:

 

- Ca. 11.30 Uhr aus dem Haus

- 12.10 Check in

 

- 13.10 - 15.20 nach IBZ

- 15.55 - 18.10 nach STR

- 18.50 - 20.05 nach CDG

- 20.35 - 21.55 nach STR

 

- 22.25 Check out, d.h. so gegen 22.45 zu Hause.

 

Früh ist z.Zt. dieser Umlauf sehr beliebt:

 

5.10 aus dem Haus.

5.45 Check in

6.45 - 07.55 nach SXF

8.20 - 09.25 nach STR (beides sehr kanpp, da man schon etwa 1.00 reine Flugzeit hat, somit geht man meist mit etwa 10-15 min Verspätung nach LIS raus)

09.55 - 13.05 nach LIS

13.35 - 16.25 nach STR

Check out um 16.55, d.h. so gegen 17. 15 zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es hört sich bekloppt an aber solche Arbeitszeiten sind doch geil...finde ich,
Naja, ich arbeite ca. 150h im Monat, aber regelmäßig von MO-FR und nicht auch SA, SO, Feiertags. Das muss man schon Spaß am Beruf haben, um zu Schichten und auch dann zu arbeiten, wenn viele andere bequem die Füsse hochlegen, da die am Abend vorher im Kino, Theater, auf der Feier ... waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es hört sich bekloppt an aber solche Arbeitszeiten sind doch geil...finde ich,
Naja, ich arbeite ca. 150h im Monat, aber regelmäßig von MO-FR und nicht auch SA, SO, Feiertags. Das muss man schon Spaß am Beruf haben, um zu Schichten und auch dann zu arbeiten, wenn viele andere bequem die Füsse hochlegen, da die am Abend vorher im Kino, Theater, auf der Feier ... waren.

 

Klar, dafür gehen wir zu IKEA, wenn sonst keiner dort einkauft, ins Kino unter der Woche, wenn's die Hälfte kostet und ins Restaurant, wenn man auch ohne Reservierung einen Tisch bekommt. Das ist unser Luxus und Wochenenden mit "Fußgänger"-Freunden kann man trotzdem immernoch genug frei beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es hört sich bekloppt an aber solche Arbeitszeiten sind doch geil...finde ich, ich würde sowas ohne zu meckern und zu nörgeln Jahrelang durchführen...eine Woche Urlaub...pro Monat..pro Jahr oder was?

 

Klar, das ist am Anfang immer so.

Nur wenn du nach Hause kommst, du grade noch 3 Std Zeit hast, was zu machen, erledigen usw...weil du dann schon wieder ins Bett mußt, du mußt ja wieder am nächsten Tag um 4 aufstehen und um 4.30 Aus dem Haus musst...

 

Auch diese Euphorie lässt nach einer gewisen Zeit nach....das geht schon gut an die Substanz auf Dauer.

 

Urlaub hast du normale 6 Wochen p.a., ich hab halt eben eine Woche Urlaub im September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu gern wäre ich Pilot, ich bin in der Lebensmittelbranche zu finden ich arbeite als Koch in einem Restaurant, also die Zeiten sind da mehr als schlecht gestellt, 6 Tage die Woche arbeiten, keine 6 Wochen Urlaub Nein nur 3-4 Wochen, Feiertage...was ist das kann man das Essen.?..Wochenende..ist bestimmt ein Cocktail aus Indien..nie gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kennst das ja, bei uns ist das nicht anders.

 

Wochenende? Hatte ich seit 5 Monaten keines mehr!

Urlaub? Sache der Tarifkommission, gut ausgehandelt.

Heute warte ich, daß ich gerufen werde- nennt sioch Stand By. Passiert nichts- Glück gehabt aber auch keinen Cent dafür gesehen, daß ich für die Firma 12 Std jederzeit zur Verfügung stehen muss.

Du hattest nach Pausen gefragt:

Gibts vor dem Check in und eben nach den Check out.

Während dem Dienst sind keine Pausen vorgesehen- und bei unserer Operation hast du auch keine!

Feiertage gibt bei uns auch nicht, daher 365 potentielle Arbeitstage p.a., daher auch 6 Wochen Urlaub- wie in fast jeder anderen Branche.

 

Trotzdem kann man denb Beruf mit keinem anderen Vergleichen.

Ich kann immer nur als Beispiel anfügen, wenn du selbst hinten in der Eco sitzt für 10 oder 12 Std, du dann aussteigst, bist du meinst auch K.O., trotz, daß du Essen und Getränke bekommen hast und dich um nichts kümmern musst, zumindest den Versuch starten konntest zu schlafen, Musik usw....

Wir machen das gleiche, nur mit Arbeit ohne Essen, ohne Musik, ohne Schlaf, aber mit Getränken. Essen wenn was übrige bleibt oder bei uns halt, wenn du dir was mitbringst oder selbst an Bord kaufst (solltest du das Geld nicht vergessen haben).

Du hast keine anderen Möglichkeiten, geht halt nicht, daß man sagt, ich fahr mal schnell um´s Eck zum Asia-Imbiss.

 

Egal wie, der Job macht immer noch Spaß, nur der Idealismus, der wohl Anfangs jeden antreibt, der Pilot werden will, geht irgendwann flöten- und die Realität setzt ein.

Dazu zählen nicht nur die Umstände harter Pläne, sonder der Umstand der Arbeitsbedingungen, die die Firma für einen Bereit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch was korrigieren: Seit neustem gibt bei Arbeitszeiten über 10 Std ein kostenloses Essen (für´s Cockpit, Kabine hat das schon viel länger, allerdings erst ab 10.30).

Hat ja auch nur fast 5 Jahre gedauert ;)

Immer nur American Sandwich oder Baguette mit Käse, Schinken oder Salami und das auf Dauer ist auch nicht das ware- die muß man übrigens egal wie lange man arbeitet, immer bezahlen.

Nur Wasser, bzw. Kaffee/Tee gibt´s für lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kaffee muss ich im Büro bezahlen, von dem dabei erwirtschafteten Überschuß grillen wir und finanzieren die "private" Abteilungsweihnachtsfeier. Dank Gleitzeit kann ich auch mit dem Firmenwagen unter der Woche bei IKEA vorfahren (gibt es eigentlich einen Möbelladen mit Landebahn? ;-) ) und bei Arbeitszeiten über 10h kriege ich einen Anpfiff von der Personalabteilung, da der Gesetzgeber das nicht zulässt. Wieso darf ein Pilot eigentlich täglich länger am Stück arbeiten als ein Busfahrer oder ein Schreibtischtäter? Das Essen in der Kantine muss ich aber auch selber bezahlen, da der Arbeitgeber nur einen kleinen Zuschuß gibt. Da kostet mich das belegte Brötchen 0,5-1€ und bei wechselnde Auswahl das Mittagsmenü ca. 3-5€.

 

Nur sollte man nicht den Fehler machen, den Beruf allein auf die Arbteszeiten oder gar die Kantine reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen für das Sandwich als Crew 2€, alles andere gibt´s zur Passagiervollzahlertarif!

Das "Gericht" der LSG schlägt mit 6,50€ zu buche, dafür bekommt man dann 3 Maultaschen und 2-3 El Kartoffelsalat, dazu noch eine Minimars, einen Joghurt, und evtl. einen Minisalat, sowie eine Semmel. Wenn´s optimal läuft, gibts noch einen Obstalat- selobstverständlich im Miniformat.

 

Es ist aber nicht immer bei der Ausdeckung gleich gecatert, ich hatte auch schon Essen, wo nur das Hauptmahl und der Salat dabei war, kein Joghurt, keine Semmel, kein Mars usw...das für 6.50€- lecker...kommt immer drauf an, wer das macht und wie die so drauf sind bei LSG.

 

Warum wir bis 16 Stunden arbeiten düfen (das EU Gesetz wollte da noch einen drauf sezten, wenn man enlarged fliegt), frägst du am besten beim LBA nach.

Wie gesagt, ohne vorgschriebene und geplante Pausen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Bereich Operations arbeite, kenne ich das Leben der Piloten ein wenig - wenn auch im Businessjet-Fluggeschäft. Lustig ist das sicher nicht, ständig auf Bereitschaft, auch um 2 Uhr in der Früh kann der Anruf kommen: "Aufstehen, in einer Stunde am Flughafen sein!".

- man weiss nie, wie lange man weg sein wird, einen halben Tag oder zwei Wochen

- Overnights in dubiosen, osteuropäischen Kaschemmen

- Stress mit französischen Miniairports die sich strikt weigern, Englisch zu sprechen

- Crew Einteiler, die einen in den Off-Tagen anbetteln, vielleicht doch zu fliegen

- Ersatzteile die tagelang nicht ankommen, während der Kunde schon nervös wird

- Slots, die sich überraschend zwei Stunden nach hinten verschieben, während auf den Sitzen die Kunde rebellieren

 

Aber sonst ist es sicher lustig, Pilot zu sein. Nein, im Ernst, ich glaube, wenige Tätigkeiten balancieren so knapp zwischen Traumjob und Albtraumjob vorbei wie der im Cockpit - darum meine Gratulation an alle, die das durchhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...