a306 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Hallo, war schon mal jemand am Airport Marrakech und kann mir folgende Fragen beantworten (reise nächste Woche dort hin): 1. Ist der Airport 24h geöffnet? (will dort die letzte Nacht verbringen, da Rückflug sehr früh morgens) 2. Welche Verbindungen in die Stadt gibt es (außer Taxi) ? Habe von einer Buslinie gehört, die wohl den Place Jemaa el-Fna anfährt und einen Zwischenhalt in der Nähe des Flughafens hat Würd mich über Infos freuen und bedanke mich im Voraus!
jaydee Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Taxi kostet sehr viel (10 Euro und da ist auch nichts zu handeln), der Bus ist top, fährt für 2 Euro - auch vergleichsweise teuer - vom Flughafen einmal rund durch die Stadt und alle wichtigen Punkte an, Hier lohnt sich sogar etwas länger drin sitzen zu bleiben weil er sich ganz gut als Stadttour eignet :)
markopolo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Werde dieses Jahr auch noch dort aufschlagen. Ganz gute Informationen findet man hier. http://www.forum.marokko.net/
joBER Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Am Flughafen zu schlafen ist etwas, auf das ich mich in Marokko nicht unbedingt verlassen würde, zumal die Hotelpreise dort nicht eben so hoch sind. Viel Glück aber trotzdem.
jaydee Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Ich würde nicht am Flughafen schlafen, mal abgesehen davon das es weder gerne gesehen wird und aus dem Grund auch gut völlig verboten sein kann. Selbst wenn der Flug sehr früh rausgeht würde ich empfehlen in einem der vielen äußerst günstigen Hotels in der Nähe des Hauptbahnhofes zu übernachten. Die Strecke zum Flughafen kann man mit dem Taxi von dort sehr schnell und natürlich günstig zurücklegen.
Reifel Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Ich war in Nador, natürlich ist Nador mit Marrakech nicht ganz vergleichbar, aber in Nador war - obwohl der Flughafen rund um die Uhr geöffnet war - keine Übernachtung am Airport möglich... Marokko ist nun mal in manchen Hinsichten ein Polizeistaat, die Zöllner haben alle Fluggäste ganz schön schikaniert und - auch wenn das Risiko nicht unbedingt gross ist - ich würde nicht riskieren zum genaueren Verhör Nachts in die Flughafenwache geschleppt zu werden... Wiegesagt, ich kann nur von Nador reden, dort war das völlig undenkbar, vielleicht mag es in Marrakech, wo vielleicht desöfteren mal manche der zahlreichen Touristen am Airport übernachten anders sein...
flyaway_dus Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 vielleicht ist das hilfreich: http://www.sleepinginairports.net
kingair9 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Taxi kostet sehr viel (10 Euro und da ist auch nichts zu handeln), der Bus ist top, fährt für 2 Euro - auch vergleichsweise teuer Kräuseln sich nur mir bei so einer Aussage die Nackenhaare? Selbst wenn ich einmal ein generell niedriegeres Preisniveau in Marokko voraussetze, 10 Eur für ein Airporttaxi und 2 Eur für einen Airport Bus TEUER???
jaydee Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 10 Euro ist ein deutscher Preis, wenn man bedenkt wie kurz die Strecke ist. Ich denke da braucht man dann nicht die Nackenhaare kräusen: Für 10 Euro sind wir in Fes zum Flughafen gekommen, und diese Fahrt dauerte keine 2 Minuten sondern 30. Und das normale Busticket kostet in Marokko auch ansonsten nur einen Bruchteil von 2 Euro oneway, also passt die Bemerkung "vergleichsweise teuer".
FKB64 Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Mir kräuselt und gruselt es auch. Vor allem, weil bei den 10,- €, nach eigenen Erfahrungen im Maghreb, ein deutlicher "Feilschfaktor" eingebaut sein dürfte... Aber nix übertreiben: spätestens nach der zweiten kranken Mutter sollte man den "Last price" akzeptieren.;-) "2 Minuten Fahrt" würde ich eh per pedes zurücklegen.
wolfbln Geschrieben 7. September 2007 Melden Geschrieben 7. September 2007 Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich bei der Aussage jemanden die Haare kräuseln. Also nochmal der Airport-Bus "Navette" kostet 2 EUR. Er fährt pünktlich am Flughafen los und einen Rundkurs durch die Stadt (allerdings nicht durch die Medina!) am Pl. Jenaa el Fna vorbei, dem Busbahnhof, durch die Neustadt (Gueliz), dem Zugbahnhof und einigen Luxushotels in Flughafennähe. Vorteile: sauber, kein Gedränge, akzeptiert Euros, nur Touristen. Nachteile: verhältnismäßig teuer, reine Fahrzeit ist nur ca. 30 Minuten, d.h. starke Abweichungen vom Fahrplan, nur im Stundentakt, manche Haltestellen sind nicht markiert. "akzeptiert Euros" ist für den Neuankömmling durchaus wichtig. Im Ausland ist der Dirham nur mit Abschlag zu tauschen und Bankautomaten am Terminal geben nur große Scheine. Daher ist das ganz hilfreich. "verhältnismäßig teuer" = 2 Euro ist ein Touristenpreis für die Flugpassagiere. Natürlich ist 2 Euro für 20-40 Minuten Fahrt für uns wenig. Zum Vergleich aber: Marrokkaner benutzen die Linie 11 zum Flughafen. Der hält etwas außerhalb an einer unmarkierten Stelle. Er kostet aber nur 3 Dirham für den gleichen Weg, das sind 0,25 Euro. Jetzt bitte aber nicht von Touristenabzocke schreiben.... P.S. am Flughafen zu pennen ist keine gute Idee, ein Dach übern Kopf in der Medina kostet dir (mit etwas Verhandlung und Französisch) vielleicht 5-10 Euro.
a306 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Geschrieben 7. September 2007 Danke für die Infos. Genau von der Linie 11 hatte ich auch gehört..muss einfach mal sehen, welcher Bus am ehesten in die Stadt fährt. Die 2€ gehn völlig in Ordnung- ist zwar im Verhältnis viel, aber für 2€ bekomm ich hier in der BRD keine 30minütige Zugfahrt. Von daher ist das nicht wirklich tragisch. Vielleicht mach ich auch die Nacht in der Stadt durch und fahr dann früh morgens erst zum Flughafen (wenn ich da noch 'ne Std. rumsitze, werden die Sicherheitskräfte ja hoffentlich nix dagegen haben). Habt ihr auch Insiderinfos, was man Nachts in Marrakech unternehmen kann? Gruß und danke für die Auskünfte
jaydee Geschrieben 7. September 2007 Melden Geschrieben 7. September 2007 Laut Gerüchten soll es in Marrakesch die größte Disko Afrikas geben, welche auch sehr gut sein soll. Aber habs über 2 Ecken gehört, vielleicht einfach n bißchen recherchieren, aber hört sich schonmal interessant an. Ansonsten würde ich abends auf den Jemaa el-Fna gehen und dann, wenn dort irgendwann nicht mehr viel los ist, wie gesagt eventuell irgendeine Partylocation aufsuchen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.