Bahama Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Hi, Wer verdient eigentlich wie viel an einer Flug-Pauschalreise. Immer wieder liest man ja von diesen superbilligen Bulgarien Urlauben. Also mal ein aktuelles Beispiel: 2 Wochen HP im 3* Hotel Flug mit Air Via lese ich für 350€. Selbstverständlich inkl. Transfer und Reiseleitung! Jetzt ziehen wir mal allein 50€ für die Fluggebühren ab und sagen die Airline erhält auch noch mal 50€. Dann bleiben 250€. Reiseleitung vor Ort 5€, Transfer 5€, der Veranstalter verdient angenommen 5% vom Reisepreis, sind 17,50€. Dann blieben noch rund 210€. Das Essen: für Frühstück und eine warme Mahlzeit 5€ pro Tag. Blieben noch 140€ und damit 10€ für das Hotel/Übernachtung pro Nacht. Kann das denn wirklich sein, selbst in Bulgarien??? Air Via hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf oder? Fazit: -entweder mach ich einen (oder mehrere) Rechenfehler -oder hier wird was unter Selbstkosten verkauft (was man angesicht der großen Anzahl dieser Angebote nicht glauben kann) -es mangelt erheblich an der Qualität (zum Beispiel im Hotel, beim Essen und vielleicht auch beim Flug) -alle Beteiligten verdienen tatsächlich noch was daran und ich bin ein Seppl! Sagt mal was… Bahama (dem so ein Urlaub viel zu billig wäre… auch wenn das jetzt arrogant klingt!)
lars Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Die Veranstalter kaufen vorher bei den airlines Kapazitäten ein und natürlich auch Hotelübernachtungen. Da diese natürlich möglichst alle auch an den Mann gebracht werden, müssen diese kurzfristig billiger verkauft werden. Lieber für die Restplätze weniger in der Kasse, als garnichts! Einige Forumsmitglieder und wir waren im Juli auch in Bulgarien. Flug, Hotel AI & Transfer gab es schon für 53,- pro Person abzüglich 25,- Gutschein pro Person. (Also 28,- pro Person) Kurze Zeit später wurde es sogar noch billiger! Zwar waren wir nur 2 Tage (1 Übernachtung) unterwegs, aber bei diesen Preisen ein Muss!
T.Ferramenti Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Du musst das über s ganze Jahr sehen. In der Nebensaison mit vielen leeren Plätzen verliert man Geld, in der Hochsaison zockt man die Gäste ab und verdient das Geld. Wie bei den Airlines !!! Das , was am Ende (hoffentlich) bei übrigbleibt, das ist entscheidend. Die 2 Wochen für 350 Euro machen ja höchstens 3-5% der Gesamtkapazität der Saison aus. Man darf natürlich nicht so dumm/dreist/naiv sein und solche Preise für normal halten und alles andere darüber als überteuert abstempeln. Leider gibts solche Voll-Trottel, die so denken und dass auch noch in Internetforen kundtun, immer mehr ??!!! Schlimm, umso mehr bewundere ich deine Entscheidung und dein Statement !
aerofan Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Ich kenne das konkrete Angebot nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen, wann das dann stattfinden soll. So überragend finde ich den Preis übrigens garnicht, es sei denn in der Hochsaison. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Es gibt z.B. im Moment Angebote in die Türkei zu 199 Euronen (7 Tage mit Flug, HP, Ausflügen usw.). Reisezeit allerdings Dezember-Februar. Da stehen die Paläste im Kemer pp. quasi leer, aber es fallen trotzdem Fixkosten an, egal wie die Buchungslage ist. Der Veranstalter bzw. das Hotel ist dankbar für jeden Gast, der dazu beiträgt, zumindest diese Kosten zu mindern. Wenn ich dem Touri dann noch ein paar Gratisausflüge aufschwätzen kann zum befreundeten Teppichhändler oder Restaurantbesitzer um so besser. Die Gutscheine fürs Essen oder die Rückfahrt bekommt man vielfach nicht, wenn man die Veranstaltung boykottiert.
Bahama Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Geschrieben 6. September 2007 Hi, das Angebot ist ganz aktuell, ganz genau diese Woche soll es losgehen. Also so richtig Nebensaison Februar etc. ist das für mich nicht also von wegen Hotel füllen etc.....Es ist auch nicht so wie bei Condor, dass von 200 Sitzen 5 oder 6 für 29€ verkauft werden. Das ist Mischkalkulation und meinetwegen noch Strategie. Aber hier kannst das, von mir aus auch als Sonderangebot, ganz normal buchen. Die Buchung liegt sogar schon ein paar Wochen zurück. (Also es hat ein Bekannter von mir gebucht, daher weiß ich das so genau) Wer verdient hier also noch ...und auf Kosten welcher Einschränkungen geht so ein Preis? In Zeiten von "Geiz ist Geiz geil" wundert mich nicht wirklich, dass vom eh. Traumziel Mallorca nun in Scharen an Goldstrand und Co. gezogen wird. Naja lassen wir das... Bahama
stekar87 Geschrieben 6. September 2007 Melden Geschrieben 6. September 2007 Im Normalfall sind solche Dumpingangebote nur für Hotels zu haben, die schlecht laufen. Wenn ein Veranstalter zu einer bestimmten Zeit (das kann auch nur eine Zeitspanne von ein paar Tagen sein) eine miese Auslastung hat, werden die Plätze billig verkauft. Wieviel man dafür dann im Einkauf bezahlt hat, ist dann beinahe nebensächlich, wichtig ist, die Angebote an den Mann zu bringen. Man muss wissen: Bei einem Reiseveranstalter werden alle Komponenten (Flug, Hotel, Service etc.) einzeln eingekauft und zu einem Gesamtpaket verschnürt. Wo jetzt der Wurm drin ist (zu viele Flugplätze noch frei? Hotels mies ausgelastet?) lässt sich jetzt per Ferndiagnose schlecht sagen. Insgesamt ist es aber schon so, wie bereits gesagt wurde, dass man das jetzt nicht als repräsentativ betrachten kann, denn das sind spezielle Sonderangebote, die extra angefertigt werden. U.U. kann es sogar so sein, dass auch der Reiseveranstelter die Plätze zum Dumpingpreis erworben hat, wenn bspw. die Hotelplätze schwer wegzukriegen sind, und man dies natürlich auch an den Kunden weitergeben kann dann. Es gibt viele Möglichkeiten :)
Wurstbrot Geschrieben 7. September 2007 Melden Geschrieben 7. September 2007 So ganz schlecht fand ich Deine Ausgangsrechnung gar nicht. Nur das Hotel hast Du vermutlich überbewertet - ein Hotel in Bulgarien wird vermutlich keine 10 Euro pro Person und Tag erhalten. Im Schnitt sollte auch der Veranstalter mehr verdienen. Wenn das Angebot auch noch über Reisebüros buchbar ist (wäre bei allen größeren veranstalter der Fall) mußt Du zudem noch die Provision abziehen, die ja auch aus den 350 Euro gedeckt werden muss. Fazit: Dieser Preis wird nur schwerlich kostendeckend sein. Angeboten wird er vermutlich trotzdem, weil es sich um eine verderbliche Ware handelt. Entweder hat der Veranstalter Fixkontingente eingekauft, für die er dann lieber wenig als gar kein Geld einnimmt (hatte Larsi ja schon geschrieben) oder das Hotel ist sehr mies ausgelastet oder die Airline oder...usw. Noch was zu den 199 Euro Türkei Reisen. Diese sind ebenfalls nicht kostendeckend, werden aber angeboten, weil sie immer Shoppingtouren inkludieren. Dein "2 tägiger Pamukkulae Ausflug", der eigentlich immer dabei ist, beinhaltet dann eben Stopps in Töpfereien, Lederfabriken, beim Glasbläser etc. und von diese Händlern werden die Reisen subventioniert Viele Grüße WB
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.