Zum Inhalt springen
airliners.de

Reise/Urlaubsfotos zu Geld machen

Snappy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es im Spotterforum vielleicht nicht jeder liest und die Diskussion dort auch falsch ist, poste ich das auch mal hier.

Bei http://www.fotolia.de kann man seine selbst fotografierten Bilder hochladen, die dann anschließend zum Verkauf stehen, z.B. für Webseitenbetreiber, Werbeagenturen, Redaktionen, etc.

Diese sollten natürlich schon eine entsprechend gute Qualität haben, sowohl technisch als auch vom Motiv her. Es wird nämlich nicht jedes Foto zugelassen, bei mir sind ungefähr die Hälfte aus diversen Gründen vom "Selektionsteam" aussortiert worden.

Manchmal recht unverständlich, aber was soll's... die suchen sich halt die Bilder aus die sie meinen weiterverkaufen zu können. Und da kann der Seychellen Strand noch so schön sein, das wollen die einfach nicht (mehr) haben. Andere Bilder die mir nicht so gut gefallen sind stattdessen aufgenommen worden... ganz verstanden habe ich deren Selektionslogik noch nicht.

In ca. 3 Wochen wo ich jetzt schon angemeldet bin, wurden bereits knapp 40 Fotos von mir verkauft, was insgesamt immerhin ca. 35 Euro brachte.

Je nach Qualität kostet ein Foto 0,83 Euro bis 3,32 Euro, bzw. für die erweiterte Lizenz (z.B. Postkarten, Merchandising, Kalender - sprich Weiterverkauf) 16,60 Euro.

Wählt man Fotolia als exklusiven Verkäufer aus, erhält man 50% des Verkaufspreises, ansonsten 33%.

Für die Kunden der Seite ist das alles natürlich super günstig im Vergleich zu den Preisen die Fotografen oder Bildagenturen verlagen würden - denen wird das wohl nicht so recht sein. :-)

Aber als Privatmensch freut man sich doch wenn die eigenen Bilder irgendwo veröffentlicht oder vielleicht sogar auf Postkarten oder Kalender gedruckt werden, auch wenn es dafür nur ein paar Euro gibt.

Richtig gut weg gingen bisher meine Zürich und Teneriffa Fotos... also bitte macht mir da keine Konkurrenz. ;-))

Wer sich anmelden will, kann das auch über meinen Werbelink machen, im Rahmen des Partnerprogramms bekommt man bei geworbenen Mitgliedern 10% auf deren Provisionen - die Hälfte davon würde ich euch dann überlassen - bei Interesse bitte PN.

Ciao,

Michael

Geschrieben

Hallo Snappy,

da sind ja wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei.

Mit welcher Kamera sind den diese Bilder aufgenommen ?

Hintergrund meiner Frage, meine Digi segnet so langsam das Zeitliche und ich muss mich so langsam umschauen nach einer Neuen.

Andreas

Geschrieben
Hallo Snappy,

da sind ja wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei.

Mit welcher Kamera sind den diese Bilder aufgenommen ?

Hintergrund meiner Frage, meine Digi segnet so langsam das Zeitliche und ich muss mich so langsam umschauen nach einer Neuen.

Andreas

Snappy hat die Canon Powershot G5.Alt,macht aber super Fotos.

Geschrieben

Genau, die Kamera habe ich Anfang 2004 gekauft und funktioniert seitdem problemlos bei ich glaub über 40.000 Fotos mittlerweile. Vor allem von der Akkulaufzeit bin ich begeistert, einer hält oft für 300 Fotos bzw. 2-3 Tage lang. Und Ersatzakkus gibt's für 3-4 Euro oder so.

canon_g5_gesamt.jpg

Geschrieben

Ach ja, nicht wundern... die Credits kann man aus Sicherheitsgründen erst 45 Tage nach dem ersten Verkauf auszahlen lassen. Zum Auszahlen lassen braucht man ein Paypal Konto, man kann die Credits aber auch an ein anderes Mitglied überschreiben und dann von demjenigen auszahlen lassen. Sofern jemand sich nicht bei Paypal anmelden möchte, würde ich mich natürlich zur Verfügung stellen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...