Zum Inhalt springen
airliners.de

WSJ : A350 mit composite frames..


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Laut artikel im WSJ will EADS nun doch Composite frames anstelle von Aluminium frames beim Bau des A 350 benutzen.

Feedback von Leasing-firmen sei "sehr positiv.."

Na also-das würde auch bei Grossbestellern wie EK und potenziell LH entscheidende Kriterien bezüglich Korrosions-kosten hinfällig erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz korrosions- und ermüdungsfrei ist ja auch CFK nicht, aber das nur am Rande.

Ansonsten - öh - jo. Erscheint sinnvoll. Somit dürfte der Verbundwerkstoffanteil der A350 mindestens identisch mit dem der 787 sein, die einerseits eine "Fasskonstruktion" hat, zur Verstärkung aber nach wie vor auf Metallframes setzt.

 

Wäre aber überrascht, wenn Airbus noch den schon im Juni von einigen für sicher gehaltenen Wechsel zu Barrels vollzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der komplette WSJ-Artikel.

Mit dem beim WSJ üblichen Anti-Airbus-Einschlag, trotzdem ganz informativ.

 

An Airbus spokesman played down the change as "just part of the normal refinement" that occurs when an aircraft is being developed. Airbus told potential customers of the plans during a recent update on the A350 program.

 

Airbus intends to complete its designs of the A350 late next year. It expects to deliver the first A350 in 2013.

[...]

John Plueger, president and chief operating officer of leasing titan International Lease Finance Corp., which had criticized Airbus's plans to use the aluminum frame, said he believes Airbus is making the right decision.

 

"This is what we were hoping for," Mr. Plueger said. "We're getting more and more interest in the plane from our leasing customers, so the sooner Airbus can get it to market, the better."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig schon der zweite Absatz: Leichter, doch wieviel bringt das bei der 787? Läppische 3% in Summe aller Verbundbauteile gegenüber konverntioneller Bauweise und die von Boeing angebotenen Wartungskosten übertraffen ja laut JetStar/Qantas die Vorhersagen des Herstellers - s. die 787-News.

 

Hatte Airbus den Kunden schon mitgeteilt, dass "Plaste" statt "Blech" für die Rahmenbauteile verwendet werden soll oder gab es zunehmendes Interesse auch ohne dies Info an die Kunden? Die zeitliche Reihenfolge ist mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...