Zum Inhalt springen
airliners.de

Marokko - Fragen


monsterl

Empfohlene Beiträge

Am 09.November fliege ich mit meinem Sohn für 19,99€ pro Person nach Nador(Marokko).Ich habe bisher mich noch mit keinen weiteren Planungen beschäftigt!

 

Daher habe ich ein paar Fragen;

 

1. Kommt man problemlos von Marokko als Deutscher nach Melilla(Einreise)?

2. Sind Reisebusse( Supratours ) in Marokko empfehlenswert?Wie lange braucht man für die Strecke von Nador nach Casablanca?

3. Falls ich doch Royal Air Marroc(RAM) nach Casablanca nutzen werde,wann schalten die endlich den Winterflugplan frei?

4. Sind Marrokanische Fähren empfehlenswert?Falls ja,bedient Acciona/Ferry Maroc diese im Winter?,da noch kein Plan drin ist.....

 

Danke für eure Auskünfte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, meine Bericht duerfte (zumindest was Nador betrifft) die Fragen beantworten... Von Nador aus fahren nur Busse, einen Bahnhof gibt es nicht. Es gibt allerdings einen Schienenersatzverkehrsbus, der ein Paar Stunden bis zum naechsten Bahnhof faehrt, wo es dann Anschluss an den Bus gibt...

 

Geh aber davon aus dass in Nador wirklich niemand Englisch spricht. Ohne Arabisch, Franzoesisch oder Spanisch wirst Du in der Ecke aufgeschmissen sein... Ich wuerde fuer eine solche Reise eine genaue Planung auf jeden Fall empfehlen... Bei mir wars sehr chaotisch, ist zwar gut gegangen, aber haette auch in die Hose gehen koennen (zb mit uebernachtung usw). Du musst das auch alles telefonisch machen, Internet hat dort so gut wie keiner...

 

Ansonsten aber auf jeden Fall ein super Reiseziel, wo Du viel erleben kannst.

 

Viele Gruesse

Reifel

 

 

 

EDIT MOD: Thread nach Aufräumen wieder entsperrt - wir versuchen es dann noch mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war letzte Woche in Marrakesch und kann daher nur ein paar allgemeine Auskünfte geben.

Die Einreise nach Marokko ist relativ problemlos (man muss nur ein Einreiseformular ausfüllen mit persönlichen Daten, 1. Zieladresse usw., sowie Reisepass vorlegen). Allerdings dauert das Prozedere ziemlich lange. Am besten, du suchst dir (vor allem bei der Ausreise aus Marokko) einen Passkontrollschalter mit wenig Einheimischen (die haben ziemliche Probleme bei der Ausreise).

Die Busse entsprechen, was ich gesehen und erlebt habe, den normalen Standarts, wie man sie auch von hier gewohnt ist (man wird nur ständig von der dortigen Dudelmusik berieselt :-)).

Englischkenntnisse sind gut, aber am besten versucht man alle Gespräche zunächst mal auf Französisch. Dadurch wird man wesentlich angenehmer behandelt, als wenn man sofort mit der englischen Tour beginnt.

Ansonsten ist Marokko als Reiseland nur zu empfehlen. Die Menschen sind in der Regel sehr freundlich und keineswegs durch Religion und Kultur verschlossen.

Gegen streunende Hunde und andere wild lebende Tiere hilft (wenn sie einen belästigen), sich einfach demonstrativ zu bücken und mit der Hand Richtung Boden zu greifen. Die Viecher denken, man würde sie mit Steinen beschmeißen wollen und rennen daraufhin weg (Tip eines Einheimischen - hat wirklich funktioniert).

Marokko ist durch den französischen Einfluss oftmals europäischer geprägt, als man auf den ersten Blick erwartet. Deswegen gewöhnt man sich schnell an die fremde Kultur.

Wenn man sich in diese Kultur ein wenig reinlebt, steht einem schönen Aufenthalt nichts im Wege.

Ich jedenfalls plane schon für das nächste Frühjahr eine Wüstentour..

 

Hoffe, die paar Infos haben ein wenig weitergeholfen (wenn sie auch nicht direkt auf die Fragen bezogen sind).

Viel Spaß dort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...