Zum Inhalt springen
airliners.de

Umgang mit Radar-Reichweite


Steff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten und Flugkundige,

ich hoffe, hier die richtigen Adressaten für meine Frage zu finden. Kurzer Hintergrund: Ich bin als Lehrer mit der Erstellung zentraler Prüfungsaufgaben eines Bundeslandes befasst und da wird nun innerhalb der Analytischen Geometrie folgendes Problem gestellt:

 

Irgendwo an einem Flughafen ist ein Radar mit einer "Reichweite" von 50km installiert, ein Flugzeug durchstößt mit seiner gegebenen geradlinigen Flkugbahn diese überwachte Zone, zu berechnen ist die Strecke bzw. Zeitdauer, während der das Flugzeug vom Radar erfasst wird.

 

Ansatz: der überwachte Luftraum ist kugelförmig, schneide diese Kugel mit der Geraden und ...

 

Nun wendet jemand hartnäckig ein, in der fliegerischen Praxis werde dieses Problem ausschließlich als 2D-Projektion auf den Boden betrachtet (was äquivalent einem zylinderförmigen überwachten Raum entspricht), so dass jeder Flugkundige tatsächlich einen Kreis mit der Projektion der Flugbahn schneidet (die Ergebnisse unterscheiden sich wenig, aber Mathematiker sind in sowas ja eigen)

 

Frage also: welche Variante entspricht eher der praktischen Realität? (Wenn jemand das ganze Szenario für völlig abwegig hält, möge er seine Bedenken natürlich auch gern äußern)

 

herzlicher Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage also: welche Variante entspricht eher der praktischen Realität? (Wenn jemand das ganze Szenario für völlig abwegig hält, möge er seine Bedenken natürlich auch gern äußern)

 

herzlicher Gruß, Steff

 

der Zylinder, kaum ein Radar wird heute mit seiner physikalischen Reichweite betrieben, sondern es wird einfach nur allein einem einstellbaren Radius angezeigt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen