Zum Inhalt springen
airliners.de

Berechnung zurückgelegter km für Flugstatistik


Jet+Prop

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich führe seit meinem ersten Flug eine Statistik über meine Flüge. Man findet dank Great Circle Mapper (http://gc.kls2.com/) auch spielend einfach die km zwischen Start- und Zielpunkt.

 

Jetzt jedoch meine Frage: Man fliegt bekanntlich NIE die kürzeste Strecke, abhängig von Flugroute, Runway, Wind, etc. Gibt es vielleicht eine Statistik (Richtwerte, geschätzte Werte, eigene Erfahrungen), bei welcher Strecke man wieviele km bzw. Prozent aufaddieren muß?

 

Z.B. bei einer Strecke von 300km 20 Prozent mehr Flugstrecke? Oder bei 10000km 5 Prozent mehr?

 

 

Merci, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

es gibt keine Richtwerte. Selbst wenn du vor einem Flug den Piloten nach der geplanten und bei ATC via Flugplan eingereichten Strecke fragst kannst du dir sicher sein, das du in der Realität einen anderen Meilenwert hast, als vorher gedacht. Die Streckenlängen passen sich immer den jeweiligen Gegebenheiten an. Einfluss darauf können Wetterphänomene, Verkehrssituation und kurzfristige Änderungen des Bahnsystems haben. Auch die Frage, ob ein Flug im oberen oder unteren Luftraum durchgeführt wird, kann gravierende Änderungen im Routing zur Folge haben.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das annähernd beste Ergebnis bekommst bei unseren virtuellen Kollegen.

 

Dort ist unter http://www.vatroute.net ein Flugplanprogramm online, wo du einfach Abflug- und Ankunftshafen eingibst und dann beim Ergebnis die Detaisl einblenden lässt!

 

Dort steht dann eine Gesamtentfernung in Meilen!

 

Die Abflugrouten sind natürlich ja nach Wind verschieden, IMHO wurde hier gemittelt und es stellt eine sehr gute Möglichkeit dar die von dir gewünschte Distanz zu ermitteln!

 

Viel Spaß!

 

Frank

 

P.S. Ach ja, hier wird mir "richtigen" Airport-Codes gearbeitet ;-) Stichwort ICAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...