PHIRAOS Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 So, ich bin gerade dabei einen Flug nach London zu buchen über expedia.de (spart gegenüber der deutschen seite 10€/gegenüber LH-Direktbuchung 13€), aber die Spanier sind wollen da eine Adresse in Spanien haben, die ich aber nicht habe. Hab mal nen Screenshot angehängt. Screenshot aus Diskretiosgründen entfernt.
abflug1991 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 So, ich bin gerade dabei einen Flug nach London zu buchen über expedia.de (spart gegenüber der deutschen seite 10€/gegenüber LH-Direktbuchung 13€), aber die Spanier sind wollen da eine Adresse in Spanien haben, die ich aber nicht habe. Hab mal nen Screenshot angehängt. Da siehst du doch selber, dass es Illegal ist. Natürlich kannst du tricksen. Aber es haben auch schon Leute nachzahlen müssen, als es auffiel. ps: Übrigens, super Eigentor, EDIT MOD Jetzt hat Tix-Control von Lufthansa deinen Namen, ist ja auch einem H. Tantini schon passiert hier! Jetzt musst du es eh lassen. Wenn du betrügen willst, solltest du deinen Namen besser nicht veröffentlichen.
TriStar Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 hallo phiraos, wenn du unter deinem profil die kreditkartendaten hinterlegst, kannst du dort auch ein anderes land auswählen. probiere es mal damit. oder schau mal nach, ob bei expedia.fr der preis nicht sogar der gleiche ist (ist bei manchen flügen so). habe selber bislang nur bei den franzosen gebucht und dort keine probleme mit der adressangabe gehabt (ohne den umweg der hinterlegung weiterer daten im profil). gruß, TriStar
niceguy Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Blabla... Wenn ich in Spanien ins Reisebüro gehe und dort ein Ticket kaufe, ist es auch nicht illegal.
abflug1991 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Blabla... Wenn ich in Spanien ins Reisebüro gehe und dort ein Ticket kaufe, ist es auch nicht illegal. Du gehst in dem Fall aber nicht in Spanien ins Reisebüro. Du betrügst bei LH um die TSC, du gibst schriftlich vor, dass du in Spanien lebst. Aber macht ihr alle mal, ihr werdet ja sehen, was ihr davon habt. Und besser wisst ihr es ja auch alle.
TriStar Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 abflug: vermutlich sollte man deinen beitrag einfach ignoren... dein zweiter beitrag in knapp 1 1/2 monaten, das zweite mal nichts als aggression. es will sich mir nicht erschließen, was bei der buchung in einem ausländischen reisebüro - und expedia ist nichts anderes als ein solches im internet - illegal sein soll. du kannst ganz ehrlich deine angaben machen und ganz legal deinen flug buchen. und was das bitte mit "tix control" zu tun hat, kann ich ebenso wenig nachvollziehen. es wäre nett, wenn du deine wortwahl überdenken würdest. insbesondere bzgl. deiner vollkommen haltlosen bezichtigungen anderer user als betrüger. danke. mehr werde ich dazu nicht sagen. schönen abend noch.
Jonas1982 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Außerdem wäre dann ja auch ne Buchung bei Orbitz illegal.
Reifel Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Was ist denn hier los? Es ist doch nicht illegal im Ausland ein Flugticket zu buchen, solange es die Tarifbedingungen zulassen. Wenn Expedia.es das aus welchen Gründen auch immer nicht möchte oder zulässt, dann ist das Expedias Problem, aber nicht das der LH. Es gibt ja auch andere Buchungsmaschinen, wie z.B. Expedia.fr und Orbitz.com die explizit vorsehen dass Ausländer buchen können! Bei letzteren ist es sogar möglich speziell erweiterte Datenschutzbestimmungen für EU-Bürger mit in den Vertrag aufzunehmen! Ebenfalls ist der Vorwurf des Betruges der LH durch die TSC-Umgehung untragbar! LH hat keinen Anspruch auf Zahlung der TSC, denn die ist nicht Flugpreis oder Steuern-/Gebührenbestandteil. Jedes Reisebüro, im Inland oder Ausland, kann seine TSC selbst bestimmen. Wenn das Reisebüro um die Ecke mir als guten Kunden der einen Flug und eine Kreuzfahrt zusammen bucht die TSC erlässt wird die LH auch nicht darum betrogen. Um eines klar zu stellen: Die TSC der LH ist eine "Ticket Service Charge", die den SERVICE (wie der Name schon sagt) durch die Buchung und Ticketausstellung durch LH aabdecken soll. Wenn ich woanders buche, muss ich diese TSC an LH nicht zahlen und kann LH daher auch nicht um diese TSC betrügen. Auch wenn es eigentlich gar nicht mein Bier ist wollte ich das als regelmässiger Nutzer dieses Forums klarstellen. Wäre schön dass die betroffenen User ihre Quellen nennen, die eine Buchung über Expedia.es (oder andere ausländische Buchungsmaschinen) verbieten und einen Betrug an der TSC der LH belegen andstatt andere User mit "LH Ticket Control" einzuschüchtern. Das wäre viel sachlicher und konstruktiver... und auch den genutzten Ton viellicht mal überdenken... So macht es keinen Spass im Forum zu lesen...
PHIRAOS Geschrieben 30. September 2007 Autor Melden Geschrieben 30. September 2007 Ich kann doch nicht meine Adresse unter Spanien angeben. Für mich ist das übrigens auch kein Betrug, sondern im schlimmsten Falle unfair gegenüber Lufthansa. Nur der Spanier der dort bucht, zahlt diese TSC auch nicht, warum soll also ein Deutscher der DUS-LHR fliegen will, 10€ mehr zahlen als ein Spanier, der den selben Flug fliegt? Lufthansa Ticket Control (was auch immer das ist) hätte meine Daten, egal ob bei Opodo, Expedia, Lufthansa in Deutschland oder sonstwo gebucht. gruß phil
TriStar Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 nein phil, sollst du ja auch gar nicht. wie gesagt, habe bei den spaniern bislang nicht gebucht, kann daher nur das sagen, was ich jetzt nach grobem überblick gesehen habe. demnach ist es möglich, dass du als erstes in dein profil gehst, das du bei expedia.es angelegt hast. dort kannst du unter "Compras y facturación" -> "Tarjetas de crédito asociadas a esta cuenta" auswählen. dort besteht dann die möglichkeit, den in deinem screenshot nicht wählbaren radiobutton "Dirección fuera de España" anzuklicken - dann wird sich unterhalb des adressfeldes auch eine länderauswahl öffnen ("seleccione un país"), unter der du auch "alemania" findest. mußt halt an dieser stelle schon deine zahlungsdaten hinterlegen. die dort gemachten angaben dürften sich dann entsprechend in deine buchung ziehen, so dass deine länderangabe auch entsprechend übernommen ist. gruß, TriStar
touchdown99 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Wenn, liegt das Problem einzig in der Umgehung der Expedia-Bestimmungen, Lufthansa hat damit überhaupt nichts zu tun. Dass Expedia eine spanische Adresse haben möchte, hat einfach damit zu tun, dass die .fr, .co.uk, .de-Seiten von Expedia jeweils unterschiedliche TSCs haben.
PHIRAOS Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 So hab den Flug jetzt über Expedia.fr gebucht. Komischerweise ließ sich dort auch die Rechnungsadresse der Kreditkarte in einem anderen Land außer Frankreich angeben. Flug wurde gebucht und bestätigt, hab jetzt allerdings das Problem, dass der Flug nicht in meiner LH-Buchungsübersicht erscheint, nen Amadeus-tauglichen Buchungscode finde ich der Expedia-Bestätigung auch nicht. Ich weiß jetzt nicht ob der Flug jetzt unter meiner M&M-Nr. gespeichert ist, wenn ich die Karte in den Checkin-Automaten stecke. Habt Ihr damit Erfahrungen?
Reifel Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Also bei mir war es so, dass ich zunächste eine Art Auftragsbestätigung bekam, und dann kurze Zeit später - als das Tickt ausgestellt war - eine Email mit dem Reiseverlauf, Ticketnummer und Amadeus-Filekey inklusive. Allerdings wurde als Form of Identification immer die genutzte Kreditkarte hinterlegt, mit der musste man sich dann am Check-in-Automaten identifizieren.
TriStar Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 wenn du das separat hinterlegen kannst, sollte es kein problem sein. rufe doch im zweifelsfall bei hansens an und frage, ob für diesen flug deine meilenkarte entsprechend hinterlegt ist. du bekommst übrigens von expedia 2 mal mail: die erste ist deine buchungsbestätigung ("la confirmation du voyage..."), die zweite dein e-ticket ("Billet électronique de votre voyage à imprimer"). letztere kommt i.d.r. im laufe des folgetages und enthält auch den amadeus-buchungscode (s. "Référence commande", sieht dann z.B. "YZ/1A2B3/1" aus (für alle "abflüge": dies ist ein fiktiver code ;-) ) wobei dann 1A2B3 dein amadeuscode wäre). mit ihm kannst damit dann deine flüge bei amadeus aufrufen. gute reise! gruß, TriStar edit:nicht richtig gelesen
PHIRAOS Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Hmm.., habe bisher von Expedia nur eine Mail bekommen. Bin aber gerade nochmal in mein Profil bei Expedia.fr gegangen und hab die Reise dort nochmal aufgerufen. Dort steht folgendes: Date d'émission de billet de la compagnie aérienne : 30 sept. 07 code de confirmation Lufthansa : HXCXD Unter HXCXD wird allerdings in der Buchungsübersicht in meine Profil auf der LH-Seite nix angezeigt. Amadeus will nen 6-stelligen Code haben. Naja mal sehen ob morgen abend was als Mail da ist. gruß phil
Reifel Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Das ist der LH-eigene Record Locator, nicht der Amadeus-Filekey. Aber nur ein wenig Geduld, Du bekommst wiegesagt eine 2. Email mit allen nötigen Infos...
TriStar Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 bestimmt kommt die mail noch. klappt nicht immer innerhalb 24 h, aber meistens. habe schon mehrfach dort gebucht und es hat bislang immer problemlos funktioniert. gruß, TriStar
enet Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Ich habe auch bereits einige Male über expedia.fr gebucht, klappte alles reibungslos und den Amadeuscode gibts in der Regel nach wenigen Stunden (offiziell dauert das bis zu 24 Stunden) Eben war mein gewünschter Flug jedoch auf expedia.es günstiger und ich habe den Flug dort sogar mit meiner deutschen KK buchen können (obwohl man die Landeskennung nicht von Spanien auf ein anderes Land ändern konnte).
PHIRAOS Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Habe übrigens immer noch keine Mail mit Amadeus-Nr. bekommen.
enet Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Dann log dich mal mit deinen Daten ein... Sicherlich ist der Code dort hinterlegt. Vielleicht ist die Mail ja auch in deinem Spamfilter hängengeblieben?
txl_SZ Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Rufe im LH-Callcenter an und die geben Dir den Amadeuscode. Gesucht haben Sie bei mir mit der M&M-Nr. Interessanterweise ist bei bestehenden Buchungen auf der *.es-Seite der Amadeuscode verschwunden ... zu sehen ist nur noch der LH-Code. Auch habe ich von denen noch nie eine zweite eMail bekommen.
obatzda Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Servus Leute, ich möchte mal einen Tip geben, wie man den AMA Code bei einer Expedia.fr Buchung ganz einfach erhält: Bedingung: Man muss ein "Profil" bei denen haben, also los gehts: * unter expedia.fr einloggen (Mon compte) * Unter "Mes voyages" erscheinen alle gebuchten Reisen * die gewünschte Reise auswählen * jetzt erscheint auf der linken Seite OUTILS DE VOYAGE wo man ENVOYER PAR E-MAIL auswählt! * Jetzt die E-Mail Adresse eingeben wo man den AMADEUS Code hingeschickt bekommen möchte * ACHTUNG! Jetzt MUSS Format TEXT ausgewählt werden UND vor dem feld "Informations personnelles" muss ein Häckchen sein! * Dann auf "ENVOYER par e-mail" drücken und innerhalb wenigen Sekunden hat man eine Buchungsbestätigung im Postfach, wo man den Punkt "Réf. de réservation Expedia : ABCD12" findet, ABCD12 dienst als Beispiel.... anstelle von ABCD12 steht der entsprechende Amadeus Code von eurer Buchung! So, das wars, ich hoffe ich konnte helfen, komischerweise gibt Expedia.fr den AMA Code nicht an wenn man die HTML Version anfordert! Also immer schön auf die TEXT Version bestehen... Ob es bei expedia.es expedia.co.uk usw klappt weiss ich nicht, denke aber schon... es grüßt obatzda
FR753 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Geht übrigens auch wenn man bei LH mit dem fünfstelligen Filekey sich den Passenger Reciept holt.
juppi Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Aber Import ins LH Profil geht nicht, oder? Habe deswegen extra vor einiger Zeit bei der Hotline nachgefragt, der Mitarbeiter meinte es ginge nicht.
txl_SZ Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Bei *.es-Seite funktioniert es mit der TXT-eMail-Version auch und dann kann man ganz einfach die Buchung manuell dem LH.de-Profil zufuegen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.