Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] RIGA+Liepaja mit FR und BT

monsterl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morrjje zusamme!

Jetzt kommt er,mein Tripreport zu Air Baltic-Riga und Liepaja.Der Report steht unter dem Motto – Billig – Billiger – Lettland!

Die Flüge von und nach Riga habe ich in der 0,01€ Aktion,die es vom

11.07 bis zum 13.07.2007 zu buchen gab gebucht.Eigentlich hatte mich nur Riga interessiert,von einem,da ich noch nie! In Osteuropa gewesen bin

und mich schon seit einiger Zeit das Baltikum sehr interessiert hat

Nach zig Recherchen und den Tripreports über Liepaja und Riga buchte ich dann endlich am 02.09.2007 die beiden Flüge RIX-LPX und LPX-RIX für einen Spottpreis.

Dass Lettland billig in der Lebensunterhaltung ist,habe ich schon vorab gelesen,aber dass es so billig ist,hätte ich nie gedacht,aber dazu später mehr!

Am 11.10 ging es endlich um 05:00 los und brachen Richtung Hunsrück auf um einzuchecken und was ja klar sein sollte und um nach Riga zu fliegen. Gegen 06:20 parkten wir auf dem Parkplatz 8 und es kam auch passend direkt der Shuttle-Bus zum Terminal:- )

Parkplatz

009fl7.jpg

Dies macht aber keinen guten Eindruck!

010ir2.jpg

Mit der SEQ 38 und 39 checkten wir um 07:10 ein und genossen die Ruhe am Flughafen Hahn:

012zq7.jpg

Willkommen? Eher Good Bye….

014nh9.jpg

Seit wann parkt FR dahinten?

015pa3.jpg

Unsere Maschine

018ok9.jpg

Flugdaten:

DATUM: 11.10.07

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800

STRECKE: HHN-RIX EI-DHH

ETD/ETA: 08:55-12:15 GMT

RTD/RTA: 08:54-11:34 GMT

PAX: 131/189 => 69,1% / 21 No Shows

Pünktlich hoben wir in den fast wolkenlosen Hunsrücker Himmel ab und ab dem Sauerland bis über Polen hatten wir eine geschlossene Wolkendecke, welche keine Blicke nach Land ermöglichte:- (

Erst über Litauen reißte die Wolkendecke auf:

028vc1.jpg

031yi0.jpg

Dies war ein richtig guter Landeanflug:

035gr1.jpg

040kn1.jpg

Hier ist auf jeden Fall Air Baltic der Platzhirsch

058ru8.jpg

Dass nenn ich mal ,,modern´´

062rx4.jpg

Im Flughafen angekommen, wurden wir durch Kamerateams überrascht. Überall wurde Filmbeleuchtung und Kameras aufgebaut. Da ich wissen wollte, was sie drehen, fragte ich einen Producer und bekam mitgeteilt, dass dies ein neuer TV Werbespot für Air Baltic werden soll.

Dadurch wurden auch einige Hinweisschilder abgehangen und wir irrten eine halbe Stunde! Durch den Sicherheitsbereich um dann endlich ein Schild gesehen haben, wo EXIT draufstand:

066ma4.jpg

Dann nahmen wir den Bus Linie 22 Richtung Riga Centrum für lächerliche 0,35LVL.

067dz1.jpg

Am Kaufhaus Stockmanns sind wir ausgestiegen und haben hunderte Leute vollbepackt mit Einkaufstüten des besagten Kaufhauses gesehen. Die hatten vom 11.10 bis zum 13.10 wohl Sommerschlussverkauf und boten Waren mit 80%!!! Rabatt an, daher wohl die Masseneinkäufe. Im Kaufhaus selber, hatten die einen Promostand von Finnair, wo sie provisorisch ein mobiles Reisebüro mit angeblich sehr sehr guten Preisen für FinnairFlüge aufgebaut haben. Alle 5 Verkaufsschalter waren besetzt und die Wartezeit für das Buchen dieser Flüge betrug garantiert 1 Stunde, da mindestens 50 Leute fürs buchen angestanden haben.

Probeweiser habe ich RIX-HEL-HKG-HEL-RIX ausprobiert, über diesen Special-Preis an den 3 Tagen im Kaufhaus kostet der Flug 359LVL und im günstigstem Falle über Finnair.com 462,20LVL.Also ca. 150€ weniger als die günstigste Buchungsklasse.

070pf5.jpg

Küchenrollen-Verkauf vor dem Gebäude:

071bz5.jpg

Kaufhaus mit großem Banner,der auf diesen Sonderverkauf hinweißt:

088uk3.jpg

Danach sind wir Richtung Hauptbahnhof gegangen um richtig Günstig bei Mcdonalds für unter 4€ pro Person und Maxi-Menü zu bestellen :- )

084bj5.jpg

Auch noch nicht gesehen;ein Sammelbehälter für Restflüssigkeit:

085sa7.jpg

Hauptbahnhof:

081xq1.jpg

Überall hängen in Riga Werbe-Banner von Air Baltic:

082il6.jpg

079gn0.jpg

Nach dem Snack sind wir mit dem günstigen Bus Richtung Airport gefahren und haben eingecheckt und sind zum Gate gegangen.

092eb2.jpg

Halb-offenstehender Duty-Free Shop:

094pm7.jpg

Wie schon weiter oben genannt,haben sie ausgerechnet in unserem Gate weitere Aufnahmen für den neuen Air Baltic-Werbespot gedreht.Sehr interessant anzusehen, wie oft manchmal eine einzelne Filmfrequenz wiederholt aufgenommen werden muss, da sie nicht dem entsprechen,was den Redakteuren gefällt.Dadurch verspätete sich der Abflug leider um 20 Minuten.

097at0.jpg

Unsere heutige Maschine:

099ee7.jpg

Flugdaten:

DATUM: 11.10.07

AIRLINE: Air Baltic

MASCHINE: Fokker 50 YL-BAS

STRECKE: RIX-LPX

ETD/ETA: 18:20-19:00 GMT

RTD/RTA: 18:26-19:06 GMT

PAX: 14/48 => 29% / 2 No Shows

104ky0.jpg

105rj8.jpg

Ankunft am Ziel:

108ch8.jpg

Mini-Airport Liepaja :- )

112sr3.jpg

Zum Glück stand direkt ein Bus bereit,wo wir allein eingestiegen und mit schnellem Tempo über die Schlagloch-haltige Strasse gebrettert sind.Am bekannten Hotel Liva hat uns der sehr nette Lette austeigen lassen und konnten durch den kurzen Check In an der Rezeption direkt auf unser Zimmer:

114pe3.jpg

Da wir extrem hungrig waren und kurz vor dem Hotel aus dem Bus 2 Einkaufszentren gesehen haben,die zudem bis 22 Uhr geöffnet haben.Daher sind wir unsere Abendverpflegung einkaufen gegangen.Übern den Ladentisch sind ein Rollmops,3 Teilchen,2 Brötchen,6er Pack Coca Cola,200g Kartoffelsalat und ein sehr leckeres Sandwich gegangen.Ich war sehr überrascht,dass es so günstig ist,daher bekommt ihr des Preis den ich bezahlen musstet am Ende des Reports.

Leider hatte es ab 23:00 angefangen zu regnen,was sich am anderen Tag fortsetzte.Richtiges Sau-Wetter !

118op5.jpg

121jc3.jpg

123so4.jpg

125tn6.jpg

126wu3.jpg

128ku1.jpg

130el6.jpg

131jk2.jpg

132ft2.jpg

Zwischenzeitlich kam diese Maschine reingeflattert:

136mq0.jpg

Ein heftiges Lüftchen wehte:

139li7.jpg

142yo5.jpg

146ud6.jpg

152vr5.jpg

157jf2.jpg

Wetterstation in Liepaja:

158qs6.jpg

Das ebenfalls bekannte Hotel Amrita:

168xl8.jpg

Dann gingen wir erstmal bei PicaChilli(oder heißen die anders?) 2 Pizza Hawais für jeweils 2,60€ umgerechnet essen:

170ty5.jpg

171jr4.jpg

Am nächsten morgen fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen:

175ci3.jpg

Laut einem Foto aus einem anderem Tripreport hing dort aber letztens noch ein LCD-Fernseher:

179hd4.jpg

Check IN:

180sb9.jpg

Self Service, der aber erst vor ein paar Tagen aufgebaut wurden ist und noch keine Software drauf ist:

181wn5.jpg

183ka8.jpg

Flugdaten:

DATUM: 13.10.07

AIRLINE: Air Baltic

MASCHINE: Fokker 50 YL-BAW

STRECKE: LPX-RIX

ETD/ETA: 08:30-09:10 GMT

RTD/RTA: 08:19-08:58 GMT

PAX: 20/48 => 41% / 1 No Show

189kh4.jpg

194xp8.jpg

Endlich wieder in RIGA:

197pt9.jpg

und dann ging es mit 2 ½ Stunden Wartezeit weiter mit Ryanair:

201qe0.jpg

Flugdaten:

DATUM: 13.10.07

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800 EI-DLT

STRECKE: RIX-HHN

ETD/ETA: 12:40-13:55 GMT

RTD/RTA: 12:50-13:43 GMT

PAX: 142/189 => 75,1% / 13 No Shows

Ich hoffe es hat euch gefallen :- )

Geschrieben

Schöner Tripreport, plane auch schon längere Zeit sowas (ähnliches). Wird dann wahrscheinlich BTS-NYO-RIX-LPX-RIX-NYO-BTS. Aber erst nächstes Jahr.

Da war ja ziemlich wenig los in Hahn... im Sommer wars zu dieser Zeit schon extrem voll.

Geschrieben

Danke für den tollen Bericht... Meiner folgt ja auch noch, aber der wird sooo lang dass ich ihn einfach nicht zuende bringe, war ja nicht nur in RIX udn Liepaja unterwegs.

In Cilipica war ich auch, sehr lecker... Allerdings hättest Du in Riga für ähnliche Preise auch lokale Sachen probieren können. Da gibt es z.B. das Lido's oder ein Restaurant wo man Dumplins/Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen sich in eine Schüssel schüttet, die wird dann abgewogen und man zahlt einen Spottpreis für 100g...

Zu meiner Zeit war der LCD-Bildschirm in LPX auch noch da, der defekte Check-in-Automat übrigens auch... Schön dass es Dir gefallen hat, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat.

VG

Reifel

Geschrieben

Am 30.9. war der LCD Fernseher auch noch da :o) ...und der nicht betriebsfähige Check In Automat auch..also können wir den Verlust des Monitos auf gute 3 Wochen eingrenzen :o)

Geschrieben
Die "da hinten" parkende FR kommt dadurch zustande, dass es vor dem Terminal nur 9 Plätze gibt, FR aber 10 Jets auf dem Hahn hat.

Danke,für diese Info!

Scheint wirklich das neue Trendziel hier zu sein :-)

Will wenn es geht,unbedingt noch mal nächstes Jahr in den Sommermonaten hin,hat mir,trotz der Temperaturen um den Nullpunkt supergut gefallen :-)

Danke für den tollen Bericht... Meiner folgt ja auch noch, aber der wird sooo lang dass ich ihn einfach nicht zuende bringe, war ja nicht nur in RIX udn Liepaja unterwegs.

Das kenn ich,habe allein für diesen Bericht 3 1/2 Stunden dran gesessen,man meint,dass man nie mehr fertig wird.Und bei unserem 0,63€ Trip NRN-TPS-PSA-AHO-NRN bin ich auch schon seit 2 Stunden am schreiben und hochladen,und bin immer noch bei Bildern in Trapani,und dass,obwohl ich schon unheimlich kürzen musste :-)

In Cilipica war ich auch, sehr lecker

Ja Mmmhhhh,und ich habe unsere beiden Pizzen innerhalb 10 Minuten erhalten, bei 5 Aufenhalten bei Pizza Hut im LEHREN Restaurant ist 25-30min Standart,bei einem Pizza Hut aus deiner Heimatstadt Paris musste ich mit meiner Familie und Bruder (waren die einzigsten im Restaurant) sogar für 6 Pizzen 45min warten...

Danke für den Tipp mit den Teigtaschen,den werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt beherzigen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...