Zum Inhalt springen
airliners.de

Überlandbusse in Südamerika

jaydee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche seit annähernd 3 Stunden im Internet und diesem Forum verzweifelt nach Seiten welche die Busverbindungen in Südamerika gut beschreiben.

Speziell geht es mir darum, das ich exakt am 13. Dezember von Santiago de Chile nach Mendoza muss und wissen wollte, ob an dem Werktag mit größerer Sicherheit ein Bus fährt.

Perfekt wäre es, wenn jemand einen Link zu den Verkehrsunternehmen und Fahrzeiten hätte, wie gesagt da finde ich schlichtweg nichts.

Beste Grüße und Danke schonmal!

Geschrieben

Guckst Du hier:

http://www.e-mountain.com.ar/0BUS/busindice.htm

Die Busse SCL - BUE fahren via Mendoza.

Achtung: Die Busse fahren überwiegend nachts! Das ist wegen der tollen Landschaft sehr schade. Ich würde einen Mietwagen nehmen; die Strecke ist sehr gut ausgebaut.

Falls Du Dich doch für den Bus entscheidest und wieder zurück nach Chile willst: Zurück würde ich via Bariloche - Lago Todos los santos - Puerto Montt. Mit dem Schiff über die Anden!

Sehr gute Infos für Chile: www.turistel.cl

Busse in Chile:

www.turbus.cl

http://www.condorbus.cl/index_stat.html

Geschrieben

Hola,

habe die Tour ein paar mal gemacht. Es geht immer so um 08:30 vom Terminal Omnibus in SCL los, dort fahren mehrere Buslinien täglich die Strecke. Fahrt dauert im Sommer (ist ja im Dez.) ca. 7 Std. nach MDZ, es ist eine der schoensten Busfahrten, die man im Leben ueberhaupt machen kann, also freu Dich drauf! Gut ist auch "El Rapido", die fahren mit modernen und sauberen Bussen. Fahrt kostet so um die 7,000 CLP (10 EUR) oneway. Vorabbuchung am Terminal vor Ort oder im lokalen Buero ist sinnvóll aber nicht unbedingt notwendig, es sei denn die Ferien haben angefangen (was Mitte Dez. durchaus sein kann).

Saludos!

Geschrieben

Vielen vielen Dank!

Ich werde mir da vorher etwas buchen, der Flug von Mendoza nach Buenos Aires steht. Werde dann auf jeden Fall auch tagsüber fahren, habe mir fast gedacht das die Strecke etwas zu bieten hat!

Eine andere Sache: Wollte mir gerade einen Flug (Rio -> Sao Paolo) bei Ocean Air buchen. Allerdings kann man nur mit Kreditkarte zahlen, soweit kein Problem (könnte die LH Goldkarte oder eine Electron nutzen). Allerdings muss die Karte in Mexiko oder Brasilien ausgestellt sein.. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?

Danke für alle Antworten!

Geschrieben

buch doch bei Gol (www.voegol.com.br).

Die fliegen auch ex SDU (Stadtflughafen mit Zuckerhutrasiergarantie beim Rausfliegen und Kickstart, da Bahn schoen kurz...)

Sowohl SDU als auch CGH haben atemberaubende Anfluege und liegen zentral, daher rechne mal die Taxifahrten nach GIG bzw. von GRU mit und gib im Zweifel ein Paar Reais mehr fuer Gol aus. TAM fliegt natuerlich auch, ist aber oft etwas teurer. Sowohl TAM als auch Gol akzeptieren die deutsche KK.

viel Spass

Geschrieben

Hm, TAM würde 60 Euro Aufpreis kosten.

In Sao Paolo beginnt mein Weiterflug nach Frankfurt um 20.40 Uhr. Wie lange schätzt du denn den Flughafentransfer nach GRU ein (würde schon lieber den Innenstadtflughafen anfliegen statt direkt nach GRU)? Ich hatte mal einen Abflug um 11 Uhr ins Auge gefasst.

Geschrieben

SPO ist chaotisch, bei Transfer CGH-GRU alles ist moeglich von 1/2 bis 2 Std., daher mach Dich rechtzeitig auf den Weg. Wenn ich es waere, wuerde ich zwischen arr CGH und dep GRU 4 Std. Puffer lassen, den man sicher nicht aufbrauchen wird - ist einfach entspannter und man kann die Blicke aus dem Fenster besser auf sich wirken lassen, als ständig auf die Uhr zu schauen.

Saludos!

Geschrieben

Danke!

Zum Bus: Werde mir mal eine Email-Adresse raussuchen, um da etwas zu reservieren um den morgentlichen Bus nach Mendoza zu bekommen. Leider klappt das mit der Fahrt nach Bariloche nicht (3 Wochen sind für das südliche Südamerika schlichtweg zu wenig, ich weiß). Von Mendoza soll der Flug weiter nach Buenos Aires gehen - allerdings habe ich auch hier das Problem das nur argentinische Kreditkarten bei Aerolinas Argentinas akzeptiert werden, mal gucken wie wir das handhaben.

Mit Bussen soll es dann weiter über Rosario, Cordoba, Iquacu nach Rio gehen, sehr stressig.. Und jetzt habe ich mir bei Varig für faire 65 Euro (auf deren deutschen Seite!) den Flug um 12 Uhr weiter nach Sao Paolo geschnappt. Und habe extra darauf geachtet, von den beiden Innenstadtflughäfen zu fliegen, auch wenns zumindest in Sao Paolo Congonhas ja anscheinend häufiger mal kräftig kracht...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! Ist gar nicht so einfach, solche Tripps auf anderen Kontinenten zu planen (ist der erste selbstgeplante).

Geschrieben

Noch ein Tipp: für den Flug von SDU nach CGH solltest Du einen Fensterplatz auf der rechten Seite (F Sitz) reservieren (für den Blick auf Rio und den Zuckerhut beim Start)! Ich bin diese Strecke auch mit VARIG zuletzt im Mai geflogen; auf diesen 40 min Flug gab es warme Snacks, ein kühles Bierchen und am Gate in CGH war Happy Hour mit Livemusik; es gibt einen VARIG-Gratistransferbus von CGH nach GRU. Viel Spass

Geschrieben

Manchmal hat man Glück :)

Habe bei der Buchung schon so lange drüber gegrübelt und bei Google Earth geguckt wo man mehr sehen könnte, das die "Session" auslief und ich neu starten musste :D

Habe mich dann für den Platz 3L (entspricht F) entschieden, top! Das mit dem Direktbus klingt auch sehr gut. Wenn alles so gut geht bleiben ja vielleicht noch 2-3 Stündchen für Fotos in der Stadt. Und 1.300m Startbahn klingen ja auch vielversprechend :)

Ich bedanke mich herzlich für jeden Beitrag hier von euch! Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich dort erwartet und so hilft mir jede Hilfe wirklich sehr!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...