Zum Inhalt springen
airliners.de

Bundespräsident Köhler verpasst Termin - 2 Flugzeuge defekt


waschbaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen technischer Probleme bei der Flugbereitschaft konnte laut n-tv Bundespräsident Köhler nicht an der Preisverleihung für den Deutschen Umweltpreis teilnehmen.

 

2 Flugzeuge der Flugbereitschaft in Berlin seien defekt gewesen, so daß der Bundespräsident nicht starten konnte.

 

Es wird also Zeit das die endlich die 20 Jahre alten CL-601 Challenger Jets bei der Flugbereitschaft ersetzt werden...

Geschrieben

2010 sollen sie ja eh ersetzt werden. Solange muss man sich halt noch damit herumärgern.

Geschrieben
2010 sollen sie ja eh ersetzt werden. Solange muss man sich halt noch damit herumärgern.

 

Hallo!

 

Die Antwort dazu wird hier sicherlich irgendwo stehen, hab gerade aber keine Lust zu suchen....

 

Mit welchen Luftfahrzeugen werden unsere Regierungsmitglieder denn bald reisen ?

 

Mir schwirrt etwas von Airbus Corporate Jetliner im Kopf herum und Gulfstream V ?

 

Kurze Antwort genügt mir!

 

Danke

Geschrieben

Ein gut gewartetes Flugzeug mit derartig wenigen Flugstunden sollte auch nach zwanzig Jahren keine Probleme haben. Wieviele deutsche Verkehrsflugzeuge fliegen täglich, die schon so alt sind? Alle LH 747-400 sind z.B. Baujahr ab 89. Vielleicht sollte die Flugbereitschaft mal ihre Wartung verbessern? Oder man lässt extern warten, wenn es der BW zuviel ist.

Geschrieben

Also echt, als ob das nicht auch mit neuen Maschinen passieren kann. [ironie]Zwanzig Jahre alt, die fliegen echt bald auseinander. Und dann bei der Wartung[/ironie].

Geschrieben
Ein gut gewartetes Flugzeug mit derartig wenigen Flugstunden sollte auch nach zwanzig Jahren keine Probleme haben. Wieviele deutsche Verkehrsflugzeuge fliegen täglich, die schon so alt sind? Alle LH 747-400 sind z.B. Baujahr ab 89. Vielleicht sollte die Flugbereitschaft mal ihre Wartung verbessern? Oder man lässt extern warten, wenn es der BW zuviel ist.

 

Gewagte These, ich denke kaum das es viele besser gewartete Flugzeuge gibt, wenn überhaupt.

 

Die Challenger ist kein Verkehrsflugzeug. Man sollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem sind die aus dem Anfang/Mitte der 80er Jahre, da müßte man mal die Flugstunden und Einsatzsicherheit der anderen, vergleichbaren Businessjets anschauen. Die 747 hat ein völlig anderes Streckenprofil (lange Strecken, wenig Landungen).

Geschrieben
Gewagte These, ich denke kaum das es viele besser gewartete Flugzeuge gibt, wenn überhaupt.

 

Die Challenger ist kein Verkehrsflugzeug. Man sollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem sind die aus dem Anfang/Mitte der 80er Jahre, da müßte man mal die Flugstunden und Einsatzsicherheit der anderen, vergleichbaren Businessjets anschauen. Die 747 hat ein völlig anderes Streckenprofil (lange Strecken, wenig Landungen).

 

Eben, ich denke mal die Maschinen sind auch wenig geschont worden und haben einige Cycles auf dem Buckel. Allein schon ständig Köln-Bonn/Berlin hin und her.

Geschrieben

Die jammern mir einfach zu theatralisch. Man erinnere sich nur an Joschkas breit ausgewalzte Notlandung, weil Enteiser in den Lufteinlauf gesprüht worden war, der über die Klimaanlage in die Kabine gelangte.

Die Queen hat doch auch noch ihre ollen 146er. Sollen die doch bei EW fragen, wie man alte CRJ am Laufen hält.

Geschrieben

Hoi,

 

Noch `ne andere Frage. Ist die Challenger ein CRJ oder `ne Challenger?

 

die CRJ ist ne Challenger ;-)

 

Bereits seit 1981 prüfte Canadair (zu der Zeit noch nicht von Bombardier gekauft) eine gestreckte Version des Businessjets Challenger für ein 24-sitziges Passagierflugzeug mit einer 2+2-Sitzanordnung. Dies bot sich auf Grund des hohen Rumpfquerschnitts an, eine Verlängerung konnte ohne große Schwierigkeiten ausgeführt werden. Der Plan des Challenger 610E genannten Flugzeugtyps scheiterte jedoch am mangelnden Interesse der Fluglinien und wurde 1981 aufgegeben. 1987 wurden jedoch die Pläne wieder aktuell, mit dem Unterschied allerdings, dass das Konzept ein weit größeres Flugzeug für etwa 50 Passagiere vorsah, das auf der Basis des Challenger 601 entwickelt werden sollte. Dies führte letztendlich zum Programmstart am 31. März 1989, was auch auf den Druck des Erstkunden Lufthansa, dieses Flugzeug zu bauen, zurückzuführen ist. Der Erstflug fand fast zwei Jahre darauf am 10. Mai 1991 statt, die Zulassung folgte am 31. Juli 1992 und das erste Flugzeug wurde im Oktober des selben Jahres an die Lufthansa ausgeliefert.

 

Auch gut an der Baureihenbezeichnung zu sehen:

 

Challenger (600) : CL-600-1A

CRJ-100 : CL-600-2B19

 

Gruß

Holger

Geschrieben

Meine Frage war nicht ob die Challenger u. die CRJ verwandt sind. Ich wollte nur wissen ob die Challenger ein CRJ ist. Das ist sie nicht! ;-) ^^ BTW, welche sind denn schon auseinander gefallen?

Geschrieben

Man hat ein Einsehen, die neuen Maschinen vom Bombardier sollen jetzt wohl schon ab Ende 2008 statt 2011 kommen:

http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=13453

 

Glaub mir, die Bundeswehr weiß wie man Flugzeuge wartet.
Warten de die selber oder lassen die die Jung von KLufthansa Bombarddier an die Maschinen, wie es auch mit den neuen schon vertraglich vereinbart wurde.

 

Doch wenn man immer wieder liest und hört, dass bei einem großen D-Check z.B. eine Verkehrsmaschine völlig gestrippt wird und danach bis auf die Zelle an sich fast wieder "neuwertig" ist, bekomme ich Verständnisprobleme.

 

Ich wollte nur wissen ob die Challenger ein CRJ ist.
Wenn es eine Challenger 850 ist, dann ja ;-)

13_s.jpg

Geschrieben
Glaub mir, die Bundeswehr weiß wie man Flugzeuge wartet.
Warten de die selber oder lassen die die Jung von KLufthansa Bombarddier an die Maschinen, wie es auch mit den neuen schon vertraglich vereinbart wurde.

 

Die machen sehr viel in Köln selber und für die größeren Sachen werden die Maschinen bisher nach Oberpfaffenhofen zur RUAG gebracht.

Geschrieben

Ich habe interessehalber mal im Internet über die Flugbereitschaft des Bundes recherchiert und bin auf einige ganz interessante Artikel gestossen.

Hier zum Beispiel ein Focus-Artikel "Pannenserie", u.a. musste damaliger Bundeskanzler Schröder auf einer Südamerika-Reise mit einem A310 einen unplanmäßigen Zwischenstopp im Amazonasgebiet einlegen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/fl...aid_125760.html

Auch recht interessant ist die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Bundestagsabgeordneten zur Flugbereitschaft: sogenannte Drucksache 16/5097 (http://dip.bundestag.de/btd/16/050/1605097.pdf). Dort wird ausgeführt: "Die Flugbereitschaft BMVg setzt folgende Luftfahrzeuge ein: Airbus A310, Anzahl 7, jährliche Materialerhaltungskosten 27,0 Mio. Euro; Challenger CL 601, Anzahl 6, jährliche Materialerhaltungskosten 13,7 Mio. Euro; Cougar AS 532, Anzahl 3, jährliche Materialerhaltungskosten 6,1 Mio. Euro.

Diese Flugzeuge stehen sowohl für den Bedarf des militärischen als auch des politisch-parlamentarischen Bereichs zur Verfügung."

Gruss, Globalexpress

Geschrieben

Mal folgendes: die Lufthansa zum Beispiel setzt ihre "alten" Maschinen optimal und wirtschaftlich ein, um Geld zu verdienen, das später auch wieder zum Teil in die Instandhaltung investiert wird. Alleine die Flugbereitschaft betreibt nur 13 große und kleine Flugzeuge und die kosten fast 50 Millionen Euro im Jahr an Unterhaltung? Also 50 Millionen Euro Steuergelder - ich finde, es wird langsam mal Zeit, einen Ticketverkauf für die zivilen Passagiere einzuführen.

Geschrieben

Also wenn ich das lese lach ich mich schlapp.

 

Herr Köhler kann wegen zweier defekter Maschinen nicht zu seinen Terminen? Schon mal darüber nachgedacht kurzfristig einen Privatjet anzumieten? Kostet im Vergleich weniger als die alten Luftwaffenjets und sind auch sehr kurzfristig anmietbar...vielleicht sollte ich mal ein paar Adressen schicken.

 

Die Bundesregierung soll die Flugbereitschaft auflösen und auf zivile Privatjets zurückgreifen. Kosten die Hälfte, sind modern und zuverlässig.

 

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...