Tschentelmän Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo, mal eine Spezial-Frage an die Airbus-Kenner: Sind die Joysticks im Airbus-Cockpit elektronisch miteinander verbunden bzw. bewegen sich jeweils analog wie beim Steuerhorn einer Boeing? Und falls nicht, was würde passieren, wenn die Piloten den Joystick jeweils zeitgleich in unterschiedliche Richtungen bewegen? Danke für Antworten Gruß vom Tschentelmän
RWL2006 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo, mal eine Spezial-Frage an die Airbus-Kenner: Sind die Joysticks im Airbus-Cockpit elektronisch miteinander verbunden bzw. bewegen sich jeweils analog wie beim Steuerhorn einer Boeing? Und falls nicht, was würde passieren, wenn die Piloten den Joystick jeweils zeitgleich in unterschiedliche Richtungen bewegen? Danke für Antworten Gruß vom Tschentelmän Hallo! Sofern du den Sidestick des CPT bewegst, bleibt der Sidestick des FO unbewegt. Zu deiner zweiten Frage; Es gibt meines Erachtens nach Prioritätseinstellungen. Möchte mich dazu aber nicht näher äußern. Das soll lieber jemand tun, der sich mit dieser Thematik auskennt und am Besten ein TR auf Airbus besitzt. Gruß
BobbyFan Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Geschrieben 30. Oktober 2007 A320 Die Sidesticks sind nicht (direkt) elektronisch miteinander gekoppelt. Beide geben ihre Signale an 2 ELAC und 3 SEC weiter. Die Steuerbewegungen des Nachbarn werden nicht "nachvollzogen" Geben beide einen Input, werden diese im Computer miteinander verrechnet. Sollten der Capitän und der F/O ihren Stick den halben Weg nach vorne drücken, würde der Flieger ein Manöver einleiten welches dem eines vollen Input eines einzelnen Sticks entspricht. Würde der F/O allerdinges seinen Input (halber Weg) in die Gegenrichtung geben, passiert nichts. Allerdings ist ein zeitgleicher Input nicht "normal", weshalb der Flieger seinen Unmut mit den Worten: "DUAL INPUT" äußert. ;-) Die Signale eines Sticks können auch unterdrückt werden. Mehr dazu Hier.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.