Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mit AB nach St. Petersburg (Russland) - 93 Pics


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute gibt's von mir einen Tripreport, von einem für mich nicht alltäglichem Flugziel.

 

Ich war zwar schon einmal in St. Petersburg (in Florida ;-)), dieses Mal sollte es aber nach Russland gehen.

 

Nachdem Air Berlin vor ein paar Monaten den Einstiegspreis kurzfristig auf 29 Euro abgesenkt hatte, musste ich nach kurzer Rückfrage zuschlagen und mich und einen Kumpel auf diese Maschine buchen.

 

Eigentlich hatte ich bereits für letzten August einen Trip dort hin geplant, aber dann hat er mir zeitlich leider doch nicht gepasst und ich musste den Flug mit 4U verfallen lassen.

 

Das Visum haben wir -wie bei unserem ersten Trip nach Russland- erneut über visum.net ca. 3 Wochen vor Abflug organisieren lassen und hat pro Nase 60 Euro plus Porto gekostet.

 

Los ging es am 28.10. mit der 737-700 D-ABAB ab Tegel mit wenigen Minuten Verspätung und einer Auslastung von geschätzten 50 %.

 

Knapp 2 Stunden später waren wir unserem Ziel schon sehr nahe:

 

img3004cu3.jpg

 

 

Jedoch war es ganz schön nebelig – so wie bei unserem ersten Flug nach Russland…

 

img3005zk6.jpg

 

img3009bn1.jpg

 

img3010xo0.jpg

 

img3011vv7.jpg

 

img3012df2.jpg

 

img3013xj4.jpg

 

 

In LED (Pulkovo 1) angekommen, stand die erste Herausforderung an- wie kommen wir aus dem Terminal nach draußen... Das hat etwas gedauert weil es kein Schild zum Ausgang gab, hat dann aber doch noch geklappt. ;-)

 

img3015pr1.jpg

 

 

Der Ausgang war glücklicherweise sogar genau dort, wo die Bushaltestelle für den Bus 39 war. Dieser Bus brauchte zur Metrostation Moskovskaya etwa 15 Minuten und kostete 14 Rubel (40 Cent), die man nach dem Hinsetzen an eine Art Schaffnerin im Bus zahlt.

 

Hier das kleine Flughafengebäude:

 

img3017yv6.jpg

 

 

Die Metro die dann von dort direkt in die Innenstadt gefahren ist, kostete dann noch einmal 15 Rubel und brauchte ebenfalls ca. 15 Minuten bis in die Innenstadt.

 

Runter…

 

img3019he0.jpg

 

 

Unten…

 

img3020ha8.jpg

 

 

Hoch…

 

img3021zm9.jpg

 

Wie wir später herausgefunden hatten, ist Bilder machen in der U Bahn scheinbar verboten. Zu spät.

 

Wir hatten nämlich mit ein paar Leuten in unserer Unterkunft gesprochen, die Bilder löschen mussten – einer musste sogar (jetzt haltet euch fest!) seine komplette 4 GB Speicherkarte löschen! Ich hoffe für ihn, dass er die Daten wiederherstellen kann- denn er reiste vorher fast 4 Wochen durch China…!

 

Der erste Eindruck der Stadt war durchweg positiv, es war relativ sauber und recht "west-europäisch". Ganz im Gegensatz zu Moskau, fanden wir hier sogar viele Schilder sogar auf Englisch und die meisten konnten auch Englisch sprechen - das war in der Hauptstadt völlig anders!

 

Hier die ersten Bilder die wir gleich nach der Ankunft gemacht haben, es war durch die Zeitverschiebung allerdings auch ziemlich schnell dunkel...

 

img3023uo6.jpg

 

img3024bv5.jpg

 

img3025us5.jpg

 

img3028wb0.jpg

 

img3032xo8.jpg

 

img3035sz2.jpg

 

img3036ov1.jpg

 

img3037si3.jpg

 

img3039xp2.jpg

 

img3042jb8.jpg

 

img3046wa1.jpg

 

img3048hm1.jpg

 

 

Das Schiff war auch nicht schlecht, es gab einen Friseur, ein Restaurant (schöne Toiletten ;-)) und sogar ein Fitnessstudio drauf!

 

img3051de6.jpg

 

img3055tc2.jpg

 

img3067sm2.jpg

 

img3069dp1.jpg

 

img3070re2.jpg

 

img3084tk9.jpg

 

img3085re1.jpg

 

 

Am nächsten Morgen sind wir recht früh los….

 

img3091oj0.jpg

 

img3092je5.jpg

 

img3093ar8.jpg

 

img3095ij7.jpg

 

 

… und wollten den Tag erstmal mit etwas leckerem zum frühstücken beginnen, was sich als nächste Herausforderung herausstellte.

 

Möchte jemand von euch reich werden? Dann macht einen Starbucks in St. Petersburg auf! Leider haben wir nämlich nichts anständiges zum frühstücken finden können. Es gibt zwar eine (sauteure) Kaffeekette, die haben aber nur Törtchen und keine Sandwichs oder zumindest irgendetwas, was nach Brot aussieht. Auch im Supermarkt wurden mit Ausnahme von Getränken wir nicht fündig.

 

Wir sind bestimmt 1,5 Stunden sinnlos umher geirrt und dann…. Kennt jemand Carl’s Jr.? Das ist eine Burgerkette aus Kalifornien und ich konnte mich noch gut an die genialen Chili Cheese Fries erinnern. Ok, schön ist das zwar nicht, aber es gab genau diese leckeren Chili Cheese Fries dann letztendlich zum Frühstück – hauptsache diese blöden Geräusche in der Magenregion hören auf. ;-)

 

img3099ut4.jpg

 

img3098uy3.jpg

 

 

Nach unserem „ausgiebigen“ „Frühstück“ ging es weiter in Richtung Bahnhof und wir kamen glücklicherweise noch an einem Mc Donalds mit Mc Cafe vorbei, wo der Kaffee uns quasi schon entgegen kam… Leider auch hier: Nur extrem süße Sachen zum essen, es blieb also beim Kaffee.

 

img3102ei5.jpg

 

 

Weiter ging es dann zum Bahnhof, hier die Halle:

 

img3107ox6.jpg

 

 

Das sind doch mal anständige Loks. :-) Zum Thema Umweltverschmutzung brauche ich wahrscheinlich nichts sagen, oder? Man man, das geht gar nicht!

 

img3109du2.jpg

 

img3110ta6.jpg

 

img3111xh2.jpg

 

img3112sx9.jpg

 

 

Nachdem mein Kumpel erstmal ordentlich von einem Polizisten kontrolliert wurde (gut dass er seinen Pass dabei hatte), ging es weiter durch die Stadt.

 

Wer traut sich hier einzusteigen?

 

img3118sj9.jpg

 

img3117pj0.jpg

 

img3120lh9.jpg

 

img3123fl4.jpg

 

 

Hier kann man zu Fuß auch in den Glockenturm (2,50 Euro), wenn man jedoch Bilder machen möchte, muss man vorher noch einmal 1 Euro bezahlen! Ups, die Bilder von oben muss meine Kamera wohl aus Versehen gemacht haben. ;-)

 

img3125zr0.jpg

 

img3127gb5.jpg

 

img3128lg0.jpg

 

img3133sd2.jpg

 

img3136wt8.jpg

 

 

Auch in St. Petersburg gibt es überall kleine Stände an denen mal Getränke, Zigaretten und Süßigkeiten kaufen kann. Einen dieser Art haben wir jedoch ziemlich selten gesehen:

 

img3139lg1.jpg

 

Maximale Belastung 5 kg?

 

img3144en9.jpg

 

img3146gc0.jpg

 

img3150xk4.jpg

 

 

Kann mir jemand erklären warum die Strassen auf einmal nass waren? Es hat zu keiner Zeit geregnet! Komisch….

 

img3182nu2.jpg

 

 

Naja, im dunklen hat man das eh nicht mehr gesehen.

 

img3185iy1.jpg

 

img3190sz1.jpg

 

img3195wu7.jpg

 

img3203gz9.jpg

 

img3214rg7.jpg

 

img3218lr5.jpg

 

img3224pt5.jpg

 

 

Später am Abend waren wir noch in einem kleinen "Club" zum feiern, wo wir auf der Tanzfläche sogar einige Deutsche trafen... Auch hier waren die Preise mehr als human, ein halber Liter Bier war mit 60 Rubel (1,72 Euro) ziemlich günstig.

 

Morgens gab es wieder das Problem mit dem Frühstück, aber wir haben dann spontan KFC als Frühstückscenter deklariert, ging auch. ;-)

 

Unser Flug ging um 15:50 Uhr zurück nach Deutschland, wir hatten also noch bis ca. 13 Uhr Zeit uns die Stadt etwas weiter anzusehen. Frechheit, jetzt wo wir kurz vor der Abreise standen wurde das Wetter immer besser…

 

img3264lu7.jpg

 

img3268vi3.jpg

 

img3275tm7.jpg

 

img3280bi5.jpg

 

img3281ww8.jpg

 

img3284xl7.jpg

 

img3287li5.jpg

 

img3288wb6.jpg

 

img3292uc5.jpg

 

img3308rt6.jpg

 

img3312ti6.jpg

 

img3313tt5.jpg

 

img3314hj9.jpg

 

img3317of8.jpg

 

img3322ek7.jpg

 

img3324dk4.jpg

 

img3325ca3.jpg

 

img3328lw4.jpg

 

img3332ge4.jpg

 

 

Zurück durfte es dann pünktlich mit der 737-800 D-ABBY in neuen Farben und gerade mal 400 Flugstunden auf der Uhr gehen. Die heutige Auslastung war jedoch erneut recht mager, gerade mal 79 Leute waren auf unserem heutigen Flug.

 

img3335xh6.jpg

 

img3337yr0.jpg

 

img3340oe4.jpg

 

 

Die dunklen Ledersitze gefallen mir besser als die hellen in den A320.

 

img3341gy7.jpg

 

img3349nv0.jpg

 

img3354rv2.jpg

 

img3358dz7.jpg

 

img3363dm2.jpg

 

 

Wieder runter nach Berlin…

 

img3364zy0.jpg

 

img3371tp2.jpg

 

 

Wieder pünktlich angekommen mussten wir auf unsere Weiterflüge nach FMO bzw. DUS noch etwas warten, TXL bietet aber ausreichend Möglichkeiten die Zeit zu überbrücken und so kam auch hier keine Langeweile auf...

 

Insgesamt war es ein super Trip, die Stadt bietet ausreichende Möglichkeiten sich etwas anzugucken, wir haben uns zu keiner Tages- oder Nachtzeit unsicher gefühlt! Auch die Bierfreunde unter euch werden sich schnell mit dem günstigen Bier (0,5 in der Regel 0,60 – 0,75 Euro) anfreunden. ;-)

 

Für diejenigen die einen Trip nach Russland planen, würde ich empfehlen erst St. Petersburg und dann Moskau zu besuchen, um eine Steigerung eurer Erlebnisse zu haben. Wir beide fanden Moskau besser, weil es einfach viel fremder (man könnte auch krasser sagen) war.

 

Nichts desto trotz war St. Petersburg auf jeden Fall eine Reise wert und der Trip hat uns ziemlich viel Spass gebracht.

 

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen, wenn ihr noch Fragen habt dann postet einfach drauf los. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir später herausgefunden hatten, ist Bilder machen in der U Bahn scheinbar verboten. Zu spät.

 

Wir hatten nämlich mit ein paar Leuten in unserer Unterkunft gesprochen, die Bilder löschen mussten – einer musste sogar (jetzt haltet euch fest!) seine komplette 4 GB Speicherkarte löschen! Ich hoffe für ihn, dass er die Daten wiederherstellen kann- denn er reiste vorher fast 4 Wochen durch China…!

 

Aus diesem Grund bin ich in Kyiv schnell aus der Metro geflüchtet als man mich erwischt hatte und ich durch die Lautsprecher etwas mit "fotografiya" gehört hatte. Ich hatte auch schon vorsorglich paar Euroscheine als "Geschenk" an die eventuell aufkreuzenden Sicherheitsleute beiseite gepackt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kommt mir einiges bekannt vor, obwohl mir einige Schnappschüsse noch fehlen, enet ;-)

 

Ich war auch auf den beiden Flügen und hänge hier gleich noch ein paar Eindrücke mit an...

 

 

Um die Menschenmassen zu kanalisieren gibts z.B. Zweirichtungszebrastreifen...

 

0710310077cd2.jpg

 

Hier ein Markt: alles noch sehr rustikal: Milch in gebrauchten Colaflaschen, Käse, Rahm etc. wird mit der Hand vor Ort aus den Kübel rübergeschöpft... Hat was.

 

0710310067kp4.jpg

 

Meine kulinarische Lieblingsentdeckung: Теремок (Teremok)

Eine Imbisskette für Pancakes (Crepes/Palatschinken). Eine Lücke in Westeuropa wie ich schon immer finde. Und weil ich in Russland bin, hab ich natürlich welche mit Lachs probiert. Und mit Kaviar. :-)

 

0710310068cc1.jpg

 

Berlin-Mitte? Nö, die "Petrgrader Seite" von САНКТ-ПЕТЕРБУРГ.

 

0710310049fw1.jpg

 

Mein Hostel war in einer weniger westlichen Gegend am Парк Победы (Park Pobedy) und war eher ne Herausforderung:

 

0710310038yi7.jpg

 

0710310054df9.jpg

 

Drinnen gings dann aber...

 

 

Erwähnen sollte man auch noch die etwas mühselige Ausreise: bereits beim Betreten des Terminals gibts nen Security Check, gefolgt von einem Pass-Check, einem Security Check, dem Check-In, dem minutenlangen Gesicht-Passbild-Vergleich, der Customs Control und einem Handgepäck-Check.

 

Auf jeden Fall hab ich Lust auf "richtig Russland" bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht. Danke an Euch beide für die schönen Bilder. Da werden alte Erinnerungen wach. War mal vor der 300 Jahr Feier dort. Da war ganz Pieter (wie die Russen St. Petersburg nennen) eine Baustelle. Hat sich echt herausgeputzt die Stadt. Durch den klasse Bericht wird die Vorfreude auf eine neue Reise dorthin enorm gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine vergebliche Suche nach Frühstück in Peterburg nicht nachvollziehen. Es sind zwar schon 3 Jahre vergangen, seit ich dort war, aber ich fand immer nette Cafes mit gutem Frühstück.

 

Das mit dem Fotografieren in der Metro klingt schlimm. Ich habe ohne Probleme dort fotografiert und in Moskau war es überhaupt noch nie ein Problem!

 

lg Paiper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das fotografieren in der st. petersburger u-bahn. da kann ich auch ein lied von singen :-)

man darf fotografieren, wenn man sich vorher eine genehmigung dafür erteilen lässt. ich hatte glück - musste keine fotos löschen, aber strafe zahlen ...

hier das foto, das ich geschossen hatte (man sieht ganz links schon teile der uniform des netten beamten :-)

und hier der strafzettel :-)

 

der herr in uniform hatte eine mappe dabei, in der in allen sprachen der sachverhalt erklärt war. den durfte ich mir vorlesen, bevor er mir die paar rubel abgeknöpft hat ...

 

btw, wen's interessiert - hier ist mein st. petersburg fotoalbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...