Südbahn LEJ Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Hallöchen, Heute war bei uns folgendes in der Tageszeitung (OTZ) zu lesen: Zitat:"Der Flugplatz Altenburg-Nobitz befindet sich in erfolgversprechenden Verhandlungen mit der Fluggesellschaft Hamburg International, die gern einen Airbus A319 stationieren würde (...) Angedacht sei die Maschine mit rund 170 Plätzen im Jahr 2009 nach Altenburg zu vergeben. Für Altenburg spräche die zentrale Lage in Europa und die 24h-Betriebserlaubnis." OTZ-Artikel Ich würde zwar persönlich eher LEJ bevorzugen, aber NUE erfüllt die genannten Vorraussetzungen ebenso wie SXF. Warum also nicht einen von den beiden nehmen!? Naja das macht sicherlich das große Einzugsgebiet von AOC ;=)
LTLT Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Soo unglaublich finde ich das garnicht. HHI wäre auch eine der beiden Airlines gewesen, die gerne ab Hof geflogen wären, wenn die Bahn verlängert worden wäre. Da das Thema jedoch vom Tisch ist, sieht man sich nach Alternativen um. HHI versteht sich selbst als Nischenanbieter. Der Markt in NUE ist durch AB und ferner auch X3 absolut erschöpft. In LEJ sind AB/X3 und DE aktiv, ebenso in DRS. Die logische Konsequenz beim Aufbau eines Streckennetzes (vorrangig Touristenflüge zu den "klassischen" Feriendestinationen) ohne Doppelbelegung bestehender Strecken ist das Ausweichen auf andere Airports. AOC überrascht mich nur insofern, dass ERF die bessere Infrastruktur hätte und dort einige Strecken, die schonmal bedient wurden, mittlerweile nichtmehr geflogen werden.
enet Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Ich finde es ziemlich unglaublich.: Eine A319 mit 170 Sitzen? Schon klar.. Wahrscheinlich als Doppeldecker...
Südbahn LEJ Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Geschrieben 1. November 2007 @enet: Nimm Dir das mit den 170 Sitzen nicht so zu Herzen. Das sind eben alles keine Fachautoren. Aber um nochmal auf das Nischengeschäft, ... einzugehen. Soweit ich richtig informiert bin, fliegt HHI beispielsweise ab HAM nach AYT, ab DRS nach HER, ab MUC nach BJV. Alles Routen die auch Andere fliegen. Man könnte doch mit Reiseveranstaltern auch über zusätzliche Strecken ab LEJ oder NUE oder SXF (oder ERF) sprechen. In LEJ gäbe es TUI-mäßig einige Strecken zu übernehmen (MIR, AYT, HRG, SKG, ...).
Fruit Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 1. 4R (HHI) fliegt (fast) nur im Vollcharter. Und wer zahlt, bestellt. So einfach ist das doch. Man wollte ja auch mal von Weeze in den Irak (Wurde das eigentlich je was?). 2. In AOC gäbe es sicher einige "Zückerchen" (Subventionen dürfen's ja nicht sein), die das Stationieren versüßen. 3. Stationieren heißt ja nicht, dass auch da alle Flüge mit Pax abgehen/ankommen. Vielleicht ist es ja gerade für ad-hoc-Charter (eines der 4R-Standbeine) sinnvoll, einen Flughafen, der jede Maschine dringendst braucht, und noch dazu 24-h-Betrieb zulässt fürs Stationieren zu nutzen. Ob Ad-hoc dann auch je mal was von Altenb. abfliegt, steht ja auch einem anderen Blatt. Preiswerter als eine solche Maschine auf einem vergleichsweise großen Airport wie LEJ, NUE oder HAM abzustellen, ist's in Altenburg allemal... Das sind erst mal so einige spontane Gründe, die mir einfallen, warum das Handeln der Kollegen am Hindenburgdamm sinnvoll wäre (wenn's denn je so kommt)
Schippi Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Es ist die OTZ. Die müssen sowas ja schreiben und nach dem ganzen Theater um die Subventionen und dem Druck der Wirtschaft AOC zuschließen und sich nur noch auf ERF zu konzentrieren. Das da von der OTZ nicht schon eher was kam, was Pro Altenburg ist, wundert mich. Aber jetzt haben wir es ja! Ich glaube da eher nicht dran, erst mal muss AOC 2009 erleben.
Marobo Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 1. 4R (HHI) fliegt (fast) nur im Vollcharter. Und wer zahlt, bestellt. So einfach ist das doch. Man wollte ja auch mal von Weeze in den Irak (Wurde das eigentlich je was?). Ja, die Flüge finden statt.
Gast florian.bertsch Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 HHI versteht sich selbst als Nischenanbieter. ...siehe FDH/EDNY---->Friedrichshafen.....
sylkman Geschrieben 2. November 2007 Melden Geschrieben 2. November 2007 Bezüglich der 170 Sitze: mein mit Abstand schlimmster Flug war mit HHI von MUC nach Agadir, also so eng, das war unglaublich, es war keine normale Sitzposition zu finden und ich bin mit 1.83m kein Riese. Seitdem meide ich diese Airline wie der Teufel das Weihwasser. War ne 737-700. Zurück gings mit AB, welche Wohltat!
jumpseat Geschrieben 2. November 2007 Melden Geschrieben 2. November 2007 154 Sitze sind das absolute Maximum für eine A319 und auch nur in der High Density Version mit 4 Notausgängen (Ansonsten 142 wenn ich mich nicht irre) an den Tragflächen. Aus dem Stehgreif wis ich jetzt gar nicht welche Version HHI bestellt hat.
Charliebravo Geschrieben 2. November 2007 Melden Geschrieben 2. November 2007 145 bzw. 160 u.a. mit den zusätzlichen Notausgängen findet man als maximale Passagierzahl im FAA Type Certificate, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Flugbegleiter da evtl. zu den Passagieren zählen. Dann würde man auf 142+3 bzw. 156+4 kommen.
jaydee Geschrieben 2. November 2007 Melden Geschrieben 2. November 2007 Easyjet fliegt mit 156 Sitzen in der A319, mit zusätzlichen Notausgängen, welche soweit ich weiß extra für easyJet einst konstruiert wurden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.