Zum Inhalt springen
airliners.de

Inlandsflüge in Nepal


frequentfly

Empfohlene Beiträge

Ich fliege demnächst nach Nepal, wo wohl auch einige Inlandsflüge anstehen werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Airlines dort?

 

Interessant wäre, ob die Airlines wirklich so ausgebucht, unzuverlässig und unsicher sind wie gesagt wird. Mich interessieren insbesondere die Strecken Kathmanu-Lukla und Jonsom-Phokara. Insbesondere wegen dem Lukla-Anflug und dem Wieder-dort-wegkommen (tagelange Wartezeit?) habe ich etwas Bedenken.

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin aus Nepal zurück und kann einen kleinen Bericht über das Fliegen in Nepal geben.

 

Es fliegen fast nur kleine Twin Otter de Havilland von Kathmandu und Pokhara in die abgelegendsten Winkel des Landes. Zwischen Kathmandu und Pokhara sind auch einige etwas größere Maschinen im Einsatz. Die kleinen Flieger scheinen schon seit 30 Jahren im Einsatz zu sein, in einem Reiseführer aus den 70er Jahren waren die gleichen Modelle abgebildet.

 

Wir sind nach Lukla geflogen, einem abenteuerlichen Mini-Strip auf 2.800 Metern Höhe. Schaut mal unter You Tube Stichwort Lukla nach, dort sind Videos von Starts und Landungen zu sehen. Die Landebahn ist kurz und endet an einem Abgrund bzw. Berghang, der Pilot hat nur einen Versuch ;) Beim Start dreht er rasch über dem Abgrund nach links ab, da geradeaus die Berge warten. Der letzte Absturz in Lukla war meines Wissens 2004, die Piloten sind sehr erfahren und haben ein gutes Gefühl.

 

Die beste Airline ist Buddha Air, die haben neuere Beech 1900D für Mountain Flights zum Everest und für Inlandsflüge. Das o.g. Modell wird von Nepal Airlines (Royal wird seit dem Massaker gestrichen), Yeti Airlines, Sita Air, Gorkha Air etc. geflogen. Nepal Airlines hat nur noch eine international einzusetzende Maschine, die im Dezember zwei Wochen gewartet wurde - da gab es halt keine internationalen Flüge der Airline.

 

Die Flüge werden oft wetterbedingt verschoben oder gecancelled, das nehmen die Nepalis sehr genau. Sobald das Wetter besser ist, fliegen die Maschinen dann im Minutentakt raus. Die Sicherheitsmaßnahmen für Inlandsflüge sind, sagen wir mal, lax und oft nur Befragungen ("Haben Sie ein Messer dabei?" "Nö." "Okay...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...