Zum Inhalt springen
airliners.de

Schweden oder Norwegen?

Rizzibird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,

ich möchte nächstes Jahr nach Skandinavien,

welches Land würdet ihr vorziehen?

Ich möchte gerne die Natur und Landschaft sehen, am besten bei

Oslo oder Stockholm.

Wo kann man mehr sehen oder was besseres sehen?

Oslo/Norwegen oder Stockholm/Schweden?

Vielleicht habt ihr auch einen ganz anderen Vorschlag!

gruß RB

Geschrieben

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, so kann ich auch nicht weiter helfen bis auf den Hinweis das du dir von der Stadt Stockholm mehr versprechen kannst als von Oslo (Wie lange seit ihr dort? Mietwagen? Wann seit ihr dort? Wie viele? Wollt ihr feiern, wandern, Sightseeing oder Rad fahren? etc).

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass das Umland von Oslo abwechslungsreicher ist.

Möchtest du dich aber nur auf das Umland beschränken, oder willst du auch der jeweiligen Hauptstadt einen Besuch abstatten? Denn da hat Stockholm wesentlich mehr zu bieten.

Ich kenne ja deine genauen Reisepläne nicht, ich habe aber einst beides kombiniert um ja nichts zu verpassen. Und gesamt gesehen, war beides eine Reise wert.

Geschrieben

Also ich würde ganz klar Schweden vorziehen. Die Region Smaland im Südwesten von Stockholm ist echt wunderschön.

Da findest du einen See nach dem anderen, an denen kaum andere Leute anzutreffen sind. Kilometerlange, wenig-befahrene Straßen durch die Wälder und immer wieder kleine Dörfer mit ihren rot-weiß oder gelb-weißen Holzhäuschen (à la Astrid Lindgren).

Ich war 2006 dort und kann die Gegend nur empfehlen. Hatte das Glück, auf einem Hof zu wohnen, etwa 5 km vom nächsten Ort entfernt (Zugang nur über Waldwege), direkt an einem See, der im Winter völlig zugefroren ist und himmlische Ruhe.

Wenn du mehr Action suchst, dann kannst du ja auch in der Nähe einer größeren Stadt bleiben.

Für Leute, die richtig Ruhe suchen, sind manche Gegenden in Schweden echt ideal.

Was mir so gut gefallen hat (und das wäre ein Unterschied zu Norwegen), war die relativ ebene Landschaft. Je nachdem, wo du hinkommst, finden sich sicher auch bergige Landschaften.

Aber: Norwegen kenne ich nicht, deswegen kann und will ich keinen Vergleich aufstellen, welches Land von beiden ich dir eher empfehlen würde.

Geschrieben

Für Natur und Landschaft würde ich eher Oslo empfehlen. Die Oslomarka ist wirklich schön, bietet gute Wandermöglikeiten und ist mit der U-Bahn erreichbar.

Für Kultur ist das Angebot in Stockholm grösser und vielfältiger. Im Sommer gibt es überall Events, Konzerte, Open-Air-Theater, usw. Und die Schäreninseln ausserhalb Stockholm sind wirklich eine Reise wert.

Geschrieben

War heuer in Norwegen und bin um 40.- mit Norwegian von OSLO nach Bergen geflogen. Dort Auto ausgeliehen und nach Stavanger runtergefahren. Echt genial. Denke die Fjorde sind schon etwas was man gesehen haben sollte. Was ich sehr empfehlen kann ist eine Tour auf den Preikestollen ( bei Stavanger).

Oslo hat ein interessantes Nachtleben, allerdings wird man arm sobald man Alkohol konsumiert...

Tip: Wenn man ein Auto hat nach Cabins/ Hütten suchen, da bekommt man bis zu 6 Personen rein ist dann um Welten billiger als die überteuerten (und überfüllten) Hotelzimmer. In den Städten vermieten Privatleute ihre Apartments war sehr ok.

Geschrieben

Im Gegensatz zu Stockholm finde ich Oslo eher öde.

Das trifft auch aus meiner Sicht für die Region um Oslo herum und um Stockholm herum zu. Da würde ich eher Stockholm nehmen.

Im Norden Norwegens oder auch Finnlands, also je weiter man an´s Nordkap kommt), wird die Landschaft immer dramatischer und atemberaubender und da finde ich es dann wiederum interessanter als in Schweden. So empfinde ich es auf jeden Fall. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

LG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...