Zum Inhalt springen
airliners.de

Mediacl Class I schon hetzt machen!?


Manuel233

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade 16 1/2 Jahre alt und möchte unbedingt nach meinem Abi als verkehrspilot anfangen. Allerdings könnten, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, meine AUgen dann zu schlecht sin (noch sind sie es nicht). Kann man denn die Medical Class I auch jetzt mit 16 1/2 schon machen? Falls ja wo muss man sich da melden? Und ist sie dann noch gültig? Und es zählt? Also wenn ich die Ausbildung anfange!? Kostet diese "Untersuchung" denn etwas? Falls ja wie viel?

 

Danke schonmal im vorraus

Manuel233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

es ist nicht nötig das Medical heute schon zu machen.

 

a. macht es in deinem Alter keinen Sinn (bleibt auch nur 1 Jahr gültig) und

b. der Spaß ist nicht billig (Preise differieren zwischen 200 - 350 €)

 

Bleibe in der Schule immer schön am Ball und mache ein gutes Abitur.

Um dich vorab dennoch ein bißchen schlau zu machen ein link für dich.

 

http://www.vcockpit.de/ausbildungfaq.php#1

 

Viele Grüße B737-300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber ich weiß, dass es nicht nötig ist es jetzt schon zu machen, doch benötigt man ja um Pilot zu werden das Medical. Und da mich nur noch etwa 0,25 Dioptrien von den 3 als grenzwert bei der Erst7untersuchung trennen, würde ich es gerne heute schon machen um später nicht diese Grenze überschritten zu haben. Deshalb hätte ich es eben heute schopn gerne in der tasche und würde mich selbstverständlich in der Schule weiterhin bemühen und könnte dann getrost auch 3,5 Dioptrien oder so haben, nicht wahr? Würde das denn so gehen? Oder macht, bwpw. Lufthansa noch einmal selber eine Überprüfung oder reicht ein gültiges Mediacl Class 1 (dann (sofern ich es immer wiederholt habe) dürfte ich für ein Medical CLass I ja auch bis zu 5 Dioptrien haben.) so schon aus? Oder wie sieht es bei anderen Fluglinien aus?

 

Zu a. Sinn würde es bei mir denke ich deshalb machen, weil ich in den drei Jahren noch schlechtere Augen kriegen könnte und ich es dann nicht mehr bekommen könnte.

 

Zu b. Klar ist das sehr teuer. Aber muss man das denn jedes Mal bezahlen (also jährlich) oder nur bei dem Ersten Mal und danach nicht mehr?

 

Wo müsste ich mich denn melden?

 

Und was blieben mir sonst später für Möglichkeiten offen, wenn meine AUgen dann zu schlecht wären? Ich denke, dass ich dann jetzt um meinen Traum verwikrlichen zu können handeln muss, ehe es zu spät ist.

 

Trotzdem schonmal danke.

Manuel233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

du musst jede Untersuchung bezahlen, also für Medical Class 1 jedes Jahr. Das ist schon eine teure Angelegenheit, ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.

Wieso meinst du denn, dass deine Augen in den nächsten Jahren so schlecht werden, hast du Anzeichen dafür?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann kann ich deine Sorgen verstehen, dass sich die Augen weiterhin verschlechtern. Aber ich weiß leider nicht, wie das aussieht, wenn du jetzt dein Medical Class 1 hast und sich deine Augen in den nächsten Jahren verschlechtern, ob du dann noch mit z.B 5 Dioptrien fliegen dürftest. Ich weiß nicht, wo die Grenze gezogen wird, aber vielleicht kann das ja jemand anderes beantworten.

Viel Glück!

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Manuel, habe nochmal ein bißchen nachgeschaut.

Es macht definitiv keinen Sinn in deinem Alter ein Medical Class I zu machen.

Wenn du das Geld für diese Untersuchung übrig hast (wovon ich nicht ausgehe ;-) ) steht es dir natürlich frei, ist aber totaler Unsinn.

 

Nachdem du eine Ausbildung bei LH anstrebst musst du auch vor Antritt der Ausbildung zum flugmedizinischen Dienst der LH. Die Anforderungen dort sind gemeinhin etwas höher als die gesetzliche Regelung.

 

Den für dich zutreffenden Teil kannst du beim LBA runterladen und nachlesen (JAR FCL 3.215)

 

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedD...__JAR-FCL3.html

 

Beunruhigend finde ich die Tatsache, dass sich deine Werte kontinuierlich verschlechtern, aus diesem Grund schlage ich dir vor, dich zunächst mit deinem behandelnden Augenarzt in Verbindung zu setzen um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

 

Toitoitoi

 

B737-300

 

P.S. Kosten Medical; i.d.R. bezahlt dieses bis zu einer bestimmten Höhe der Arbeitgeber, der Rest ist selbst zu bezahlen. Ohne Anstellung ist die jährliche Untersuchung generell selbst zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal dass sich die Augenwerte verändern bis die Wachstumsphase komplett abgeschlossen ist. Spätestens so mit 24 sollte dann Schluss sein. Allerdings müssen sie sich nicht zwangsläufig verschlechtern, es gibt auch Trainingsmethoden um das zu verbessern.

 

Trotzdem würd ich jetzt noch kein Medical machen auch wenn man damit die Erstuntersuchung hinter sich hat und danach die Grenzwerte für die Nachuntersuchung gelten. Insbesondere wenn du LH anstrebst da dort bei +-3 Dioptrien schluss ist, ein Erstmedical beim medizinischen Dienst der LH in Frankfurt (zu meiner Zeit gings auch in MUC oder HAM) ist Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist leider etwas aufwenig und v.a. teuer!

 

Du mußt erstmal zum Fliegerdoch und ein Medcial 1 machen (kosten liegen so etwa bei 250-300 € für ein Erstmedical, wenn du es nicht im Rahmen der LH Ausbildung machst- da zahlt die LH)

 

Solltest du dann nicht Tauglich Klasse 1 geschrieben werden, dann hast du die Möglichkeit eine Sondergenehmigung zu beantragen. Dazu mußt du Einspruch gegen die Untersuchung einlegen.

Darauf hin wird´s dann RICHTIG teuer!

Du wirst dann vom Ausschuss zu einem Gutachter geschickt, dessen Kosten du selbst trägst, dann bekommt das LBA erstmal einen Haufen an Gebühren, usw...alles in Allem kommen da eben ca. 2500€ zusammen.

 

Also, du mußt kein Medical vorher machen. Mach erstmal die Auswahltests bei der LH. Wenn du die dann alle bestanden hat (was schon schwer genug ist!), dann wirst nach FRA zum med. Dienst der LH geschickt. Solltest du dann Probleme mit deinen Dioptrien haben, dann wird dich der Fliegerarzt sicherlich über die weiteren Möglichkeiten aufklären.

 

Eine SG bekommst du also nicht einfach so. Daher mach dir erstmal keine Gedanken darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann vielen Dank.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig als einfach alles mal abzuwarten. Eventuell bleiben meine Augen ja auch so, wie sie jetzt sind!? Trotzdem vielen Dank. Dann melde ich mich spätestens in 2 Jahren wieder wenn ich mit der Bewerbung durch bin, auch wenn ich mich schon in einem Jahr bewerben kann.^^

 

Mfg

Manuel233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...