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Wie kommen kleine Airlines an Nachwuchs-Piloten?


Tschentelmän

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Hallo,

 

die großen deutschen Airlines wie Lufthansa, Air Berlin und Tuifly bieten eigene Schulungsprogramme für neue Piloten an (z.T. in Zusammenarbeit mit externen Partnern) und fördern zudem meist deren kostspielige Ausbildung, um damit den Pilotennachwuchs sicherzustellen.

 

Wie kommen denn die kleineren deutschen Airlines wie Hamburg International, Cirrus, Bluewings oder XL Airlines an frische Jungpiloten? Verfügen sie ebenfalls über ähnliche Ausbildungsprogramme oder spezialisieren sie sich stattdessen darauf, bereits erfahrene Piloten einzustellen (z.B. durch abwerben)?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

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Es gibt mehr als genug Abgänger von ATPL Schulen die keinem der Airline-Programme angehören, auch Tuifly und Air Berlin rekrutieren daraus bisher ihre Piloten, bei Tui ist inzwischen wohl der erste Kurs fertig, der erste AB Kurs dürfte frühestens in 15 Monaten so weit sein.

 

Generell gibt es einen bestimmten Siebeffekt, von den besten Bedingungen herunter zu den schlechtesten, wobei jede Firma andere Schwerpunkte setzt bei der Auswahl ihrer Piloten und somit jemand der z.B. bei LH durchfällt sehr wohl bei AB oder auch ausländischen Majors reinkommen kann. Je kleiner die Airliner desto einfacher die Auswahl, irgendwann endet es dann primär bei der frage ob man denn das Typerating und die weitere Ausbildung bezahlen kann.

 

Es gibt fast immer ein Überangebot an Einsteigern und einige davon schaffen es nie in einen bezahlten Arbeitsplatz als Pilot, die Airlines können also fast immer auswählen.

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