Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Locke01

ATC

Recommended Posts

Weil das Fernmeldegeheimniss vielfach durch das Grundgesetz geschützt ist.

 

Stöber mal mit z.B. "fernmeldegeheimnis" hier im Forum. Dazu gab es schon einige Diskussionen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Abhören von Funkdiensten die nicht an die Öffentlichkeit gerichtet sind, ist in Deutschland verboten.

 

Weitergabe, streaming & Veröffentlichung erst recht, bemühe mal bitte die Suche hier im Forum.

 

Anders sieht es aus wenn Du im Besitz eines gültigen BZF (Funksprechzeugnis) bist, dann bist Du, zumindest in Sachen Flugfunk wieder auf der legalen Seite. Dies gilt aber nicht für BOS etc !

(edit, sorry Falschauslegung, nicht zur Nachahmung empfohlen...)

 

Wie gesagt, Google is Dein Freund ;-)

 

(edit: CB Du bist mir einfach zu schnell ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anders sieht es aus wenn Du im Besitz eines gültigen BZF (Funksprechzeugnis) bist, dann bist Du, zumindest in Sachen Flugfunk wieder auf der legalen Seite.
Uh,Vorsicht! Auch da musst Du ein berechtigtes Interesse nachweisen. Das Funksprechzeugniss allein reicht nicht zur Teilnahme am Funkverkehr! Das gilt auch, wenn man nur passiv zuhört.

 

Naja, und so viel schneller war ich ja nicht. Ich hatte einfach zwischen zwei Telefonaten und Mails etwas Luft ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

He, VACC-SAG IST berechtigtes Interesse ;-)))

 

Aber Spass beiseite, Du hast Recht, meine Auslegung ist so nicht korrekt.

 

Ich bin davon ausgegangen, daß ich bereits bei der Beantragung zur Zulassung zum Erwerb des Funksprechzeugnisses (wieher) ein berechtigtes Interteresse nachweisen muß.

 

Wie ich gerade anderswo gelesen habe ist dem aber nicht so, mea culpa.

 

cheers

Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei uns bei der SAG haste so viele Trainigsdokumente und jeden Abend gehts ab, da kannste auch so mal reinschnuppern.

Oder eben die schweizer Kollegen auf Liveatc.net!

 

Bis bald bei uns im virtuellen Himmel!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ATC-Fans,

 

habe leider erst heute Euer Thema entdeckt.

 

Unter www.surfradio.de gibt es unter anderem die Möglichkeit LIFE

und m.E. legal den Funkverkehr von

 

Boston, New York, Washington, Cleveland, Cincinnati, St. Paul,

Minneapolis, Philadelphia, Pittsburgh, San Diego, San Francisco

und Abilene zu hören.

 

 

mfg h

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

den Aufrufen nach - 1080 - bis heute, hat der Tip offenbar Anklang

gefunden.

Damit man nicht erst in das Verzeichnis von "surfmusik.de" muß,

hier der direkte Link:

 

www.surfmusik.de/flug.htm

 

mfg h

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Lieder ist im Moment alles bei liveatc.net down, weiß einer warum?

 

Außerdem habe ich des öfteren das Problem, dass ich nichts empfange, bzw. irgendwas mit den Servern ist so das keine Verbindung aufgenommen werden kann. Hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also liveatc.net funktioniert bei mir tadellos. Auch scheint es keinen Totalausfall der Feeds zu geben.

 

schaut man sich die Auflistung der live-feeds an, gibt es eine alternative URL, falls eine Firewall eine Verbindung verhindert, hast Du das mal probiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip.

Die Firewall war Schuld!!!

Höre mir jetzt Tower West von DFW an. Schon geil ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Korrektur;

 

es muß heißen www.surfmusik.de

 

Sorry !

 

Alternativ kann man auch eine Wohnung in London mit Dachterasse mieten und einen Receiver kaufen...

 

Ein bisschen teures Hobby allerdings...

 

Macc

Share this post


Link to post
Share on other sites