Zum Inhalt springen
airliners.de

BA - Geisterflugzeuge fliegen leer über den Atlantik


Max_Tow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird leider nicht erwähnt, dass die Flugzeuge nur eine Strecke leer fliegen - und das natürlich deshalb, weil sie am anderen Ende benötigt werden, um von dort mit Paxen zurück zu fliegen.

 

Von einem Umlauf wird also nur ein Segment ohne Paxe, aber mit Fracht geflogen.

Geschrieben
Es wird leider nicht erwähnt...

Die Aussage ist leider nicht ganz richtig...

Die leeren Flüge würden es der Airline erlauben, in Nordamerika Passagiere an Bord zu nehmen, die einen Flug gebucht haben.
Geschrieben

Wieso soll es ausgeschlossen sein, dass Crews nach einem Lay-Over in den USA zur Verfügung stehen?

 

BA macht das ja nicht aus Jux und Dollerei. Wenn es nur um das Grandfathering von Slots in LHR ginge, könnte man einfach mehr oder weniger sinnlose Kurzstreckenflüge durchführen. GB Airways hat vor kurzem eine Zeitlang täglich einen leeren Airbus nach Cardiff fliegen lassen, QF mal eine Zeitlang einen an sich witzlosen Feeder von MAN nach LHR durchgeführt, Virgin die Slots für Linienflüge EXT-LGW "verliehen". Das wäre mit Blick auf die slots völlig ausreichend, da diese ja nicht streckenspezifisch genutzt werden müssen. Es hat also einen kommerziellen Grund, warum BA diese auf den ersten Blick irrsinnigen Flüge durchführt.

 

 

 

Die Aussage ist leider nicht ganz richtig...
Die leeren Flüge würden es der Airline erlauben, in Nordamerika Passagiere an Bord zu nehmen, die einen Flug gebucht haben.

 

Sorry. Hatte den Spiegel-Artikel nur überflogen. Habe die Diskussion seit ein paar Tagen in England verfolgt. Da wird fast durchgängig von "leeren" Flugzeugen gesprochen, die man zwecks Sloterhaltung über den Antlantik fliegen lässt, was in mehrfacher Hinsicht falsch ist.

Geschrieben

Also wenn es -wie in dem Artikel beschrieben- an Tagen in beiden Richtungen Leerflüge gab, dann macht das für mich keinen Sinn. Dann hätte man ja auch einfach ein Flugpaar streichen können. Nur die Fracht kann es eigentlich nicht sein.

Aber BA wird sich da schon Gedanken gemacht haben....

Geschrieben

Eine gute Aktion von Greenpeace.

 

Man kann mit Sicherheit sagen, daß so etwas auf Kurzstrecken bei den meisten Airlines absolut üblich ist.

 

Auf Langstrecken ist es aber schon ein Skandal und zeugt von sehr schlechter Planung. Auch durch die angeblich transportierte Cargo werden diese Ferry-Flüge nicht sinnvoller.

 

Das Argument, man möchte die Paxe ex USA nach England fliegen, ist bei einer Netzwerk-Airline wie BA auch eher dünn, da man die Paxe auch ohne Probleme mit anderen One-World-Flügen transportieren kann.

 

Genau in solchen Momenten ist die Mitgliedschaft in einer großen Allianz DER Vorteil.

 

Und BA scheint sich ihrer Schuld bewusst zu sein, da man schnellstens reagieren möchte.

Geschrieben

Sowas nennt man erforschung neuer Technologien...

Früher hat Kennedy das Geld gegeben, jetzt muss es irgendwie privat reinkommen !

 

Mit leeren Flügen der BA hat das aber nix zu tun, daher bitte zurück zum Thema.

 

tks

M-T

Geschrieben

In einem Beitrag auf BBC erklärte ein BA-Mensch, dass die Flüge wg. Knappheit beim Kabinenpersonal leer flügen müssten. Hört sich irgendwie doch nach schlechter Planung an, oder?

 

Wenn es nur um den Erhalt von LHR-Slots ginge, dann können die FLuggesellschaften da ja in Zukunft auf ein anderes Mittel zurück greifen: eine Reihe von US-Gesellschaften möchte Dienste ab LHR anbieten und braucht dafür Slots. Hier sind also potenzielle "Mieter" von Slots, die man dann bei Bedarf wieder selber nutzen kann.

Geschrieben
Es gibt doch auch den einen täglichen BMI-Flug LHR-CWL der immer leer fliegt damit der Slot gehalten wird.

 

Das war BA und vor nem knappen halben Jahr soweit ich mich erinnere, ist aber mittlerweile nach massiver (Medien-)Kritik aufgegeben worden afaik. Erinnere mich aber noch an die media coverage damals, da ist der jetzige Fall nix dagegen, habe genauer gesagt noch garnichts davon gelesen, und das obwohl der Guardian jeden Morgen bei mir vor der Tuere liegt.

Muss also was anderes dahinter stecken als nur Slot-securing. Und auf BBC hab ich auch noch nichts dergleichen gehoert...

Geschrieben
eine Reihe von US-Gesellschaften möchte Dienste ab LHR anbieten und braucht dafür Slots. Hier sind also potenzielle "Mieter" von Slots, die man dann bei Bedarf wieder selber nutzen kann.

 

CO hat heute bekannt gegeben, dass Sie 4 Flüge ab März anbieten mit eigenen Slots. Die fallen also schon mal weg. Und DL und NW haben angeblich schon Slots gemietet.[/u]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...