Zum Inhalt springen
airliners.de

Tallinn, Riga oder Vilnius?


a306

Empfohlene Beiträge

Muss das Thema mal aufgreifen... plane auch ein wenig im Baltikum zu reisen und habe gesehen dass die Bahnfahrt Liepaja - Riga gerade mal 4 LVL kostet und nur wenig mehr wie 3 Std. dauert. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie bequem / zuverlässig sind die Züge?

 

grüsse

 

Bequem: Ganz okay, erwarte nix besonderes :)

Zuverlässig: Durchaus Okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage an alle Baltikum-Experten:

 

Ist der Reisezeitraum Mitte/Ende August schon zu spät für Lettland und Estland (Saaremaa) wenn man auch ein wenig Badevergnügen an der Ostsee haben möchte? Ich habe teilweise gelesen, dass die Temperaturen bereits Ende Juli ihren Höhepunkt erreichen und danach wieder zurückgehen, andererseits auch, dass die Badesaison bis Ende August geht.

 

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für diese Infos!

 

Ab 31.03. bedient Air Baltic offenbar die Strecke Ventspils-Riga. Die Preise bewegen sich auf ählich niedrigem Niveau wie auf der Strecke Liepaja-Riga.

 

Ursprünglich wollte ich von Saaremaa mit der Fähre kommend mit dem Bus von Ventspils nach Liepaja und von dort mit Air Baltic weiter nach Riga. Nun überlege ich, mir den Liepaja-Schlenker zu sparen und gleich von Ventspils nach Riga zu fliegen. Lohnt sich Liepaja? Hat zufälligerweise jemand Vergleichmöglichkeiten bzgl. Ventspils und Liepaja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas gegen einen sofortigen return bei solchen Strecken? Würde gerne nach Ventspils fliegen, aber lieber mehr Zeit in Liepaja verbringen...

 

Edit: die Idee hat sich erledigt... lässt sich bei AirBaltic sowieso nicht buchen (zumindest nicht online...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft halt alles komplett manuell. Sprich in Liepaja werden werden vorab die Bordkarten mit Namen, Flug und Datum beschriftet und wenn Du am Check-in aufschlägst schreiben die noch die Sequence-Nummer und den Sitzplatz drauf. Die Turnaround-Zeiten sind (oder waren bei mir) aber sehr kurz, sprich der Flug wird meist schon geschlossen sein wenn Du landest, und Web-Check-in gibt es ja nicht. Auch warten die nicht bis zur echten Abflugzeit, sondern meist ist der Turnaround in 15-20 Minuten um. Gäste und Gepäck raus, neue rein, etwas Papierkram. Da Check-in ja sowieso schon 30 Minuten vor Flug geschlossen ist fliegt man meist wieder früher zurück. Also meines Erachtens eher schwierig.

 

Aber gerade weil alles so manuell läuft geht da auch sicher viel mit "Crew Bescheid geben, im Flieger sitzenbleiben usw". Verlassen würde ich mich aber nicht darauf. Mach Dir doch einen Plan B, nämlich mit dem Bus nach Liepaja zu fahren falls es nicht klappt - den Paar abgeschriebene Euro für das Rückflugticket wird wohl keiner hinterhertreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage an alle Baltikum-Experten:

 

Ist der Reisezeitraum Mitte/Ende August schon zu spät für Lettland und Estland (Saaremaa) wenn man auch ein wenig Badevergnügen an der Ostsee haben möchte? Ich habe teilweise gelesen, dass die Temperaturen bereits Ende Juli ihren Höhepunkt erreichen und danach wieder zurückgehen, andererseits auch, dass die Badesaison bis Ende August geht.

 

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Mich persönlich bekommen keine 10 Pferde in die Ostsee - zu keiner Zeit und an keinem Ort. :-) Eventuell mit beheizbarem Neo... :-) In die Nordsee übrigens auch nicht.

Ich hab ehrlich gesagt aber auch schon im Sommer im Mittelmeer ein Problem. *räusper*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thema mal aufgreifen... plane auch ein wenig im Baltikum zu reisen und habe gesehen dass die Bahnfahrt Liepaja - Riga gerade mal 4 LVL kostet und nur wenig mehr wie 3 Std. dauert. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie bequem / zuverlässig sind die Züge?

 

grüsse

 

zuverlässig ya. bequem nach deutschen verhältnissen 0.0 ... dazu kommt noch, dass zumindest letztes jahr nur 1 zug morgens liepaja-riga & abends zurück fährt. auf der strecke würde ich ganz klar fliegen.

 

----------

 

autovermietung:

 

die bekannten marken sind in lettland sehr teuer, aber oft fungieren autohäuser auch als vermieter. in liepaja z.b. der vw-händler, 40€ VW Polo / Tag, km frei & für <10€ VK mit 100€ SB.

 

----------

 

kurische nehrung:

 

absolut sehenswert, autofahrt von liepaja über polangen bis zur fähre in memel (klaipäda) bequem auf gut ausgebauter straße.

 

fähre zum übersetzen fährt sehr oft, & ist nicht allzu teuer. drüben nochmal eintrittsgebührt nationalpark & dann kann man die gesamte nehrung geniessen. mit dem bus sieht man wesentlich weniger!

 

bei fragen, gerne auch pn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zumindest hast Du keine Probleme damit Dich von BT auf eine andere Airline umbuchen zu lassen :) Spass beiseite... Die werden Dir die Busfahrt zahlen wenn Du den Beleg einreichst... Aber das war's dann auch...

 

Ist natürlich schade. Mich würde aber interessieren warum die Strecke doch nicht aufgenommen wird? Wenn man sich die HP vom Flughafen Ventspils anschaut wurde da extra ein neues Terminal gebaut und das was da sonst noch stand roch doch stark nach Subventionen für jeden der da hinfliegen mag... Ist der Flughafen jetzt nicht rechtzeitig fertiggeworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...