Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Ein Nachmittag in Krakau


mflyer

Empfohlene Beiträge

Am 17.11.2007 ging es mit den a.de/CGN-Community-Usern Fergie, HLX4U und sir_jo in die heimliche Hauptstadt Polens: nach Krakau. Die Strecke lässt sich von Dortmund als Tagestour anfliegen, da easyJet ein sog. W-Pattern betreibt und das Flugzeug während unseres 7,5 stündigen Aufenthaltes in der Zwischenzeit von Krakau nach Bournemouth flog.

 

Daten und Fakten für die Statistiker und Analytiker:

Datum: 17.11.2007 (Samstag)

Airline: easyJet

Strecke: Dortmund - Krakau

Flugzeugtyp: Airbus 319-100

Reg.: G-EZAU

Flugnummer/-zeit: EZY 4963 (11:35 - 13:20)

Auslastung: 101/156 = 65%

 

Datum: 17.11.2007 (Samstag)

Airline: easyJet

Strecke: Krakau - Dortmund

Flugzeugtyp: Airbus 319-100

Reg.: G-EZAU

Flugnummer/-zeit: EZY 4964 (20:00 - 21:40)

Auslastung: 119/156 = 76%

 

Nachdem uns HLX4U ohne weiteren Bordservice nach Dortmund gebracht hatte, nutzten wir die Aussichtsterrasse des Flughafens und beobachteten die ankommenden Germanwings Flugzeuge aus München und Wien. Nach einem kurzen Snack ging es durch den Sicherheitsbereich mit anschließender Passkontrolle in den Wartebereich. Hier vertrödelten wir die verbleibende Zeit bis zum Abflug. Interessant bleiben dabei für mich die rückwärts zum Terminal einparkenden Flugzeuge.

 

img6726lm8.jpg

Verweister easyJet-Wartebereich und genügend Zeit bis zum Abflug

 

img6727jq6.jpg

Germanwings D-AKNU beim Rotieren auf dem Weg nach Istanbul (SAW)

 

Pünktlich begann das Boarding und kurze Zeit später ging es in den grauen Himmel über Dortmund.

img6730tj6.jpg

img6732hl0.jpg

img6741dw7.jpg

 

Die Streckenführung verlief auf Hin- und Rückflug über Siegen, Nürnberg, Prag nach Krakau.

 

img6744ld7.jpg

img6747oj3.jpg

Erste erstaunte Gesichter im Flugzeug nachdem man den Schnee im Sinkflug sehen konnte.

img6751nx0.jpg

img6753jm0.jpg

img6758kg4.jpg

img6761cj8.jpg

img6764om7.jpg

Letztes Gleiten über die Bahn…

img6768na2.jpg

…und ein sanfter Touchdown!

img6770zg1.jpg

img6772wf9.jpg

Auf dem Weg zum Terminal ging es an einer Vielzahl von militärischem Fluggerät vorbei.

img6774mk3.jpg

img6778sx1.jpg

 

Nach der Ankunft wurden schnell ein paar Euros in Zloty getauscht und dann ging es in die winterlichen -3 Grad Kälte.

img6780ih1.jpg

Das internationale Terminal von Krakau

 

In 200 Meter Entfernung zum Terminal befindet sich ein Bahnhof, mit dessen Zug man halbstündlich direkt zum Hauptbahnhof im Herzen Krakaus kommt. Tickets lassen sich problemlos im Zug erwerben und die Fahrt dauert 14 Minuten.

 

Beim Verlassen des Bahnhofs gelangt man direkt auf den Plac Dworcowy.

img6782km6.jpg

img6784co2.jpg

 

Zu Fuß ging es weiter durch die City in Richtung Altstadt, vorbei an Bauwerken verschiedenster Epochen.

img6786oh5.jpg

img6789mw9.jpg

Florianstor, das letzte erhaltene Stadttor der Krakauer Stadtmauer

img6798ti6.jpg

img6792ck7.jpg

Schönes Winterfeeling

img6794ed2.jpg

Dahinter beginnt mit der Floriansstraße die Altstadt Krakaus.

img6800kd4.jpg

Floriansstraße

img6802dk7.jpg

 

Am Ende der Straße stößt man auf den Hauptmarkt (Rynek Główny), den größten europäischen Marktplatz des Mittelalters.

img6803mi0.jpg

img6804fo3.jpg

img6817la1.jpg

Die 108 Meter langen Tuchhallen, ein mächtiger Renaissancebau mit vielen Geschäften.

img6812za6.jpg

Marienkirche

img6813nt9.jpg

img6823ow0.jpg

img6813yn3.jpg

Rund um Marktplatz stehen mehr als 40 mittelalterliche Bürgerhäuser, Adelspaläste und Arkaden.

 

img6836ig3.jpg

Peter- und Paul-Kirche…

img6835rv9.jpg

…mit den davor befindlichen Statuen der 12 Apostel.

img6841pm8.jpg

img6839yn4.jpg

Auch das Innere der Kirche ist einen Blick wert.

 

Im weiteren Verlauf des Weges gelangten wir allmählich an den Wawelhügel auf dem sich das Königsschloss befindet.

img6851px7.jpg

img6854ie8.jpg

img6857st3.jpg

img6858xh8.jpg

img6859kr8.jpg

 

Von hier bot sich ein schöner Blick auf einen Teil der Innenstadt und die Weichsel in passender Abendstimmung.

img6863uo4.jpg

img6869pb0.jpg

img6871ba4.jpg

img6874fd4.jpg

img6878at1.jpg

 

Mit Einbruch der Dunkelheit führte uns der Weg wieder über den Marktplatz durch die Altstadt zurück Richtung Bahnhof.

img6879td4.jpg

Marktplatz und Tuchhallen

img6888is5.jpg

img6893bu1.jpg

Juliusz-Słowacki-Theater

img6896gw9.jpg

 

Ein Zeichen für Polens rasche Entwicklung befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Galeria ist Teil des Erneuerungsprojektes mit dem Namen Nowe Miasto (=neue Stadt).

img6901bk0.jpg

img6906wa2.jpg

 

Gegen 18 Uhr ging es mit der Bahn zurück zum Flughafen. Nachdem die letzten Zlotys ausgegeben waren, begann auch schon das Boarding.

img6908mj9.jpg

img6909tu0.jpg

Nach dem Enteisen ging es in knapp 1,5 Stunden zurück nach Dortmund, wo dieser kurze, aber schöne Ausflug wieder endete.

 

Fazit: Krakau ist eine absolut sehenswerte Stadt und bietet im Sommer inmitten der Stadt einige Grünflächen. Die Vielzahl an Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein und insgesamt bestätigt auch diese Stadt mein positives Polen-Bild. Nebenbei war es schön wieder mal easyJet zu fliegen, die Crew meisterte beide Flüge in lockerer Atmosphäre und war stets aufmerksam. Zudem gefällt mir persönlich die neue Uniform hervorragend.

 

Ich freue mich über Euer Feedback und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner TR und klasse Bilder....da bleibt nix mehr hinzuzufügen, nur das es sehr viel Spass gemacht hat!

 

Übrigens....auch wenns keinen Service auf dem kurzen Trip von Köln nach Dortmund gab...immerhin wurden die Sicherheitsstandarts eingehalten , darauf lege ich schon wert!

 

Von mir dann noch zwei Videos, erstens der Start in Dortmund und dann die Landung in Krakau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schöner Bericht... wusste gar nicht das Krakau als Daytrip geht, und dann auch noch Samstag! Nicht schlecht, wäre ne Überlegung wert.

 

Ich war übrigens am selben Tag in Dortmund (bin morgens nach Malaga geflogen) und heute ging's mit der obigen "AU" von Alicante nach Dortmund zurück. :-)

 

Hab dort auch zum ersten mal auf einem Flughafen gesehen das vor dem Aussteigen erst noch rückwärts eingeparkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt die von mflyer erwähnte sanfte Landung detailgetreu. Dankeschön.

 

Hmm, jetzt wo ihr es sagt... genau das ist mir heute bei der Easyjet Landung in Dortmund auch aufgefallen. So eine sanfte Landung hab ich selten erlebt. Fast kein Ruckeln und auch keine anschließende Schubumkehr. Liegt das am Piloten oder am Flugzeugtyp? ;) Dabei ist der kurz vorher noch windbedingt schön hin und hergeschwankt, dachte die Landung wird extra hart... aber dann... nichts, fast geräuschlos. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir dann noch zwei Videos, erstens der Start in Dortmund und dann die Landung in Krakau.

 

Hast Du gar nicht erwähnt, dass Du nebenbei auch noch gefilmt hast. Schöne Videos. Zeigt die von mflyer erwähnte sanfte Landung detailgetreu. Dankeschön.

 

Ich habe so einiges nicht erwähnt;-)! Was meinste was ich alles gefilmt habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...