ls4david Geschrieben 22. November 2007 Melden Geschrieben 22. November 2007 HalloNoch mal ne Frage.Wie seiht denn der Alltag eines Lufthans Cargo Piloten aus?Warum braucht man dafür 1000 Flugstunden.Ist dieser Job anspruchsvoller als der von normalen Piloten?Wie sind denn da die Umläufe?GrußDavid
Noatak Geschrieben 22. November 2007 Melden Geschrieben 22. November 2007 Ich fliege zwar nicht bei LHC, antworte aber trotzdem mal. Die erwähnten 1000 Stunden stammen warscheinlich aus den Stellenausschreibungen der LHC für externe Piloten. Der Grund für diese Stundenzahl liegt darin, das die MD11, die derzeit das einzige Muster in der Flotte der LHC ist, kein Einstiegsmuster ist und an sich schon ein nicht ganz unproblematisches Muster sein kann. Daher kommen die 1000 Stunden. Sonst ist fliegen, fliegen und die Arbeitsbedingungen unterscheiden sich nur hinsichtlich längeren Umläufen im Cargobereich, denn hier wird öfters von A nach B, dann weiter nach C und D und irgendwie dann wieder zurück nach A geflogen, während im Passagierbetrieb i.d.R. von A nach B und wieder zurcük nach A geflogen wird. Dadurch sind die Umläufe i.d.R. kürzer. Sonst muß man bei einem Cargoflieger sich den Kaffee selber kochen und man sollte wissen wie man den Ofen bedient ;-)
MD11-MECH Geschrieben 27. November 2007 Melden Geschrieben 27. November 2007 HalloNoch mal ne Frage.Wie seiht denn der Alltag eines Lufthans Cargo Piloten aus?Warum braucht man dafür 1000 Flugstunden.Ist dieser Job anspruchsvoller als der von normalen Piloten?Wie sind denn da die Umläufe? Gruß David Ich schreibe mal einen Umlauf: FRA-JED-SHJ aussteigen ca.24 h off SHJ-HKG aussteigen ca.24h off HKG-TSE aussteigen ca. 24h off TSE FRA LEJ-BAH aussteigen ca.24 h off BAH-SIN aussteigen ca.24 h off SIN-DEL aussteigen ca.24 h off DEL-FRA Ein "normaler Umlauf" hat 7 Tage MFG
skyman Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 ...Der Grund für diese Stundenzahl liegt darin, das die MD11, die derzeit das einzige Muster in der Flotte der LHC ist, kein Einstiegsmuster ist und an sich schon ein nicht ganz unproblematisches Muster sein kann. ... das habe ich schon oft gelesen bzw. gehört. Mich würde mal interessieren, ws genau das Fliegen in der MD11 anspruchsvoller macht...
Tschentelmän Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Geschrieben 2. Dezember 2007 ... das habe ich schon oft gelesen bzw. gehört. Mich würde mal interessieren, ws genau das Fliegen in der MD11 anspruchsvoller macht... Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich tippe mal auf das hohe Abfluggewicht im Cargobereicht, vor allem im Vergleich zur Passage. Die MD-11 eignet sich wohl gerade wegen der hohen Nutzlast besonders als Cargoflieger, wobei eine gewichtsmäßig stark ausgelastete Maschine dem Piloten etwas mehr abverlangen könnte.
ATN340 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Schau dich doch mal ein wenig in diesem Blog um: http://freighterdog.blogspot.com/ Da steht irgendwo auch was zu den Flugeigenschaften der MD11 ("Diva") und zum Alltag eines Piloten bei LH. Anmerkung: Der BLog ist seit etwa 1,5 Jahren closed, der Schreiber hat einen neuen Blog Kapitänsanwärter angefangen und flieget heute Airbusse mit einem Streifen mehr auf der Uniform:-)
gahr helmut Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 hallo, daß normale umläufe 7 tage dauern sollen ist mir ein als seit 18jahren tätiger lh-cargopilot nicht bekannt. die umlauflängen bewegen sich zwischen 2 bis 10 tagen. wobei die einen mehr, die anderen weniger flugstundenintensiv sind. der md11-mech autor beschrieb wohl die erstere variante. anhand 2-er beispiele möchte ich die andere darstellen, z.b.:FRA-DFW/4tage frei/-FRA oder FRA-DKR-VCP-EZE-DKR-FRA. letzterer dauert 9tage und bietet der crew 4freie tage in buenos aires. auch an anderen destinationen wie bangkog, hongkong, sao paulo, atlanta kann es mehrere tage layover geben. z.t. werden destinationen wie nairobi angeflogen, die nicht von der passage bedient werden und für abwechslung sorgen. es gibt wie bei der passage ein crew requestsystem. soviel zu den umläufen. die md-11f ist ein high performance aircraft. es gibt verschiedenen varianten diesen typs mit unterschiedlichen gewichten. die lh-cargo besitzt ausnahmlos die schwerste variante. an-und abluggewichtge sind dementprechend hoch und überrascht sogar gelegentlich atc-controller ob der hohen v appr. von ca. 167kt bei max. landegewicht (sea level, standard). max. start- bzw. landegewichte bleiben bei uns keine theorie. das manuelle fliegen zumindest hinsichtlich der landetechnik mit seitenwind ist mit sicherheit anspruchsvoller als das auf einer 747. ein präziser anflug mit zero drift landung ist unabdingbar. es ist ein anspruchsvolles arbeitsgerät aber wie ich meine ein sehr interessantes.
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