Zum Inhalt springen
airliners.de

SQ ohne A340

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gehört, dass Singapore Airlines die bestellten Airbus A340-500 NICHT übernehmen wird. Anstelle sollen noch mehr B777 gekauft werden.

Was wisst ihr dazu, kann es nähmlich fat nicht glauben! Sniff!

Geschrieben

Es wäre nur logisch, wenn eine sehr kleine Teilflotte von A 340-500 nicht neben einer großen B 777 Flotte betrieben werden würde.

Wie viel Reichweite hat das Reichweitenstärkste B 777 Modell?

Und wie siehts mit den ETOPS Bestimmungen aus, da die ja nur 2 Triebwerke haben?

Geschrieben

ICh bin mir nicht ganz sicher, aber die ETOPS bestimmungen liegen bei über 200 Minuten. Es könnte doch sein, dass Singapur die B 777 200 LR ordert, da würde dieses Programm vielleicht wieder reaktiviert. Diese hätte nähmlich die Reichweite der 340 500.

Geschrieben

Ich glaube kaum, daß Boeing speziell für SQ das Programm B772LR reaktivieren wird; das wäre für Boeing zu teuer.

Der Markt für Ultralangstreckenflieger ist extrem klein und wird aus meiner Sicht schon zu gut vom A345 abgedeckt.

MfG

Bigfoot

Geschrieben

Nur dass die B772LR noch 400km weiter kommt *g. (16400km Reichweite).

Wenn SQ die A345 wirklich aufgeben würde, wird man bei Boeing bestimmt über die Reaktivierung dieses Programms beraten, natürlich mit SQ und noch nen paar anderen Airlines.

Geschrieben

Hmm

habe auch solche Gerüchte bei airliners.net gelesen. Aber es sind bisher nur Gerüchte.

Wäre auf jeden Fall ein Schlag für AIrbus, wenn sie SiA als Kunden verlieren würden.

Aber ob SIA dann wirklich auch die 777-200LR nimmt, da bin ich mir nicht sicher.

Aber abwarten. der Verkaufsabteilung in Seattle wird sicher noch ein Zug einfallen, um SIA den Deal schmackhaft zu machen.

Zeigt aber einmal mehr, das Boeing mit seiner 777 einen absoluten Volltreffer gelandet hat. Das kann man ja als Europäer auch mal neidlos anerkennen.

Mal sehen, wie Airbus reagiert.

Geschrieben

- Und die werden auch noch abgegeben?

- Die bisher zurückgegebenen gehen an die Air Switzerland? Und das komplett?

Geschrieben

Richtig, momentan sind noch 7 A 340-313X bei Singapore im Einsatz:

9V-SJI

9V-SJJ

9V-SJK

9V-SJL

9V-SJM

9V-SJN

9V-SJO

Die Maschinen wurden zwischen 31.07.1997 und 08.07.1999 ausgeliefert.

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.muc-spotter.de

Geschrieben

Ich nehme an, das SQ sich den Rückzieher von der A345 Bestellung noch einmal gründlich überlegen wird, da die Star Alliance (vornehmlich LH) sicherlich die Airbus Maschinen befürworten würde.

Die Star Alliance mitglieder bestellen nämlich momentan vorwiegend Airbus. Siehe Air Canada, Asiana, SAS, AUA uva. Bei United, wird man sicherlich nicht so schnell auf Airbus umsteigen, da die Amerikaner ja bekanntermaßen eine Gewisse Distanz zu Airbus Industrie aus EUROPA halten.

Aber bei der UA Kurzstreckenflotte erkennt man einen leichten Airbustrend.

Ich glaube der einzige Star Alliance Partner der kein Airbus Muster in der Flotte hat ist die Varig oder?

Geschrieben

Das stimmt nicht so ganz. Lauda Air, Tyrolean und Air New Zealand fliegen auch keine Airbusse. Ich habe allerdings mal was von einer Air New Zealand-Bestellung gehört.

Geschrieben

Laut AERO hat Air New Zealand 15 A320 fest bestellt und hält 20 Optionen - davon teils gekauft und teils geleast.

Geschrieben

Dieses Gerücht exestiert schon länger, allerdings handelt es sich als Ersatz für den A345 um die B747ER und nicht um die 777!

Allerdings auch hier ist noch nichts wahres dran!

Geschrieben

und ANA schmeißt die A320/A321 auch wieder aus der Flotte, also gibt's da keinen Gruppenzwang

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...