Zum Inhalt springen
airliners.de

WIE SICHER SIND A 340-200 UND CANADAIR1007200?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte um Antwort! Danke!!

 

Beide Typen bei AUA oder LUFTHANSA!!!

 

 

DANKE!

Geschrieben

Es ist noch nie eine A340 auf Grund eines MAterialfehlers oder technischen Problems abgestürzt.

 

Es gab lediglich einen Totalverlust einer AF A340, der jedoch nicht auf die Maschine zurückzuführen ist.

Geschrieben

Grundsätzlich sind alle Flugzeuge sicher, das größte Risiko sind die Leute, die für den Flugbetrieb zuständig sind (Cockpitcrew, Technik). Glaube kaum, daß ein pilot mit einer unsicheren Maschine starten möchte.

Geschrieben

0,3 % aller A340-200 gingen verloren

0,7 % aller CRJ 100/200 gingen verloren

 

Beide Typen gehören zu den sichersten Typen die es derzeit gibt und die Austrian Airlines Technik garantiert Wartung auf aller höchsten Niveau!

Geschrieben

@hame

 

alles von Menschen geschaffen wird, ist zwangsläufig fehlerhaft.

Die Diskussionen um das Thema "Human Error" bzw. "Menschliches Versagen" nerven mich, da alles auf Fehler von Cockpitcrew und Controllern reduziert wird.

Aktuelles Beispiel ist der Bodenseechrash. Da war schnell klar, das der Controller in ZRH Ursuppee gebaut hat.

Weniger bekannt ist, dass TCAS nur eine vertikale Seperation halbwegs richtig erfasst aber lateral nur Müll als Daten liefert. Grund ist die SSR-Mode S-Funkfeld-Problematik.

Weiter wird vergessen, wie lange es dauert, bis man ein Flugzeug wie den A340 bei MTOW schnell genug eine genug größe Climb-Rate hinbekommt.

 

Da wären wir beim Thema:

Die AUA ist sehr sicher, die Maintenance und Flight Safety und OPS Departments machen einen guten Job.

Der A342 ist ein Flugzeug mit 5 fliegenden APUs - sprich deutlich untermotorisiert und demnach nicht der Hit in der Climb-Rate.

 

Bis heute gab es beim A340 keinen Totalverlust im operativen Bereich. Technisch ist der Flieger was die Avionik angeht auf dem Stand Mitte/Ende der 80er Jahre, insbesondere was die FCCs angeht.

Geschrieben

ZU sagen ist, dass der angesprochene A340 der Air France (bzw Sabena...) in der Nacht ausgebrannt ist! War das nicht eine A340-300???

 

@Amir Z.:

Weshalb fügst du "immer" noch diesen Satz an? Bitte antwortet schneller, ist mir sehr wichtig!!! Danke!

Geschrieben

Hi GPWS!

 

Ich dachte, es wäre genau bekannt, daß die laterale Information (!) des TCAS nur sehr restriktiv benutzt werden darf. Jedenfalls unter den Leuten, die damit täglich umgehen, ist es bekannt. Und das ist ja schonmal das wichtigste. icon_wink.gif

Wär aber schon revolutionär und ne klasse Sache, wenn mal was entwickelt werden könnte, was sowohl vertikal als auch lateral als Absicherungshilfe nutzen könnte.

Geschrieben

@Amir Z.

 

"WIE SICHER SIND A 340-200 UND CANADAIR1007200?"

 

Das ist die falsche Fragestellung.

Wenn ein Flugzeug unsicher währe, dann würde es gar nicht erst die Zulassung bekommen.

 

Ein Flugzeug ist immer nur so sicher, wie es bedient und gewartet wird.

Geschrieben

Bis jetzt gingen 2 CRJ verloren!

Einer während eines Bombardier Testfluges bei dem der Pilot die Kontrolle verlor. Hier gab es 3 Tote!

Der zweite Unfall ereignete sich mit einer Air Canada Maschine, auch hier eine Pilotenfehler aber zum Glück ohne Opfer!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...