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airliners.de

Lufthansa München Reifenplatzer (06DEC07)


MariusMS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Katastrophe am Flughafen München in letzter Sekunde verhindert

 

München - Am Flughafen München wäre es beinahe zu einer Katastrophe gekommen: Weil zwei Reifen platzten und Gummiteile ins Triebwerk gerieten, hat am Abend eine Maschine der Lufthansa den Start in letzter Sekunde abbrechen müssen. Die 62 Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Wie die Polizei mitteilte, hatte die zweistrahlige Maschine mit Ziel Münster bereits auf 120 Stundenkilometer beschleunigt. Der Pilot habe plötzlich dem Tower gemeldet, die Maschine sei instabil.

 

dpa

Geschrieben
Katastrophe am Flughafen München in letzter Sekunde verhindert

 

München - Am Flughafen München wäre es beinahe zu einer Katastrophe gekommen: Weil zwei Reifen platzten und Gummiteile ins Triebwerk gerieten, hat am Abend eine Maschine der Lufthansa den Start in letzter Sekunde abbrechen müssen. Die 62 Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Wie die Polizei mitteilte, hatte die zweistrahlige Maschine mit Ziel Münster bereits auf 120 Stundenkilometer beschleunigt. Der Pilot habe plötzlich dem Tower gemeldet, die Maschine sei instabil.

 

dpa

 

Naja, 120kmh sind etwa 65-70kt, also schon schnell aber noch nicht sehr kurz vor V1. Und die Piloten haben sicherlich erst den Start abgebrochen und dann dem Tower gesagt was Sache ist...

 

Trotzdem sicherlich nicht harmlos und gut dass niemandem etwas passiert ist.

Geschrieben

Wir standen in einer LH A320 direkt hinter dem CRJ als nächstes zum Start. Wie man sich denken kann wurde daraus erst mal nichts, da die Bahn vom Flughafen zunächst nur für 10 Minuten und danach für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden sollte.

 

Direkt nach dem Abbruch haben 3 Maschinen einen Go-Around gemacht, was ich aber gar nicht verstanden habe ist, dass die vierte Maschine im Anflug, eine 737 der LH dann auf der 26R gelandet ist, obwohl die lt. Aussage unseres Kapitäns voller Teile gewesen ist. Außerdem sollen die Felgen auch den Asphalt beschädigt haben.

 

Subjektiv hatte ich auch die Einschätzung dass die Feuerwehr unglaublich lange gebraucht hat, bis die zu dem Flieger raus sind.

 

Na ja, das Ende vom Lied war dann, dass wir über den Zurollweg A13 gedreht haben und dann mit einer AB F100 und einem LH A300 im Schlepptau zur 26L sind, die durch die Sperrung von 26R natürlich vollkommen überlastet war...

 

Vielleicht kann ja ein Insider nochmal eine Aussage darüber machen, weshalb die LH 737 auf 26R gelandet ist (Low-Fuel....???)

Geschrieben

In der Halle 4 in MUC standen heute nur 2 CRJ900. Einmal die D-ACKD und die D-ACKL, an der fleißig an den Triebwerken geschraubt wurde. Aber platte Reifen hatten beide Flieger nicht...

 

Also müßte es eigentlich der Dackel bzw. die D-ACKL gewesen sein.

 

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben
In der Halle 4 in MUC standen heute nur 2 CRJ900. Einmal die D-ACKD und die D-ACKL, an der fleißig an den Triebwerken geschraubt wurde. Aber platte Reifen hatten beide Flieger nicht...

 

Die Reifen wurden ja auch schon auf der RWY gewechselt...

Geschrieben

Zum Spiegel-Artikel: "...in letzter Minute den Start abbrechen..."

 

Ist doch gar nicht so falsch...

 

Der take-off run hätte zum Zeitpunkt des Abbruchs sicherlich nicht mehr als noch 60 sek gedauert:-))

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