Zum Inhalt springen
airliners.de

Rennen um AZ gelaufen ??


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man dem Artikel auf der Info-seite Glauben schenken darf,ist damit das Rennen gelaufen..

Denn Air One hat keinerlei chances AZ zu Übernehmen.

Für mich die falsche Enscheidung des Aufsichts-rates - Mayrhuber wollte anscheinend aber Weber sagte "njet"...

 

http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=13791

 

"...sei der Vorstand damit auf Kritik bei Arbeitnehmervertretern und auch bei einzelnen Vertretern der Kapitalseite gestoßen, darunter der Aufsichtsratsvorsitzende und frühere Konzernchef Jürgen Weber, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Donnerstag. Eine Entscheidung über das Angebot werde der Vorstand am Donnerstagvormittag treffen..."

Geschrieben

Wie schon mehrfach angedeutet, waere ein LH Deal mit der AZ spaetestens in BRU gescheitert, wohl auch noch nach dem Verzicht auf den MXP-Hub.

 

Die KLM hat sich dort ja auch schon mal die Finger verbrannt und man sollte aus Fehlern lernen, dennoch ist es ein grosser Quellmarkt+Tourimarkt und einige Langstrecken wie die derzeitigen Nordamerikaziele + EZE und GRU sollten ex Italien zu betreiben sein, Tripolis geht wohl auch nach wie vor ganz gut. Die Frage ist wirklich und dafuer braucht man wohl Monate in Sachen due diligence, wo der Laden kaputt ist.

 

Wenn der yield stimmt und es liegt wirklich nur an der Produktivitaet der Mitarbeiter ( Piloten fliegen ja zum Teil immer noch 450 Stunden pro Jahr...) kann man sicherlich einen Schnitt machen, sich mit dem ital. Staat auf Abfindungen einigen und den Laden in 10-15 Jahren auf einen Standard a la KL/AF bringen, nur liegen dazwischen mindestens eine Rezession und diverse Verhandlungen mit Gewerkschaften in allen drei Laendern und da kann man schnell die Geduld verlieren....

Geschrieben

na

- wenn AF kauft und MXP reduziert, könnte doch LH schön eigene Flüge ex MXP nach USA machen. Außerdem kriegt dann AF wohl niemals Iberia wg. Kartellamt. Da sollte dann LH perspektivisch dran sein.

 

-wenn AirOne kauft ist das für LH wohl auch nicht das schlechteste, da man über Miles&More ja Partner is und so auch Synergien heben kann. Und wenn AirOne dafür Geld braucht könnte LH sich ja an AirOne n bissl beteiligen... wie bei BMI... Geld is ja da bei der LH

Geschrieben

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, wenn AF-KL tatsächlich den Einstieg bei AZ realisieren, dass dann LH sich finanziell an Air One beteiligt und Mailand ein starkes Gegengewicht zu Rom schafft, zumal die Wirtschaft ja dort sitzt und nicht in Rom.

Geschrieben

Dass man jetzt bei Air France das "Projekt" Iberia begräbt ist sicher...

(Die Spanier wollten Air France so wieso nicht..-man zieht bei Caja Madrid ein en Deal mit LH vor..)

Das Verhältniss LH-Air One ist für mich nicht ganz Klar- man ist Partner auf seite Miles&More aber Konkurrent beim Kauf von AZ-wesshalb nicht von Anfang an eine joint-bid ??

AF wird das in Italien schon recht professionel angehen lassen-ich unterschätze da den Korsen an der Sitze von AF nicht- nur muss sich jetzt die LH für Italien etwas einfallen lassen dass über die Feeder-flÜge von Air Dolomiti hinaus geht.

Dann wenn AF die Alitalia übernimmt,wird das Feld in Italien für LH härter...

Geschrieben
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, wenn AF-KL tatsächlich den Einstieg bei AZ realisieren, dass dann LH sich finanziell an Air One beteiligt und Mailand ein starkes Gegengewicht zu Rom schafft, zumal die Wirtschaft ja dort sitzt und nicht in Rom.

 

das will aber Spinetta in Mailand jetzt auch machen..

Erst hiess es bei Air France man wolle sich nur um FCO fokalisieren-fehlanzeige - Heute Morgen in Presse-boulletins sagte man dass man durchauss in Mailand investiern will,da dort viel Geld und Firmen seinen.

Spinetta ist ein Fuchs- das wird Herr Weber noch zu spüren bekommen.

Die schon krankhafte Abneigung gegen Alitalia in Deutschland ist für mich nicht nachvollziehbar,da der Laden voll renovierbar ist !

 

PS : die Börse in Paris gibt mir recht-AF steigt fast 6 %,der Call Warrant 19% und LH in Frankfurt nur 1.8%...

Geschrieben
Spinetta ist ein Fuchs- das wird Herr Weber noch zu spüren bekommen.

Die schon krankhafte Abneigung gegen Alitalia in Deutschland ist für mich nicht nachvollziehbar,da der Laden voll renovierbar ist !

 

Aber Mayrhuber ist ein Wolf und hat ein gutes Rudel. Basierend auf dem Markt Italien ist AZ sanierbar, nur wird es 10-15 Jahre dauern, denn man muss nicht nur 95 % der Belegschaft auswechseln, man muss auch die company culture komplett aendern, weg von der Beamtenmentalitaet hin zum Service Carrier und da sollte man sich auch nicht die LH oder AF zum Vorbild nehmen...mehr als ein Dutzend Segmente in diesem Jahr mit AZ, vorwiegend C in Europa in zwei Saetzen: Eine Mischung aus Inkompetenz, could not care less attitude gepaart mit unterirdischer Infrastruktur und staatlichen Zwaengen...stelle mir die DDR in den 1980igern aehnlich vor...

Geschrieben

@mamluk

ich ahnte nicht, daß du, aus Verärgerung?, gleich einen neuen Thread aufmachen mußtest. Der alte hätte doch auch einfach fortgesetzt werden können. Na, wie auch immer, der wichtigste Teil meiner Prognose ist jedenfalls zu 100% eingetreten, nämlich der heutige Rückzug von LH aus dem Bieterverfahren für Alitalia.

Im alten Thread hat mamluk reagiert und die Sache ist erledigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...