Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Daytrip Marrakesch


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Gestern stand mit meinem 23. Trip in diesem Jahr mein letzter für 2007 an. Zusammen mit PTB/Redtail sollte es nach Marrakesch gehen. Eigentlich wäre auch FLY_4U mit von der Partie gewesen.

 

marrakesch009bw6.jpg

 

marrakesch010kb9.jpg

 

Um es vorwegzunehmen, es war im wahrsten Sinne ein Daytrip, nämlich ein 24-Stunden-Daytrip! Los gings mit dem Bus um 2.15 Uhr am Samstagfrüh am Kölner Hauptbahnhof Richtung Hahn. Erstmals seit 2003 (Pisa), sollte es für mich wieder in einen FR-Jet gehen.

In Hahn hat sich seit meinem letzten Besuch einiges verändert. Ein Parkhaus, ein Hotel und eine Erweiterung des Terminals ist dazugekommen. Durch Online Checkin mussten wir uns nicht in die lange Schlange stellen und gönnten uns vor Ort noch ein kleines Frühstück.

 

Spanische Küste westlich von Gibraltar

marrakesch017sm3.jpg

 

Casablanca von oben

marrakesch022ht6.jpg

 

marrakesch026vp8.jpg

 

Tief hängende Wolken/Nebel

marrakesch028yr9.jpg

 

Das Boarding hätte dann auch pünktlich um 6 Uhr losgehen können, da jedoch nebenan auch geboardet wurde, mussten wir warten…mit Folgen wie sich wenig später an Bord zeigen sollte. Kaum an Bord, wurde erwähnt das die Türen in 10 Minuten geschlossen werden müssten….ansonsten drohe Verpassen des Slots und eine Wartezeit von bis zu 1,5 Stunden. Nach 5 weiteren Aufforderungen jeden verfügbaren Platz zu besetzen war es dann soweit…ein Delay von mind einer Stunde wurde angekündigt. In diesem Moment zogen PTB und ich es ernsthaft in Erwägung den jet wieder zu verlassen;-). Naja, nach 5 Minuten sollte es dann doch losgehen, da über Eurocontrol ein neuer Slot zur Verfügung gestellt wurde. Von den angekündigten Tubulenzen war kaum was zu spüren und über Paris, die Ardennen und die Straße von Gibraltar gings in 3 Stunden und 15 Minuten nach RAK.

 

Ein Fluss mit Grün drum herum

marrakesch031dm2.jpg

 

Atlasgebirge

marrakesch034xq2.jpg

 

marrakesch037sx8.jpg

 

Um es mal mit den Worten von Wikipedia zu sagen:

Marrakech (arabisch مراكش‎; hocharabisch: marākuš, im Dialekt: marakš – Betonung jeweils auf der zweiten Silbe), bekannt als Perle des Südens, ist eine Stadt im Südwesten Marokkos mit 1.036.500(2006) Einwohnern.

Sie liegt am Fuße des Hohen Atlas und zählt neben Meknes, Fes und Rabat zu den Königsstädten.

Marrakesch ist ein Wort aus der Sprache der Berber und bedeutet möglicherweise Das Land Gottes. Marokko als Bezeichnung für das ganze Land ging aus dem Stadtnamen Marrakesch hervor.

Nach der Landung war für uns überraschend, dass wir ohne Probleme die anderen anwesenden Jets ablichten konnten….sogar den vorgeschrieben Weg ins Terminal verlassen konnten. Übrigens habe ich für die Einreise in EWR und LAS nicht so lange gebraucht wie in RAK. Die an Bord verteilten Einreisezettel erwiesen sich als nutzlos.

 

marrakesch043ij2.jpg

 

marrakesch044bb4.jpg

 

marrakesch046pz9.jpg

 

marrakesch047tr5.jpg

 

marrakesch048up8.jpg

 

marrakesch050ol3.jpg

 

Der Bus in die City verkehrt nur einmal zu jeder vollen Stunde. Den haben wir natürlich verpasst und nahmen so nach einigen Verhandlungen um den Preis ein Taxi welches uns durch den dichten Stadtverkehr und mit nur wenigen cm vorbei an Passanten und anderen Autos…auf Rückspiegel wird vor Ort eh verzichtet;-).

 

Los ging unsere Tour am Djemaa el Fna, auch Platz der Geköpften genannt. Auf diesem mittelalterlichen Platz gibt’s alles von Obsthändlern, Gauklern und Schlangenbeschwörern, welche wir uns aber nur aus der Ferne ansahen! Von dort schlängelten wir uns durch die Souks hin zum Platz vor der Koutoubia-Moschee, wo wir erstmal eine Getränkepause machten. Diese Moschee trug ua dazu bei, dass die Altstadt von Marrakesch heute Unesco Weltkulturerbe ist. Über die Mohammed-Straße, welche als Prachtstraße die ganze Stadr durchzieht, gelangten wir in den neuen Teil von Marrakesch wo sich auch die ganzen neuen Hotels befinden. Ebenso wie ein Pizza Hut, wo wir gemütlich zu Mittag speisten. Sehr sehenswürdig sind übrigens auch die sehr schön angelegten Gärten. Einer sogar mit fest installierten Internetstationen!!! Ebenso auffällig ist, wie sauber die Stadt ist. Die Straßen sind so was von sauber…man könnte von ihnen essen. Als jemand der nun mit grüner Plakette durch die Kölner Innenstadt fährt, fällt allerdings schon die erhöhte Abgaskonzentration auf durch das etwas hohe Durchschnittsalter der eingesetzten Fahrzeuge!

 

marrakesch051rq3.jpg

 

marrakesch052wc2.jpg

 

Koutoubia-Moschee

marrakesch054xa2.jpg

 

 

Djemaa el Fna-Platz

marrakesch055hu0.jpg

 

marrakesch056xf8.jpg

 

Einer der zahlreichen Gärten

marrakesch062lz5.jpg

 

marrakesch063iy3.jpg

 

Nach weiteren Kilometern vorbei an der mittelalterlichen, aber gut erhaltenen Stadtmauer, machte PTB noch etwas Umsatz vor Ort. Dann war es langsam wieder Zeit an den Rückweg Richtung Airport zu denken. Diesmal wollten wir aber keinen alten FIAT sondern einen schönen alten 200er Benz;-)! Alles Anhupen seitens Fiatfahren wurde ignoriert bis ein freier Benz kam. Die Kiste war auch schon dabei auseinander zu fallen und sämtliche Anzeigen incl Kilometerzähler außer gefecht…aber er erfüllte seinen Zweck!

 

marrakesch067cs8.jpg

 

marrakesch068hc1.jpg

 

Atlasgebirge im Hintergrund

marrakesch071gu1.jpg

 

Stop! Aber ruhig weiterlesen;-)

marrakesch073po1.jpg

 

Der örtliche Airport wird übrigens stark vergrößert. Wir wunderten uns schon, dass 2,5 Stunden vor Abflug der Schalter schon auf war. Noch mehr wunderten wir uns als wir Nummer 91 und 92 bekamen!! Der Warteraumbereich mit 8 Gates bietet eine Vielzahl von Geschäften und einen schönen Ausblick aufs Vorfeld. Von FLY_4U wussten wir das unser Jet im Prinzip pünktlich sein musste. Pünktlich begann nach einigem Drängeln dann auch der Run auf die EI-DLH. An Bord wurde und dann eine Flugzeit von 4 Stunden und 10 Minuten angekündigt!! Dies hätte wurde begründet mit schlechtem Wetter und damit verbunden einer anderen als gedachten Flugroute. Da dies auch bedeutet hätte, dass wir in NRN unseren Bus verpasst hätte meinte ich zu PTB nur: „Scheiß auf Turbulenzen, die sollen K***tüten verteilen und durch geht’s;-)!“

 

marrakesch078fl0.jpg

 

Passend für jedes Wohnzimmer

marrakesch082pd5.jpg

 

So soll der Airport mal aussehen

marrakesch083dl5.jpg

 

Naja, nach 3 Stunden und 45 erfolgte dann doch pünktlich bei starken Seitenwinden die Landung in NRN. Leider waren die Crews auf beiden Flügen nicht gerade bester Laune. Gerade auf dem Rückflug hätten sich viele Pax sicherlich eine Abdunklung der Kabine gewünscht…auch auf Nachfrage allerdings Fehlanzeige!

 

Marrakesch als Ziel ist sicher etwas anderes als die meisten es kennen. Daher ist der Reiz einer solchen Reise sicherlich da. Aber sicherlich kein Muss! Bei der Verabschiedung in DUS (wo PTB ausstieg) meinte ich: „Das machen wir nicht nochmal“, er: „Zumindest nicht in dieser Form“!:-)!

 

So ein Trip über 24 Stunden, HHN-RAK-NRN ist schon mega anstrengend, erst recht wenn man so wie wir beide durch eine Erkältung leicht angeschlagen ist.

Für Fragen stehen wir zwei natürlich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht und schöne Bilder. Auch wenn es anstrengend war, das sind doch die Reisen die einem lange im Gedächtnis bleiben. Das Wetter entschädigt doch schon für die Anstrengungen. Oder? Und das die Ryanair FA nicht besonders gut drauf waren, wundert mich übrigens auch nicht. Habe selten freundlichstes Personal bei FR erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht, erinnert mich an mienen Trip nach Nador... Allerdings waren die vor ort viel stenger, an fotografieren war gar nicht zu denken, ohne Einreisezettel einreisen auch nicht, und an der Passkontrolle wurde schikaniert... Vermutlich handhabt man das in der Hauptstadt aber anders... Nicht zuletzt weil da auch viel mehr Jets ankommen als in Nador...

 

Auch wenn es nur für einen Daytrip ist, ist es für Euch hoffentlich trotz der Abstrengungen in irgendeiner Form erholsam gewesen, alles ist so anders, dass man sicher auf andere Gedanken kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Tripreport mit kleinem Einblick in eine andere Kultur :-)

 

Würde ja auch gerne mal diesen Trip machen,wenn nicht die problematische Rückreise von dem Nieder- an den Mittelrhein an dem Samstag-Abend wäre :-(

 

Was hättet ihr den gemacht,wenn der Bus von Weeze nach Düsseldorf um 00:15 ohne euch gefahren wäre?Hättet ihr dann bis um 10:15 heute morgen auf den nächsten gewartet oder hättet ihr dann einen One-Way Mietwagen geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht - vor allem passend zur Vorfreude. Mein Daytrip mach Marrakesch steht nämlich am Dienstag an.

 

Jedoch nicht mit FR, sondern X3 ab DUS und abends zurück mit EZY nach MAD.

 

Einen weiteren Bericht und Bilder gibt es also in der kommenden Woche. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Video von der Landung in RAK:

 

@FlyGR

Gute 20 Euro return

 

@enet

Schonmal als Vorwarnung...hatte ich beim Report vergessen..:

Ein Mitarbeiter an den Fummelbuden in RAK nimmts mit dem Wort Fummeln etwas zu genau und fasst zielgerichtet zuerst ein gewisses Körperteil an! Konnten PTB und ich aus Erstaunen erstmal nix sagen wurden sich hinter uns lauthals beschwert....

 

@Papa Monster

Wir fuhren sogar erst um 0:30 weg da der Bus azuf den verspäteten Jet aus Sevilla wartete....scheint also die Regel zu sein das bei leichten Delays gewartet wird. Was wir sonst gemacht hätten....ka:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Report! Erinnert mich sehr an meine 3 Tage im September dort in Marrakesch. Damals war allerdings nicht an lange Kleidung zu denken...welche Temperaturen hattet ihr denn jetzt um diese Zeit?

 

Als Daytrip würde ich Marrakesch nicht empfehlen; ich selbst hatte erst am Morgen des zweiten Tages in dieser Kultur und diesem ganz anderen Lebensstil dort Fuß fassen können. Der erste Tag war mehr ein Kulturschock.

 

Das saubere Erscheinungsbild kann ich nur bestätigen. Zumindest im Gebiet der Prachtstraßen waren die Straßen sauberer, als in manchen deutschen Städten.

Wir waren aber auch viel in den armen Vierteln unterwegs und da siehts echt ganz anders aus. Man hat dort auch oftmals das Gefühl, dass die Gassen als Toilette benutzt werden. Allerdings mischten sich bei der Septemberhitze alle möglichen Gerüche mit dem Grobstaub der Fahrzeuge und da fällt sowas natürlich viel mehr auf. Etwas außerhalb von Marrakesch trafen wir unfreiwillig auf ein Slum und es war schwierig dort wieder herauszukommen.

 

Marrakesch kann ich, was die schönen Seiten (vor allem die Gärten) betrifft, also auch nur weiterempfehlen, jedoch sollte man sich nichts aus der steten Bettellei und dem Abgasdunst der alten Fahrzeuge machen.

Aber, einen Daytrip würde ich dorthin ganz sicher nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marrakesch steht bei mir schon lange auf der Liste. Einen daytrip würde ich eher nicht dahin machen, denn ich glaube das Beste verpasst man dabei. Der Jemaa-el-Fna-Platz soll abends bzw. nachts (halt ab Einbruch der Dunkelheit) der Hammer und die eigentliche Attraktion sein, wenn man das aus touristischer Sicht so sagen kann. Dann legen nämlich die Schlangenbeschwörer, mobilen Zahnärzte und Geldwechsler erst richtig los.;) Nein im Ernst, das soll wirklich super interessant sein. Würde ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

 

Und die Taxis mit Teppich drin sind doch wohl der Kult.

 

Edit: Doppeltes Wort gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Platz lohnt sich wirklich erst im Dunkeln. Da ist erst richtig was los und man läuft ständig durch die Schwaden der Garküchen, was wie ein riesiger Schleier über dem Platz wirkt. Echt ein ganz besonderes Feeling, wofür man sich echt Zeit nehmen sollte.

 

Was die Taxen betrifft: Wofür braucht man Gurte (die Taxifahrer wundern sich sicher schon die ganze Zeit, wofür diese Dinger sind), wofür Spiegel, wofür Schilder, wofür Straßenmakierungen usw. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder hat so seine Vostellungen, ob das Abends da toll so toll ist ?!

 

Als ich letztes Jahr im Oktober da war, hats rund um den Platz in den Gassen & Strassen gar fürchterlich nach Körperflüssigkeiten und Abfällen gerochen und musste sogar über diverse Pfützen hüpfen...

Die diversen Innenhöfe (Rhiads) waren toll, das ganze Treiben dort auf dem Platz wird zu sehr gehypet, nix besonderes, ausser das man ständig wegen Foto, etc angelabbert wird, ist persönlich nicht mein Ding, olle überteuerte Lederfummel brauch ich auch nicht, das tollste ist echt der Sonnenuntergang. Schön in einem cafe auf der Dachterasse sitzen und chillen. Der Markt an sich etwas über dem Niveau unserer Grenz-Polenmärkte (meine Meinung). Es gibt auch abends ne kitschige

Touristen Show analog zur 1001 nacht Show in HRG und SSH.

Naja, wers mag....N

Jeder soll sich sein eigenes Bild machen. Aber wie fast immer, sind die sogenannten Highlights nicht so der Kracher

(analog zum Cafe del Mar usw...)

 

Viel schöner und ursprünglicher fand ich den ehemals portugiesischen

Hafenort ESSAOUIRA , wohin man übrigens auch günstig ex Paris und vielleicht auch Brüssel fliegen kann, ansonsten ca. 2-3 h nördlich von Agadir gelegen. Weniger touristisch, keine Busladungen voller Touristen,

eben ursprünglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da nur locker bleiben... Kaufen würde ich da auch nix. Zumal man wirklich viel angebettelt wird. Aber wenn man sich daraus nichts macht und vor allem konsequent genug ist, nicht bei jedem Typen stehen zu bleiben, dann kann man dieses Feeling wirklich genießen.

 

Der Gestank nach Fäkalien kenne ich in Marrakesch ausschließlich aus den Seitengassen, in die man sich abends eh nicht verirren sollte.

 

Für einen Abend kann ich den Djemma el-Fna wirklich empfehlen. Dann kann man sich seine eigene Meinung machen. Manche Leute können da Stunden verbringen, weils für die ein wirkliches Highlight ist.

Das muss man aber selbst für sich entscheiden. Ich habe nach einem Besuch auf dem Platz dann auch lieber ein etwas ruhigeres Plätzchen gesucht, an dem man den restlichen Abend dann relaxen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
kennt jemand zufällig agadir und marrakesch? wenn ja, welche stadt ist sehenswerter?

Marrakesh - in Agadir gibts nur Strand.... sonst eher nichts zu sehen!

wie sieht's mit dem thema sicherheit in marrakesch aus?

Nicht anders als in Europa.

 

und mit den preisen ... allgemein eher 'ne teure stadt?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit folgender Maschine am 17.01.2010 von CASA nach BCN geflogen.

 

marrakesch048up8.jpg

 

Die Kabine war in einem solch desolaten Zustand, dass man echt schon rätselt, warum die Maschine nicht schon längst vom Himmel gefallen ist. Ausgerissene(!) Sitztaschen habe ich bis lang nur in diesem Flug erlebt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

 

Flipflops als Mann kein Problem. Aber in der Altstadt kann es teilweise etwas matschig (Essensreste und wer weiß was alles)sein....

 

Es gibt einen Bus der an den Mainsquare (und weiter) fährt. Fährt direkt vor dem Terminal ab. Nicht von der Taximafia anlabern lassen.

 

Strecke und Fahrplan sind hier irgenwo im Forum in einem Tripreport....

 

Innerhalb der Stadt immer nur die kleinen (petite) Taxis nehmen. Kosten die Hälfte. Eine Fahrt so etwa 20 Marokko-Dollar. Vorher Preis ausmachen. Evtl. die Zahlen auf französisch lernen.

 

Viel Spass,

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...