Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mal was anderes: Marrakesch mit 144 Fotos


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute bekommt ihr einen Tripreport über Marrakesch in Marokko von mir.

 

Dies ist mein letzter Trip in 2007 mit meinen Flügen 392-396 und dem 35. von mir besuchtem Land.

 

Als Routing stand bei meinem 2- tägigem Trip Düsseldorf-Agadir-Marrakesch-Madrid-Palma-Bremen an.

 

Eigentlich war ich jedoch ursprünglich auf Frankfurt-Agadir-Marrakesch-Barcelona-Düsseldorf gebucht, da mir

X3 jedoch den Flug ab FRA auf DUS änderte und Atlas Blue den Flug RAK-BCN gestrichen hat, musste ich halt ein paar Flüge ändern. :-)

 

 

So, nun geht's los...

 

Am Montag Abend, dem 10.12.2007 habe ich den ICE nach Düsseldorf genommen und habe dort in einem Hotel in der Nähe vom Hbf übernachtet. Mein Flug mit X3 ging nämlich bereits um 6 Uhr morgens und ich hatte absolut keine Lust auf 2 Uhr aufstehen um rechtzeitig zum Flughafen zu kommen.

 

So konnte ich wenigstens noch bis 4:20 Uhr schlafen und war pünktlich 50 Minuten vor Abflug am Düsseldorfer Flughafen.

 

Leider war dort soooo viel los, dass sich der Abflug auf 6:50 Uhr verzögerte, wir kamen aber trotzdem aufgrund eines starken Rückenwindes pünktlich auf dem Flughafen Agadir an.

 

Beim Abflug war es draussen noch ziemlich dunkel und kurze Zeit nach dem Start gab es ein leckeres Frühstück.

 

 

img3891if7.jpg

 

 

img3893mi3.jpg

 

 

Die Sonne lies jedoch nicht lange auf sich warten...

 

 

img3895je6.jpg

 

img3907cj1.jpg

 

 

Die Flugzeit war insgesamt gerade mal 3 Stunden und wir begannen den Anflug auf Agadir.

 

img3909mi1.jpg

 

img3911mg3.jpg

 

img3913yk4.jpg

 

img3914rf8.jpg

 

img3917mm9.jpg

 

img3920od2.jpg

 

 

Auf dem Flughafen -der ziemlich klein ist- angekommen, wurde ausser uns und einer Transavia gerade kein weiteres Flugzeug abgefertigt.

 

img3921jv5.jpg

 

img3922xs0.jpg

 

 

Die Gäste die weiter nach Marrakesch flogen durften sitzen bleiben während die Gäste mit dem Ziel Agadir das Flugzeug verließen und mussten das Flugzeug selbst nicht verlassen. Es stiegen also später einfach die Gäste hinzu, die wieder zurück nach DUS wollten und hatten bis Marrakesch freie Sitzplatzwahl.

 

In der Zwischenzeit musste noch jeder sein Handgepäck zeigen, damit keins von einem anderen Gast (der selbst nicht an Board ist) liegenbleibt bzw. mitfliegt.

 

img3923qy4.jpg

 

img3924xu0.jpg

 

 

Hier ist nun Agadir und die Küste zu sehen:

 

img3925be8.jpg

 

 

Nach einer Schleife überflogen wir den Flughafen von Agadir noch einmal:

 

img3926wn8.jpg

 

img3929qv0.jpg

 

img3930jx5.jpg

 

 

Keine halbe Stunde später erreichten wir unser Ziel: Marrakesch. Beim Anflug

sieht man bereits den Smog der Stadt aus dem Flugzeug.

 

img3935df0.jpg

 

img3936zl6.jpg

 

 

Mit dieser Gesellschaft hätte ich eigentlich meinen Rückflug nach BCN haben

sollen, da der Flug jedoch gestrichen wurde, flog ich mit U2 nach MAD.

 

Schade, denn ich wär gerne mal wieder mit etwas anderem geflogen.

 

Das Geld für den gestrichenen Flug habe ich allerdings noch immer nicht wieder.

 

img3938uu9.jpg

 

 

Zur gleichen Zeit wie unsere D-ATUE war auch eine blaue Schwester in RAK abgefertigt worden.

 

img3939bp9.jpg

 

img3940xj7.jpg

 

 

Das Terminal wird gerade erheblich umgebaut bzw. erweitert.

 

img3941cx9.jpg

 

img3942xt1.jpg

 

 

Ich kam nun um 11:07 Uhr aus dem Terminal. Wann fuhr der Bus? Natürlich um 11 Uhr und dann immer zur vollen Stunde. Grrr, es hies also warten. Die Preise für die Fahrten liegen bei 20 DH one-way (ca. 1,74 Euro) und 30 DH return (2,61 Euro). Also schön günstig.

 

Der Bus kam glücklicherweise schon etwas eher an und einsteigen durfte ich auch schon. So musste ich wenigstens nicht draussen warten und mich alle 10 Sekunden mit "Taxi?" ansprechen lassen.

 

Die Airportbusse sind keine alten klapperigen Dinger wie ich zuerst vermutet habe, sondern recht moderne Busse.

 

Hier mal ein Bild von innen:

 

img3943xi9.jpg

 

 

Einen Werbeflyer gibt es in der Ankunftshalle auch, dort stehen auch die Zeiten, die Wegstrecke und die Preise drauf.

 

Extra für euch habe ich die natürlich auch fotografiert:

 

img3944ov1.jpg

 

img3945pd7.jpg

 

img3946ax2.jpg

 

 

Aus dem Bus raus hätte ich so ziemlich alles fotografieren können was mir vor die Linse kam, unter anderem standen an vielen grossen Kreuzungen immer wieder Kamele. :-)

 

img3948dl0.jpg

 

img3950vd6.jpg

 

img3951hp4.jpg

 

img3953vy9.jpg

 

 

Hier ging die Fahrt durch die Stadtmauer in den älteren Teil der Stadt.

 

img3956lv4.jpg

 

img3957ur1.jpg

 

 

Einer der Highlights von Marrakesch, das auch öfter als Motiv in Beschreibungen zu der Stadt zu finden ist:

 

img3962de2.jpg

 

 

Hier noch kurz um die Ecke gefahren und ich bin ausgestiegen.

 

Jedenfalls erschien mir der Platz als ganz gut, weil dort viele Menschen herumliefen:

 

img3963sj7.jpg

 

img3966kr7.jpg

 

img3967sl8.jpg

 

 

Also aus dem Bus ausgestiegen, bin ich erstmal zum grossen Marktplatz gegangen.

 

Wie auf nahezu all meinen Trips, habe ich auch hier weder einen Stadtplan, noch Führer mit gehabt oder mich groß über das Ziel informiert. Umso besser dass ich direkt dort ausgestiegen bin, wo man Marrakesch am Besten kennen lernt.

 

Als ich den Bus verließ kam es mir vor, als sei ich in einer anderen Welt gelandet. Mir kam alles total fremd vor und ich wurde beglotzt wie ein Ausserirdischer. Da die Marokkaner alle schwarze Haare haben und dort ein blonder Jung' wohl nicht so oft seine Runden dreht, erntete ich einiges an Aufmerksamkeit.

 

Nun kommt gleich der große Platz, auf dem viele ihren Schlagen mit Flöten zum Aufsteigen trullern, mit Affen spielen und man alles kaufen kann was man gerne hätte. Mir wurden u.a. sämtliche Drogen, Gewürze und Kamele angeboten.

 

Supergut waren die Stände mit frisch gepressten Orangensaft die dort in einer Vielzahl zu finden sind.

 

Ein Glas soeben gepresst und zuckersüß für -jetzt haltet euch fest- 27 Cent ! Boar, war der lecker!

 

img3968bq5.jpg

 

img3970yy4.jpg

 

img3971ug2.jpg

 

img3972xv6.jpg

 

img3973iq6.jpg

 

img3974om2.jpg

 

 

Auch eine Bank hat sich direkt am grossen Platz niedergelassen:

 

img3976na3.jpg

 

 

Links von der Bank ist eine kleine Einkaufs - Fussgängerzone, ist ganz nett zum essen und Souvenirs kaufen.

 

img3977ga3.jpg

 

 

Nachdem ich den ersten Kulturschock überwunden, mich jedoch (noch nicht) auf den Bazar getraut habe, bin ich erstmal weitergegangen.

 

img3979ih9.jpg

 

img3980al4.jpg

 

img3981rr3.jpg

 

 

Auch in Marrakesch kann man eine typische Touri-Stadtrundfahrt machen, diese kostet knapp 13 Euro. Erst wollte ich die auch mitmachen, bin dann aber doch erstmal zu Fuß weiter.

 

Dies hat sich auch als sehr gut herausgestellt - Marrakesch ist nämlich gar nicht so gross wie ich vermutet hatte und zu Fuß kann man die ganze Stadt wunderbar in 4-5 Stunden schaffen.

 

Etwas abgeguckt ;-) habe mich dann an die Route gehalten, die der Stadtrundfahrtenbus fährt und bin hin und wieder auch mal links und rechts abgebogen.

 

img3982qx0.jpg

 

img3983wa3.jpg

 

img3984zv1.jpg

 

 

In der Stadt gibt es einige Parkanlagen die sehr sauber und gepflegt sind, natürlich auch eine um den Turm von Marrakesch.

 

img3984bu0.jpg

 

img3985nb5.jpg

 

img3986jo6.jpg

 

img3988dj9.jpg

 

img3989zg3.jpg

 

img3992xr1.jpg

 

 

Das Haupt- Fortbewegungsmittel dort ist das Moped. Es scheint so, als hätte jeder mindestens eins und die Dinger flitzen ohne Kennzeichen mit Fahrern ohne Helm überall herum (auch in Fussgängerzonen, Parks, Bürgersteigen). Überall.

 

Die Mopeds sind sicherlich zu einem grossen Teil an der vermutzen Luft verantwortlich, die Stadt hat damit ein echtes Problem. Ich will gar nicht wissen wie schlimm das im Sommer bei 40 Grad sein muss.

 

img3993ki9.jpg

 

img3997bv9.jpg

 

 

Nun komme ich langsam in den neueren Teil der Stadt, plötzlich war alles "normal" mit neuen Gebäuden und auch einen Mc Donalds sowie Pizza Hut gab es.

 

img3997aj5.jpg

 

 

Und auch deutsche Autos? Guckt mal genauer hin...

 

img3998cj3.jpg

 

 

Hier ein Durchgang eines offiziellen Gebäudes. Solche "Brunnen" hab ich dort leider nicht so oft gesehen. Hätte in der ganzen Stadt mehr Mosaik vermutet, ist aber leider nicht so.

 

img3999bd2.jpg

 

 

Auch hübsch angelegte Cafes gibt es.

 

img4000tu0.jpg

 

img4001rx8.jpg

 

 

...und noch einen Park,

 

img4002gw2.jpg

 

 

und einen Kinderspielplatz mit Dinorutschen: :-)

 

img4003vo4.jpg

 

img4005wj0.jpg

 

img4006iv5.jpg

 

img4008ib7.jpg

 

img4010sr2.jpg

 

img4011tz4.jpg

 

 

Hier ist nun die Schule von Marrakesch, die Schüler hatten gerade frei bekommen.

 

img4012vx3.jpg

 

img4013ip6.jpg

 

 

...und das Gebäude:

 

img4015fu7.jpg

 

 

Direkt gegenüber dann etwas schöner u.a. das Theater

 

img4014lt1.jpg

 

img4017vu1.jpg

 

img4018hz7.jpg

 

img4019ju2.jpg

 

img4020jd7.jpg

 

img4021pz5.jpg

 

img4025sf0.jpg

 

 

Bei 25 Grad und bestem Wetter finde ich PALMEN einfach nur klasse. Die haben übrigens Ähnlichkeit mit den in L.A.: Lang und dünn. Also nicht kurz und dick, wie die nächsten ;-)

 

img4026im0.jpg

 

img4028we8.jpg

 

 

Hier entsteht gerade der Bahnhof von Marrakesch. Mehr sehen oder näher dran kam ich leider nicht.

 

img4030su9.jpg

 

 

Nun bin ich erstmal die lange Strasse in Richtung Gebirge gegangen (sieht man super im Hintergrund).

 

Auch hier gibt es einige hübsche Gebäude. Ich denke dies wird das Geschäftsviertel der Stadt sein, es haben sich auch viele Banken dort niedergelassen.

 

img4032xt0.jpg

 

img4033es4.jpg

 

img4036do6.jpg

 

img4039yi1.jpg

 

img4040cr5.jpg

 

img4041xw1.jpg

 

img4042xp7.jpg

 

 

An heutigen wurden in Marrakesch Film-Preise vergeben. Zu sehen war zu der Zeit als ich vorbeikam jedoch nur eine Menge Sicherheitspersonal.

 

img4043jg0.jpg

 

img4044xl5.jpg

 

img4045vl6.jpg

 

img4046bs7.jpg

 

img4048ht3.jpg

 

img4049ls6.jpg

 

 

Mal wieder: Ein paar Freunde (Taxis) an der Strasse:

 

img4050fn1.jpg

 

img4051uu4.jpg

 

 

Bei den Bildern muss man übrigens schnell sein, die "Taxifahrer" wollen einem sofort eine Fahrt anbieten.

 

Dies fand ich sehr nett angelegt, drumherum wurde jedoch noch nichts gebaut (so unter dem Motto: erst die super Strasse, Parkanlage etc. und dann die Gebäude), aber die kommen sicherlich bald.

 

img4052ak7.jpg

 

img4053hm6.jpg

 

img4054ar9.jpg

 

img4055mj8.jpg

 

 

Dies fand ich witzig...

 

Ganz links: die Strasse für Autos, rechts daneben der Fussweg, daneben für Mopeds und dann noch einmal für Fussgänger / Jogger.

 

img4057eh5.jpg

 

img4060yr0.jpg

 

img4061nn4.jpg

 

 

Na, fällt euch an diesen Palmen was auf?

 

img4062ai2.jpg

 

img4063dj4.jpg

 

img4064dw3.jpg

 

 

Genau! Die Palmen sind getarnte Handymasten. Sollten die bei uns auch mal aufstellen. ;-)

 

img4066gh4.jpg

 

img4065qt8.jpg

 

img4067ns6.jpg

 

 

Auch in Marokko gibt es den Coca-Cola Weihnachtstruck! Yuhu!

 

img4068dg0.jpg

 

img4069hw4.jpg

 

img4070it8.jpg

 

img4072nc5.jpg

 

img4074vb7.jpg

 

 

Somit hatte ich den neuren Teil der Stadt durch und bin wieder zurück ins alte Marrakesch. Ziel: der Bazar.

 

img4080up8.jpg

 

img4081pp3.jpg

 

img4082rm0.jpg

 

img4083tw7.jpg

 

 

Der Bazar ist ziemlich gross und verwinkelt, man könnte sich drin verlaufen und er schliesst direkt an den grossen Marktplatz an.

 

Die "Highlights" hab ich leider nicht als Foto, ich habe mich als einer der wenigen Touristen unter zu vielen Händlern oftmals nicht getraut Bilder zu machen, da man sehr komisch angeguckt wurde und manche Dinge einfach zu krass waren.

 

Falls einer von euch schon einmal in Marrakesch war und den Bazar besucht hat (z.B. den Hühner Hinterhof), der weiß was ich meine. Nicht dass ich hinterher auch mit zu vielen Hühnern auf 30 qcm leben muss um Eier zu legen.

 

Aber ein paar Bilder gibt's trotzdem:

 

img4085dv4.jpg

 

img4086ex2.jpg

 

img4087hc1.jpg

 

img4088rx4.jpg

 

img4089hf5.jpg

 

img4090tq5.jpg

 

img4093lz5.jpg

 

img4094tr5.jpg

 

img4095pm6.jpg

 

img4096ff4.jpg

 

 

Gewürzstände findet man überall und es riecht richtig gut.

 

img4098ba0.jpg

 

img4100kx7.jpg

 

 

Als ich aus dem Bazar wieder raus war -nachdem ich mich von zu vielen Händlern bedrängt gefühlt habe- "make last price"... bin ich noch ein wenig weiter in Richtung Süden gegangen.

 

Hier der Parkplatz für das am meisten gebrauchte Fahrzeug Marrakeschs:

 

img4101vg1.jpg

 

 

Das Auto was man dort am meisten sieht - als Taxi, gibt es bei uns schon einige Jahre nicht mehr. Der gute alte Mercedes Diesel.

 

Hier wird er gehegt und gepflegt und wird auch die nächsten 400.000 km noch wunderbar seine Dienste erledigen.

 

img4103wc2.jpg

 

img4104ku4.jpg

 

img4107eb1.jpg

 

img4108pn0.jpg

 

 

Wo es sooo viele Mopeds gibt, muss es auch Werkstätten geben. Klein, aber fein.

 

img4109dj2.jpg

 

img4110wo2.jpg

 

img4111if1.jpg

 

img4112ol4.jpg

 

img4113jg6.jpg

 

 

Auf der Strasse in Marrakesch sieht man eine Menge. Am Ende, als ich noch etwas Zeit zum nächsten Bus hatte, hab ich mich auf eine Bank gesetzt und mir den laufenden Verkehr angesehen. Ein Abenteuer.

 

Leider war ich beim herausholen der Kamera nicht der schnellste und so hab ich die besten Bilder nur halb hinbekommen.

 

Man transportiert auf dem Moped einfach alles. z.B. 3 Omas, ca. 15-20 PALETTEN EIER (!!!) zusammengebunden und übereinander gestapelt (das ganze war ca. 2m hoch!), man zieht einen Rollstuhlfahrer der in seinem Rollstuhl sitzt mit ca. 30 km/h (jetzt aber bloss nicht bremsen müssen) oder macht seinen Umzug... mit dem Moped.

 

Aber naja... es gibt auf der Strasse ja nicht NUR Mopeds...

 

img4114cg2.jpg

 

Mit diesem Bild höre ich dann auch mal auf über Marrakesch zu berichten. Es war ein sehr eindrucksvoller Tag, der jedoch nicht unbedingt länger hätte sein müssen. Ein Tagestrip ist genau die richtige Zeit für die Stadt, länger muss man dort nicht bleiben.

 

Mein Flug weiter nach Madrid ging um nach 20 Uhr mit Easyjet. Eigentlich hatte ich geplant Madrid mit in diesen Tripreport zu packen, ich hab dort jedoch so viele Bilder gemacht dass ich demnächst noch einmal einen eigenständigen Report dazu schreiben werde.

 

img4121lf6.jpg

 

 

Ich hoffe euch hat der Einblick nach Marrakesch gefallen und ihr werde auch irgendwann mal ähnliche Bilder auf euren Rechnern haben.

 

Es grüßt,

der Enet.

 

 

[Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe selten was zu den Beiträgen, aber hier muß es mal wieder sein:

 

Sehr netter Bericht mit tollen Fotos! Danke!

 

ISt nicht unbedingt eine Destination wo es mich hinzieht, deswegen schaue ich mir gerne die Bilder an und lese den Bericht noch interessierter.

Freue mich schon auf Madrid, dort wiederum fühle ich mich wesebtlich wohler!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht enet und viele Bilder die wohl auch die Vielfältigkeit der Stadt ein Stück weit widerspiegeln. Ich hätte bei weitem nicht so viele "grüne Oasen" im Stadtinneren vermutet. Ich denke RAK auch bald mal in Angriff nehmen zu müssen. Zwei Tage so wie Du sie hattest reichen vollkommen aus? Danke fürs Einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz grosses Lob für diesen sehr interessanten Tripreport! Das ist wohl der bisher umfangreichste Bericht den ich hier von Marakesch gelesen habe, echt tolle Bilder. Besonders die Bergkulisse im Hintergrund sieht echt grandios aus. Nur der Smog über der Stadt sieht schlimm aus.

 

Aber wenn ich das auch hier mal anmerken darf, lieber enet: Auch Du hattest nicht das Vergnügen den Place Jemaa-el-Fna zu abendlicher Stunde zu erleben(RAK tagsüber lässt sich bestimmt noch toppen)! Wieder "nur" ein Tagestrip!

 

Vielleicht muss ich das mal selbst machen, allerdings muss ich erst noch meinen Cousin überreden endlich mitzukommen. Alleine wäre mir das dann doch evtl. zu wild, vor allem abends/nachts. ;)

 

Vielen Dank für die interessanten Eindrücke!

 

Gruss

steevee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht, wirklich interessant und fesselnd geschrieben. Es ist schon ein tolles Gefühl auf einmal in einer anderen Welt zu landen, und so freue ich mich auf meinen Marokko-Flug im März.

 

Schade dass das mit Atlas Blue nicht geklappt hat, hätte gerne etwas darüber gelesen, ich plane die auch in meinen Trip im März reinzupacken.

 

Viele Grüße

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Marokko wird nach und nach wieder von den Airlines entdeckt. Städte wie Marrakech, Fez oder Casablanca haben durchaus ihren Charm, wie auch dein toller Tripreport wiederspiegelt. Schöne Fotos!

 

Das Frühstück kommt mir doch sehr bekannt vor...die gleiche Konstellation hatte ich vor 3 Monaten auch. War etwas überrascht über dieses eierartige Gefüge damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...