Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslastung der Ryanair STN-GRZ


Gast

Empfohlene Beiträge

Ryanair vermeldete in den ersten Wochen des Graz-Angagement eine sensationelle Auslastung von 85%. Hochgerechnet würde Ryanair dem Flughafen Graz im Jahr 2002 zusätzlich 95.000 Passagiere bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell sind 85% für FR nicht mehr, da sie bei den meisten Strecken im Durchschnitt über 80% liegt- jetzt in der Ferienzeit steht auch mal je Woche 'ne 9 vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Tirol Online noch ein schöner Bericht:

 

Ryanair ist in Kärnten voll durchgestartet

 

Über 10.000 Passagiere der Destination London-Klagenfurt im ersten Monat.

 

 

Klagenfurt (APA) - Die irische Billigfluglinie Ryanair ist in Kärnten voll durchgestartet. Im ersten Monat nach Aufnahme der Destination London-Klagenfurt am 27. Juni wurden insgesamt über 10.000 Passagiere befördert. Dies ergibt eine Auslastung von 81 Prozent. Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger (F) freut sich über enorme Wertschöpfung und positiven Imagetransfer für Kärnten.

 

"Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen", sagte Pfeifenberger, als er am Mittwoch eine erste Zwischenbilanz zog. "Eigentlich hatten wir mit einer Anlaufphase gerechnet." Positiv sei auch das Feedback der britischen Gäste. "Viele sind zum ersten Mal auf Urlaub nach Kärnten gekommen und haben mir erzählt, dass sie von den sauberen Seen mit Trinkwasserqualität und angenehmen Badetemperaturen überrascht waren", dazu der Tourismusreferent. "Viele verbinden nämlich mit sauberen Seen eisige Temperaturen, was ja in Kärnten nicht zutrifft."

 

Kärnten sei es gelungen, damit einen Teil des touristischen Quellmarktes Großbritannien zu erschließen, welcher für das Land und seinen Tourismus ein großes Potenzial darstellt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grund werden das, wenn überhaupt, wahrscheinlich "Anlaufschwierigkeiten" sein.

Ist zwar für FR bei neuen Strecken nicht üblich (s. HHN/GRZ), soll aber vorkommen.

Über die Zukunft der Strecke wird sowieso erst längerfristig entschieden, ob es evtl. zu Frequenzsenkungen kommt oder im absoluten Extremstfall gar zur Einstellung, was aber bei genügend Werbung wie bei HHN nicht vorkommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Strecke STN-KLU-STN sollen die ersten Monate analysiert werden, danach soll eine Entscheidung für oder gegen die Strecke fallen. Sollte sich Ryanair für eine Einstellung der Strecke entscheiden, stünde Ryanair die jährliche Förderungssumme von 1,5 Million EURO trotz Vertragsausstieg zu. Die Verträge sind von Seiten der Ryanair jederzeit kündbar, von Seiten des Flughafens/Landes besteht kein Vertrag über eine Auflösung (nur unter bestimmten Bedingungen kündbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wundere ich mich trotzdem über die Quelle des Gerüchts, die Auslastung sei miserabel.

Im Übrigen: In LBC waren in einem Flug auch mal nur 20 Leute und heute weitet FR in LBC sogar aus- wahrscheinlich ein Einzelfall.

Das gleiche gilt für HHN- heute Base.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerry:

Von der angeblich schlechten Auslastung ist Graz nicht betroffen, genannt war Klagenfurt.

Allerdings gibt es zwischen diesem "Gerücht" und den Zeitungsmeldungen (selbst von der Agentur) gehörige Differenzen.

HHN und CRL sind weiterhin geplante Destinationen, HHN soll bis nächstes Jahr alle Österreichverbindungen bekommen.

 

@Chrisch:

Darauf bezog sich ja meine Aussage, denn sie hätten bestimmt nicht einen zusätzlichen Mittagsflug eingesetzt und größere Maschinen verwendet, wenn letzendlich die Auslastung dafür nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Österreich-Verbindungen ab Hahn wäre ich noch vorsichtig. Es stimmt, dass Ryanair solche schon anklingen ließen, aber trotzdem gehe ich nicht vor 2004 davon aus, dass FR von Graz/Salzburg nach Hahn fliegt. Auch die "todsichere" Verbindung CRL-SZG kam bis jetzt nie zu Stande (wobei man anmerken muss, dass dafür eine VO-Verbindung von SZG nach BRU durch Subventionen der Länder OÖ und Sbg geschaffen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...