Zum Inhalt springen
airliners.de

Letzter Tupolev TU134 Flug der Aeroflot

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade für alle Nostalgiker, die den formschönen Russen-Fliegern viel abgewinnen konnten.

Übrigens ist der Einsatz unter Aeroflot-Flugnummern noch nicht ganz vorbei: auch im Sommerflugplan 2008 pendelt 2x täglich eine TU-134 der Tatarstan Aircompany unter SU-Kürzel zwischen Moskau-SVO und Kazan...

Geschrieben

Von ca. 720 gebauten TU 134 sollen insgesamt knapp 70 abgestürzt sein, wobei die schwierigen Flugeigenschaften dieses Modells eine wesentliche Rolle bei vielen Unfällen gespielt haben.

Geschrieben

Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein, insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen...

Geschrieben
Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein, insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen...

Ich habe 23 Flüge mit der Lötlampe im Log und keine rückwärts montierten Sitze gesehen.

Die kenne ich nur von der ATR.

Geschrieben

Doch doch es gab vereinzelt immer wieder mal rückwärts montierte Sitze in der Tu 134. Allerdings hatte ich immer wieder den Eindruck dass jede Maschine dieses Typs ein wenig anders war was die Kabine betrifft.

Geschrieben

>>>Von ca. 720 gebauten TU 134 sollen insgesamt knapp 70 abgestürzt sein, wobei die schwierigen Flugeigenschaften dieses Modells eine wesentliche Rolle bei vielen Unfällen gespielt haben.

Von den in der Tat exakt 70 Totalverlusten (ein normaler Wert) wurden vielmehr 22 dadurch verursacht, dass das Flugzeug unter sehr widrigen Bedingungen operierte (schlechtes Wetter, unzureichende Verkehrsinfrastruktur, kriegerisches Umfeld).

Mit anderen Worten, die TU3 ist sehr sicher, insbesondere unter Beruecksichtigung der Bedingungen, unter denen ein Grossteil der Ops stattfand oder noch -findet.

>>>Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein,

Ich bin sehr froh, dass ich einmal TU3 fliegen durfte, alleine die riesigen Fenster sind einfach nur klasse.

>>>insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen...

Sitze entgegen der Flugrichtung sind erstens sehr viel sicherer als in Flugrichtung und zweitens auch in ATRs und Dash 8 voellig normal.

Geschrieben

Schade einfach nur um den schönen Sound beim Start. Wobei in SVO immerhin noch Aeroflot-Nord T134 recht häufig fliegen.

Was fliegt jetzt für Ersatz auf den Strecken? Die viel größeren A319?

Geschrieben

Die Strecken die einst von Tu3 geflogen wurden werden bedient mit:

SU319/320 (weiß nicht ob die Streibstoffersparnis die Leasingraten wieder wett macht, sind aber auch andere Faktoren wie geringere Wartung, weniger Cockpitpersonal, größeres Einsatzspektrum usw)

5N/D9 735/Tu3

Und eben auch im Codeshare wie mit U9.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...