touchdown99 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Aeroflot hat am 31DEC07 den letzten Flug mit einer TU134 durchgeführt. Zum Abschied ging es von Kalinigrad nach Moskau. http://en.rian.ru/business/20080101/95077980.html Die TU134 stand fast 40 Jahre im kommerziellen Einsatz.
200er Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Schade für alle Nostalgiker, die den formschönen Russen-Fliegern viel abgewinnen konnten. Übrigens ist der Einsatz unter Aeroflot-Flugnummern noch nicht ganz vorbei: auch im Sommerflugplan 2008 pendelt 2x täglich eine TU-134 der Tatarstan Aircompany unter SU-Kürzel zwischen Moskau-SVO und Kazan...
Taxiway Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Von ca. 720 gebauten TU 134 sollen insgesamt knapp 70 abgestürzt sein, wobei die schwierigen Flugeigenschaften dieses Modells eine wesentliche Rolle bei vielen Unfällen gespielt haben.
Micha Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Halte ich für ein wenig viel, laut ASN waren es 70 Vorkommnisse mit 23 Totalverlusten: http://aviation-safety.net/database/type/type.php?type=473
zorg Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein, insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen...
kingair9 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein, insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen... Ich habe 23 Flüge mit der Lötlampe im Log und keine rückwärts montierten Sitze gesehen. Die kenne ich nur von der ATR.
Micha Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Doch doch es gab vereinzelt immer wieder mal rückwärts montierte Sitze in der Tu 134. Allerdings hatte ich immer wieder den Eindruck dass jede Maschine dieses Typs ein wenig anders war was die Kabine betrifft.
Sickbag Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 >>>Von ca. 720 gebauten TU 134 sollen insgesamt knapp 70 abgestürzt sein, wobei die schwierigen Flugeigenschaften dieses Modells eine wesentliche Rolle bei vielen Unfällen gespielt haben. Von den in der Tat exakt 70 Totalverlusten (ein normaler Wert) wurden vielmehr 22 dadurch verursacht, dass das Flugzeug unter sehr widrigen Bedingungen operierte (schlechtes Wetter, unzureichende Verkehrsinfrastruktur, kriegerisches Umfeld). Mit anderen Worten, die TU3 ist sehr sicher, insbesondere unter Beruecksichtigung der Bedingungen, unter denen ein Grossteil der Ops stattfand oder noch -findet. >>>Ich bin jedenfalls froh, noch mit der Tu134 geflogen zu sein, Ich bin sehr froh, dass ich einmal TU3 fliegen durfte, alleine die riesigen Fenster sind einfach nur klasse. >>>insbesondere die Sitze rückwärts zur Flugrichtung hatte ich vorher noch nie gesehen... Sitze entgegen der Flugrichtung sind erstens sehr viel sicherer als in Flugrichtung und zweitens auch in ATRs und Dash 8 voellig normal.
AirCGN Geschrieben 5. Januar 2008 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 Sitze gegen die Flugrichtung gab es auch mal bei der BA in einigen ihrer Tridents.
Gerrity Geschrieben 5. Januar 2008 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 Schade einfach nur um den schönen Sound beim Start. Wobei in SVO immerhin noch Aeroflot-Nord T134 recht häufig fliegen. Was fliegt jetzt für Ersatz auf den Strecken? Die viel größeren A319?
Micha Geschrieben 5. Januar 2008 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 Die Strecken die einst von Tu3 geflogen wurden werden bedient mit: SU319/320 (weiß nicht ob die Streibstoffersparnis die Leasingraten wieder wett macht, sind aber auch andere Faktoren wie geringere Wartung, weniger Cockpitpersonal, größeres Einsatzspektrum usw) 5N/D9 735/Tu3 Und eben auch im Codeshare wie mit U9.
Taxiway Geschrieben 5. Januar 2008 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 Was fliegt jetzt für Ersatz auf den Strecken? Die viel größeren A319? Auf der Route von Moskau nach Kaliningrad fliegt jetzt die TU154
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.