Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin in 2008 - Der Anfang vom Ende ?


RWTH

Empfohlene Beiträge

Der User snowbird hat im AB CI Thread einen wunderbaren Link zu einem Artikel im Manager Magazin gepostet, der sich vom wenig kompetenten Brei ueber die Luftfahrt in Deutschland ( Flottau und Spaeth exkludiert ) abhebt und auf ein paar Seiten schoen rekapituliert, wie es um AB bestellt ist...

 

http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,513449,00.html

 

Was passiert nun in diesem Jahr mit AB ? Wird man uebernommen ? Muss man Lars Windhorst mit A 320 nach HKG challengern ? Wird man schlicht und ergreifend Insolvenz anmelden muessen, weil einfach keine liquiden Mittel mehr in ausreichendem Masse da sind ?

 

Die positiven Fakten zuerst, der Markt waechst noch immer und angesichts der Auslastungen auf vielen Strecken, kann man zumindest auf eine ausreichende Nachfrage schliessen. Das Problem scheint nur, dass die Kosten, besonders durch die Uebernahme der fetten, alten, traegen LTU in die Hoehe schiessen, nicht nur durch die Oelpreise.

 

Zusaetzlich fliegen Ryanair und Easyjet die 737NG und A320 zu Konditionen, von denen Hunold nicht mal mit 2+ Promille im Blut zu traeumen wagt. Und die nationale Konkurrenz wird quersubventioniert bis zum Abwinken oder halb marode fliegen gelassen, nur verdient irgendwie diese auch kein Geld. Muss man trotzdem mit Konsolidierung auf nationaler low cost Ebene rechnen und den Teck'schen Truppen im HQ ??

 

Schliessen wir mit dem Sahnestueck ab, die Langstrecken. War ja in Europa nie wirklich erfolgreich, womit wir auch wieder beim Niki sind ( der soll ja noch mehr kippen koennen als der Hunold...)

 

Lauda hat ja alles schon durchgespielt, 767 und 777, Koop. mit der Hansa, aber auch keine wirkliche Premiumkundschaft an Bord bekommen...wird die neue C auf Langstrecken das schaffen oder wird man 2, 3 Tage pro Woche halb leer gen China und Kennedy tuckern.

 

Die LTU hat mal Cancun fuer 155 Euros RT, Tax inkl. bei Ltur offeriert und die A 330 war trotzdem halb leer, es sieht also so aus, als waeren manche Maerkte auch nicht wirklich preis-elastisch..., obwohl das EK und FR ja anders sehen.

 

Man darf gespannt sein, hoffen wir, dass sich AB nicht an der LTU verhebt, die eigentlich schon lange den Grabstein neben Balair und hinter Lauda zieren sollte, aber leider sieht es so aus, als wuerden die Duesseldorfer mit ihrem Krankenstand um 13% und Gehaeltern aus dem Wunderland den naechsten Kandidaten mit ins Grab ziehen.

 

Middelhoff hat es ja dann nicht weit ueber die A 52 bis nach DUS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die neue Erkenntniss :

Die Tatasache, eines 15,8% Verkaufes von AirBerlin an eine doch recht fadenscheinige Holding Namens Haarlem one aufzeigt,dass dem Hunold das Wasser zum Hals steht.

Da anscheinend Haarlem One eher an kurzfristigen Finanz-investmenst als an langfristigen operational Investments interessiert ist (die haben ja vom Fluggeschäft relativ wenig Ahnung ausser der früheren Geschichte mit Netjets und dem Rob Hersov..)-darf davon ausgegangen werden dass jeder andere Finanzier mit 500 M € die AB kaufen kann.

Wären die 15.8% von einer Airline oder einer Grupps getätigt worden,welche im Flugeschäft tâtig sind,würde ein Zopf aus der Geschichte.

Anstelle ständig die Flieger umzuspritzen,sollte man mal eine Logik in den Laden bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle ständig die Flieger umzuspritzen,sollte man mal eine Logik in den Laden bringen...

 

In der Tat !!

 

Private Jets zu verchartern und Billig-Linie zu fliegen, ist so als wuerde man Swatch und Patek Philippe vergleichen und behaupten, der CEO von PP kann nun Swatch leiten, weil er die Branche genau kennt.

 

Da ist so gut wie kein know-how verhanden, was lediglich auf das abzielt, was du bereits gepostet hat, man will kurzfristig kassieren und ist nicht wirklich daran interessiert, AB zu supporten. Wenn man sich die Summe der Flieger oder deren Rechte und die Slots ansieht, ist AB wirklich unterbewertet, wenn man sich den cash flow ansieht, mehr als ueberbewertet, klassischer trade off.

 

Der Artikel stellt wunderbar heraus, wo es bei AB wirklich klemmt, den Management Resourcen, da ist die Konkurrenz um Meilen voraus, aber wer will schon zu AB gehen ?

 

( Keinerlei Beleidigung intendiert, einfach eine Feststellung, dass andere Konkurrenten ganz andere Recruitment Resourcen haben und diese ausspielen, der Kranich ist da das beste Beispiel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt momentan nur Neuigkeiten, die deine These nicht stützen! AB hat klar gesagt, dass man unter den Erwartungen liegt und warum. Seitdem hat AB ne Menge unternommen, um die Ergebnisse zu verbessern. Z.B. Einstellung schlecht laufender Strecken.

Natürlich hat man noch einige Hausaufgaben zu erledigen, aber die hat AB bisher immer gelöst. Ich möchte nur daran erinnern, dass hier schon prophezeit wurde, dass man die dba nie integrieren könne, und was ist heute? Alos mal den Ball Flach halten.

Achja, was hat der Ankauf der 15% Anteile durch Vatas damit zu tun, dass AB das Wasser bis zum Hals stehen soll?!?

Das ist ein ganz normaler Vorgang an der BÖRSE, da hat AB nicht einen ct dran verdient.

[ironie an]Achja, ist jetblue auch pleite, weil denen muss das Wasser ja auch bis zum Hals stehen, wenn sie an LH verkaufen?![ironie aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt momentan nur Neuigkeiten, die deine These nicht stützen! AB hat klar gesagt, dass man unter den Erwartungen liegt und warum. Seitdem hat AB ne Menge unternommen, um die Ergebnisse zu verbessern. Z.B. Einstellung schlecht laufender Strecken.

 

Habe ich den press release uebersehen, dass AB 90 % der Strecken einstellt ?? Eine Menge unternommen, was und bringt das Kohle in die Taschen ??

 

Natürlich hat man noch einige Hausaufgaben zu erledigen, aber die hat AB bisher immer gelöst. Ich möchte nur daran erinnern, dass hier schon prophezeit wurde, dass man die dba nie integrieren könne, und was ist heute? Alos mal den Ball Flach halten.

 

Hausaufgaben immer geloest, der Laden hat noch nie richtig Geld verdient, geschweige denn seine Kapitalkosten

Womit wir bei der dba und LTU waeren, die erste halb saniert, LTU unsanierbar...

 

Achja, was hat der Ankauf der 15% Anteile durch Vatas damit zu tun, dass AB das Wasser bis zum Hals stehen soll?!?

Das ist ein ganz normaler Vorgang an der BÖRSE, da hat AB nicht einen ct dran verdient.

 

Durch den Ankauf der 15% ist jedoch der Aktienkurs gestiegen, also hat AB gewaltig dran verdient und zwar an einem Tag mehr als in 2007 mit dem operativen Geschaeft ( meine Spekulation, da muessen wir die Zahlen abwarten )

 

[ironie an]Achja, ist jetblue auch pleite, weil denen muss das Wasser ja auch bis zum Hals stehen, wenn sie an LH verkaufen?![ironie aus]

 

Jet Blue war/ist ebenfalls auf dem Weg in den Konkurs und brauchte dringend cash. Cash gibt es kaum noch, operativ sowieso nur minimal und Banken geben Geld zu Konditionen raus, die es ohnehin verbieten darueber nachzudenken, weil Airlines ihren WACC schon um 7-8 % nicht mehr einfliegen koennen, geschweige denn bei zweistelligen Zinsen und mehr.

 

Jet Blue war mal Darling der Boerse und die P/E ratio ist ( immer noch ) in Relation zu anderen Carriern, die gehedged sind und Geld verdienen, Sinnbild dieser Zeit... doch diese faellt logischerweise mit dem Kurs, trotz Einstiegs der LH. Neeleman hat immer von legacy carrier costs gesprochen und wie billig er produziert, leider war das vor der E190/195 und bevor die Konkurrenz hedgte und unter Ch.11 reorganisierte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand der sich hier Äussernden kennt die genaue finanzielle Situation der einzelnen Airlines.Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn,davon auszugehen,dass es diese oder jene Fluggesellschaft am Ende des Jahres nicht mehr geben könnte.

Solange keine sicheren Anzeichen einer Pleite oder eines Aufkaufes bekannt werden,sind solcherlei Spekulationen,noch dazu,wenn sie als Gewissheit ausgegeben werden,obsolet und unhaltbar.

 

@"RWTH" : ja,als Speditionskaufmann habe ich gelernt Bilanzen zu lesen und zu erstellen.Ich habe u.a.auch für EK gearbeitet. Aus einer Bilanz können aber nur bedingt Rückschlüsse auf die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens gezogen werden.

Flugzeughersteller prüfen sehr genau die Bonität ihrer Kunden,Boeing hätte AB abblitzen lassen,wenn sie das Risiko einer Pleite als wahrscheinlich eingestuft hätten.

 

Ich bin im Übrigen kein AB Fan,bin noch nie mit denen geflogen,meine aber,dass die von RWTH schön öfters vorgetragene Pleite These,unseriös,weil unbegründet und nicht mit Fakten belegt ist.

 

 

 

 

EDIT MOD: Neuer Versuch. Betrachtungen zum Gehirnumfang der Beteiligten, Arbeitsverhältnissen, Ausbildungshintergrund, der Wahl von Foren-Nicks, bevorzugter Zeitungslektüre der User etc. etc. - kurzum: jede Form von persönlichem Angriff - gehört hier nicht hinein. Reißt Euch bitte ein bisschen zusammen, 90% der Beiträge vor der Sperrung hatten diese überflüssigen Inhalte. Wir wollen es vielleicht mal mit Voltaire versuchen: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...