monsterl Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Herzlich Willkommen, zu meinen ersten 4 Flügen im Jahr 2008, die ich euch gerne präsentieren möchte. Diesmal ging es ab Hannover und dem Rail and Fly Ticket nach Bergamo, weiter über Beauvais nach Skavsta. So langsam mache ich mir echt Sorgen um den Durchschnittspreis bei Ryanair. Die Flüge habe ich erst (mit Ausnahme von Tuifly) erst am 28.12 gebucht und für alle 3 Flüge für Flüge, die 10 Tage danach gehen, den Einstiegspreis von 10€ erhalten. Naja, was solls….,verdient FR eigentlich noch Geld? Wie haben am Montag Morgen um kurz vor 10 den Zug nach Köln genommen, und sind diesmal in den pünktlichen ICE 557 umgestiegen, der bis Hamm ab Hagen schon 12 Minuten Delay gesammelt hat, diese aber erstaunlicher Hannover wieder abgebaut hatte. Wir erreichten die niedersächsische Hauptstadt sogar 2 Minuten vor Plan! Klasse Bahn, sowas hatte ich lange nicht mehr; ein weiterer Vorteil hatte dies auch noch, wir konnten direkt nach weiteren 5 Minuten Wartezeit die nächste S-Bahn nach HAJ nehmen und somit die 30 Minuten in dem mir noch unbekannten Flughafen verbringen. Sonst hätten wir uns zügig in den Sicherheitsbereich machen müssen…., war ja schon froh das der IC bis Köln keine Verspätung hatte, da der ICE 557 der letztmögliche vor Flug gewesen wäre. Ein weiteres Highlight erwartete uns in hier am Bahnhof, der erste InterCity mit den alten MET-Wagen, hat schon was, die 2.te Klasse, wie wir es sonst nur von der ICE 1.ten Klasse kennen. Fahrt im Schritttempo über die Hohenzollernbrücke Ishara-Bad in Bielefeld – War da schonmal jemand? Feiner Zug, dass finde ich auch! :-) Daher haben wir diesmal pünktlich den Hannoverschen Flughafen erreicht und gingen rasch durch den Flughafen – schauten uns den A- B- und C- Bereich an, passierten den Sicherheitsbereich mit laschen Kontrollen , und warteten auf das Boarding und sahen die heutige Maschine D-AHXC schon am Gate stehen :- ) 2 Bilder aus dem Flughafen der einen älteren und dunklen Eindruck macht! Es gibt schönere…., DATUM: 07.01.2008 AIRLINE: TUIfly MASCHINE: B737-700 D-AHXC STRECKE: HAJ-BGY ETD/ETA: 15:15-16:55 RTD/RTA: 15:06-16:28 PAX: 55/148 => 37 % Gate: C15 Da passender Weise am Kellergate nahe des Gates C15 die 15:20 Maschine nach DUS der LGW abgefertigt wurde, musste ich direkt mal schauen, wie viel heute mitfliegen. Sah 2 Personen – top Auslastung! Und Abbbbbbflug für den alten Walter im schlechten Wetter(war garantiert ein wenig wackelig bei der Wolkendecke;-) ) Eine Impression des Niedersächsischen Luftraums Frankfurter Flughafen in der „ Vogelperspektive“ Im Hintergrund Europas höchster Berg Montblanc mit 4811m ü. M. Ab dort wurde die Sicht durch Wolken immer schlechter und mein Sohn wechselte auf die andere Seite ( 2A) um weitere Fotos zu machen. Lago di Como – Comer See Unter den Wolken hatte es schon starkgeregnet-dadurch war schlechte Sicht und stärkere Winde durch den Alpenföhn verursacht vorzufinden:- ( Nach einer guten Stunde und 20 Minuten Flugzeit erreichten wir den Orio al Serio Airport nahe der Stadt Bergamo. Kurz vor der Parkposition neben der Lufthansa-Reg Ryanair (EI-DLH) und der (EI-DHK) und einer mir nicht bekannten Airline blieben wir abrupt stehen, trotz Durchsage schnallten sich ein Großteil der heutigen 55 Personen ab und konnten alle nach einer wiederholten Durchsage das Gepäck wieder in die Bins verstauen und sich wieder anschnallen *g* Übrigens wurde mal wieder gegen die ICAO verstoßen. X3 hat die Safety Demonstration nur Deutsch/Italienisch(Untertitel) gezeigt – obwohl Englisch Pflicht gewesen wäre. Dazu gab es Durchsagen NUR IN DEUTSCH/ITALIENISCH (von der Italienischen Purserin) ,obwohl eine Tschechische Familie mit 7 Personen mitgeflogen ist und auch von der Crew vor dem Flug wahrgenommen wurden ist. Dazu konnten sie kein Deutsch und könnten somit im Ernstfall nicht die im Video gezeigten Situationen befolgen : - ( Da es schon in gut 3 Stunden weiter gehen sollte, gingen wir in das Orio Center, um ein paar Sachen zu besorgen. Natürlich, wie es anders sein sollte - hatte der Supermarkt wegen Inventur geschlossen - dafür konnte ich Media Markt diverse Canon Objektive mit höhere Brennweiten an unserer Kamera ausprobieren. Hat schon was... So sieht mittlerweile der Tunnel wieder aus – schade,die Jungs hatten damals echt gute Arbeit gemacht! Typisch für Italien – die Pizza Überpünktlich kam die Maschine aus ZAZ(Zaragoza) und nun schon bald konnte das Boarding beginnen. Kurz vor dem Start auf dem Rollweg versagte das System, Stromversorgung der Kabine und Triebwerke gingen aus und unter den Paxen kommt ein italienisch/französisches Raunen an die erfahrene Crew. Zuerst sollten wir dann laut Pilot an die Parkposition zurückrollen und die Systeme neu hochgefahren werden. Da aber hinter uns die verspätete Ryanair nach Newcastle wartete, war ein Pushback nicht mehr möglich. Somit standen wir 40 Minuten auf dem gleichen Platz, der Pilot machte mit angezogenen Bremsen einen Triebwerkstest – da rüttelt die Kabine ganz schön! Dann konnten wir auch wieder weiter und endlich starten und kamen mit 25 Minuten Verspätung in Beauvais an. Flugdaten: DATUM: 07.01.2008 AIRLINE: Ryanair MASCHINE: B737-800 STRECKE: BGY-BVA EI-DAS ETD/ETA: 20:30-22:05 RTD/RTA: 20:28-22:29 PAX: 109/189 => 57 % Schöner Weg zur Ankunftshalle ;-( Hier kann man dir Ruhe des Flughafens geniessen! Check In Schalter – bei Baseeröffnung muss eine Erweiterung her! Das nächste Problem; in Beauvais gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Hotels mit einer 24-Rezeption, von daher hatte ich geplant mit dem Taxi zu meinem gebuchten Hôtel Balladins Beauvais Confort zu fahren,was gute 7 km von Flughafen entfernt liegt und dort einzuchecken. Doch draußen habe ich einen Busstand an der Mietwagenbox von Sixt gesehen, wo Stadtbusse nach Beauvais abfahren. Passender Weise fahren die Busse an fast allen örtlichen Hotels vorbei und somit konnte ich für 4€(gilt in Beauvais 48h) statt für die angebotenen 25€ eines Taxifahrers zum Hotel fahren. *Grummel* Durch die Verspätung gerade den Bus verpasst(Falls jemand den Busfahrplan braucht) Am Hotel angenommen fand ich eine abgeschlossene Tür und eine geschlossene Rezeption vor, zum Glück gab es eine Klingel, die zu einem Mitarbeiter führt. Da auf allen Hotelportalen extra dieses Hotel mit einer 24 Stunden Rezeption auszeichnet, war mein Frust gross. Nach mehremaligem Klingeln(am Ende 7x) und rufen des Wortes Reservation und Chambre und nach über 45 Minuten Wartezeit,es war ja schon 00:35 habe ich mit dem 7.ten Klingeln endlich erreicht, dass dieser unfreundlicher Mitarbeiter endlich sich angezogen und an die Tür bemühte. Beschwerde ist raus, mal sehen was ich damit bewerke – zumal an der Zimmertür, wo ein Zettel mit den Zimmerraten hing – extra das besondere in großer Schrift angepinnt war , dass die Rezeption 24 Stunden geöffnet ist(in französisch) Nach diesen schlechten Eindrücken(zumal selbst das Hotel im Zimmer wie eben geschrieben,ihre 24 stündig geöffnete Rezeption wirbt ) ging es um 07:42 (Haltepunkt Descartes) zum Flughafen,da der Flug um 09:30 nicht wartet. Zuvor gab es allerdings noch wirklich leckere Croissants und Baguettes im Hotel, welche wir sehr gerne gegessen haben. Mal eine Abwechslung zum deutschem Frühstück…. Pünktlich ging es mit dem Boarding in Beauvais los, wenn aber Ryanair hier 2 oder mehr Flugzeuge stationiert platzt das Terminal aus allen Nähten. DATUM: 08.01.2008 AIRLINE: Ryanair MASCHINE: B737-800 EI-DHZ STRECKE: BVA-NYO ETD/ETA: 09:30-11:40 RTD/RTA: 09:29-11:36 PAX: 45/189 => 23 % Die heutige EI-DHZ Auch auf schwedischem Boden gibt es Windparks… In Skavsta auf diesem tollen Wiesenairport warteten wir in Schneematsch und Regen auf den Bus der Linie 715 nach Nyköping- richtig ungemütliches Wetter! Semesterticket der SAS für knappe 70€ – das richtige für unsere Studenten – wollt ihr eigentlich auswandern ;-) Busbahnhof von Nyköping Aufgrund des anhaltenden kalten Nieselregen waren schärfere Fotos leider nicht möglich – da nach 2 Minuten schon wieder das Objektivglas meiner 400D verschmiert war :- ( 1km lange Einkaufsstrasse und zentraler Mittelpunkt der Stadt Wo liegt es näher ( Italien Pizza- Frankreich Croissants/Baguettes) ein schwedisches Nationalgericht zu essen? Bei McDonalds :- ) Köttbullar(5 Stück) für 10SKK – da kann man nicht meckern! Dieses Hotelkette hat eine bekannte Fluggesellschaft in Deutschland einen Flieger vor einigen Monaten beauftragt, genau diese Farben auf den Flieger zu kritzeln. Meiner Meinung das hässlichste Hotellogo,was es gibt! Über 50% der Neuzulassungen in Schweden sind Saab und Volvo, daher wird in Nyköping eine Teilproduktion der Kunststoffteile gemacht. Saab-Produktionsstätte Nyköping Ein Teil des historischen Nyköpinghus, wo im Sommer eine Menge Theaterstücke augeführt werden und Personen aus aller Welt dafür Nyköping besuchen. Holzhäuser am Fluss Kilaån, der hier in die Ostsee mündet. Schiffe im Hafen am zugefrorenen Mündungsarm in Nyköping. Nyköpings Stadshus (Rathaus) am Marktplatz (Stora Torget) umgeben von 1 Kloster und 2 Kirchen. Da es auf Einmal im östlichem Schweden schlagartig um 16:00 stockdunkel wurde, fuhren wir mit dem Bus wieder ab dem Busbahnhof( Fernverkehrsbusse nach Växjö halten dort 4x am Tag auch- wird daher Zeit das Ryanair NYO-VXO fliegt!) Am Flughafen begann nach dem Ausgeben der letzten Schwedischen Kronen überpünktlich das Boarding für den Flug nach Hahn. Überraschender Weise habe ich erfahren, dass Airliners-Mitglied Sebastian auf dem Vor-Leg unserer EI-CSF (er flog BTS-NYO) hier ankam. Dadurch haben wir uns gerade verpasst. Der Zustand der EI-CSF, womit ich auch schon im Februar von HHN nach TRF geflogen bin, machte einen sehr schlechten Zustand. Die Plastik-Bodenverkleidungen war überall locker und mit allerlei Müll zugestopft. Dadurch konnte man die dahinterliegenden Klima-Leitungen sehen. Flugdaten: DATUM: 08.01.2008 AIRLINE: Ryanair MASCHINE: B737-800 EI-CSF STRECKE: NYO-HHN ETD/ETA: 19:05-21:00 RTD/RTA: 19:07-20:55 PAX: 106/189 => 56 % Fazit: TUIfly sauber, viel Platz und pünktlich. Allein dass man sich nicht an die ICAO-Richtlinie hält,hat bewiesen, dass noch viel bei X3 verbessert werden kann. Ryanair viele freie Plätze, was drauf hindeutet, dass bald der Scheitelpunkt der Low Cost Carrier gekommen ist. Mit diesem Verkauf an garantierte 100% von 10€ Tickets kann Ryanair(zumal der Bordverkauf auch nicht viel reingeholt hat) diese Strecken an Ferientagen nicht mehr lange halten. Dazu sind nach Zählungen für den Morgenflug BVA-CIA (29 Pax) und BVA-GRO (69 Pax) auch mehr schlecht als recht ausgelastet. Damit wurde bewiesen,dass auch eine 7-tätige Vorrausbuchungszeit von 5€/10€ Tickets auch nicht der Auslastung helfen :- ( Hotel Balladins – kann ich nicht weiterempfehlen! Beauvais, was ich vom Bus aus gesehen habe hat mir gut gefallen, beim nächsten Besuch werde ich auf jeden Fall den deutsche Soldatenfriedhof und die Kathedrale von St. Pierre, die das höchste gotische Gebäude von Europa ist besuchen. Nyköping ist auch auf jeden Fall für ein Tagesausflug( 8 Stunden) empfehlenswert, es brauch nicht immer Stockholm sein - im Sommer werde ich auf jeden Fall wiederkommen!
Sebastian Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Schöner Tripreport, nur eine Anmerkung: Ich bin mit der CSF BTS-NYO geflogen ;) Nyköping wollte ich mir eigentlich auch anschauen (hatte beim Umsteigen >3h) nur es war so stockfinster, dass es wohl keinen Sinn hätte reinzufahren. Werde Nyköping aber bei meinem nächsten Ausflug nach NYO einbauen.
enet Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Schöner Bericht und JA, ich war schon ein paar Mal im Ishara in Bielefeld. Sehr zu empfehlen ist der Saunabereich. :-)
D-ATUI Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Fazit: TUIfly sauber, viel Platz und pünktlich. Allein dass man sich nicht an die ICAO-Richtlinie hält,hat bewiesen, dass noch viel bei X3 verbessert werden kann. Altes Klugsch…erl, haste es denn mal der Purserin gesagt? Klar kennt sie die Vorschrift, aber wenn der Anteil Italiener an Bord den anderer Ausländer übersteigt, kann es im Sinn der Sicherheit sinnvoller sein, diese mit italienischen Untertiteln zu briefen, denn drei Sprachen schafft man nicht immer. Fast kein Italiener spricht Englisch und viele eben auch kein Deutsch. Im Fall der Fälle bekommt man dann wenigstens deren Hintern aus dem Flieger. Letztlich sprechen aber für alle die bewegten Bilder im Videofilm mehr als die 1000 Worte, die dazu gesprochen werden, sodass hier wohl kein Kapitalverbrechen an der Flugsicherheit begangen wurde.
monsterl Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Fazit: TUIfly sauber, viel Platz und pünktlich. Allein dass man sich nicht an die ICAO-Richtlinie hält,hat bewiesen, dass noch viel bei X3 verbessert werden kann. Altes Klugsch…erl, haste es denn mal der Purserin gesagt? Habe der Purserin dies nicht gesagt, kam mir nur in den Sinn als ich letztens ein ähnlicher Fall von Kingair in einem anderen bekannten Aviatikforum bei TUIfly gelesen habe...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.