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Franchisedeal: Loganair fliegt künftig als Flybe


touchdown99

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Geschrieben
Flybe is today announcing a landmark franchise Agreement signed with Loganair, the Scottish regional airline, that will see it take to the skies in Flybe colours on 26th October 2008 at the start of the IATA 2008 Winter Season. As a result of the Agreement - that becomes effective once Loganair’s current Agreement operating as a British Airways franchisee ends on 25th October - 3.2 million seats for flights with Flybe flight numbers will go on sale in June 2008. The Agreement with Loganair – the first of its kind ever for a low cost carrier - is in line with Flybe’s innovative philosophy and strategy of continuing to build a market-leading position as Europe's largest regional airline following last year’s acquisition of BA Connect. It is also further evidence of the airline’s commitment to building a significant presence in the Scottish market and to expanding its route network there, extending Flybe’s low fare model throughout the UK - including the Highlands and Islands - which have not previously benefited from low cost airlines.

 

`Flybe Chairman and Chief Executive Officer, Jim French says: “This landmark agreement, the first time a low cost carrier has entered into such a franchise arrangement, is an exciting development in the evolution of the low cost model and one which Flybe sees as a valid strategic option for the future.”

 

In further comment, Loganair’s Chairman Scott Grier says: “This is an exciting time for everyone at Loganair and a significant step for the company. The move to become a franchise partner with Flybe provides certainty and removes speculation about the future of the company. We continue to be committed to operating throughout the Highlands and Islands and this will benefit our customers with a greater choice of connections to UK and European destinations.”

 

Mr French adds: “This is a win-win for both airlines. For Flybe, we will see our presence in the key Scottish market greatly enhanced and will benefit from increased passenger traffic into our existing network. For Loganair, the alliance is a major opportunity to bring the recognised brand of Europe’s largest regional airline and the benefits of the low cost model to over half a million passengers.

 

 

Na, da bin ich ja mal gespannt, was das speziell Loganair bringen soll.

Geschrieben

Naja, Loganair stünde sonst im Oktober ziemlich alleine da und hätte u.U. Probleme, die Flieger voll zu kriegen. Das ganze Marketing ist ja bisher von BA übernommen worden, richtig? Flybe erweitert das Streckennetz um ein paar sicherlich interessante Routen und wächst durch Zukäufe / Franchise in Märkten aus denen sich BA zurückzieht schneller als sie es alleine könnten.

 

Ob es wirklich eine win-win Situation ist, kann man wohl nur beurteilen wenn man wissen würde wer am Schluß wieviel vom Kuchen (bzw. Ticketpreis) abbekommt.

Geschrieben

Ich finde, dass ganze einen recht logischen Schritt. Loganair flog als Franchise also ohne eigenen Markenauftritt, Vertrieb usw. BA hat klar null Interesse an Strecken ausserhalb Londons. Jetzt auch noch den Franchise von BA auf flybe zu uebertragen ist eigentlich nur konsequent. Vor allem fuer Loganair reduziert es Risiko und Kosten im Vergleich zu einem eigenen Vertrieb.

Geschrieben
Ich finde, dass ganze einen recht logischen Schritt. Loganair flog als Franchise also ohne eigenen Markenauftritt, Vertrieb usw. BA hat klar null Interesse an Strecken ausserhalb Londons. Jetzt auch noch den Franchise von BA auf flybe zu uebertragen ist eigentlich nur konsequent. Vor allem fuer Loganair reduziert es Risiko und Kosten im Vergleich zu einem eigenen Vertrieb.

 

Nur ist FlyBE nach wie vor als "LoCo" aufgestellt. Und nun hat man eine Reihe an Routen zu vermarkten, die extrem aus der Nische kommen.

Die Routen, die Loganair betreibt, werden seit Jahren betrieben. Da ist man nicht auf "Laufkundschaft" angewiesen, die durch großartig Marketing angesprochen werden will. Die Flüge sind viel mehr alltägliche Notwendigkeit (bzw. PSO). Man hätte sie ergo wohl auch problemlos selbst "vermarkten" können - wobei die Vermarktung dabei wohl eigentlich nur aus einem eigenem Reservierungssystem bestanden hätte.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Oh wie lästig... weiss jemand, wie lange ich noch BA Executive Club Miles bei Loganair verbraten kann? Die einzig sinnvolle Nutzung dafür wäre nämlich ein "Nur-Flug" (=eine Reise, die ich nur des Fluges machen würde) nach Barra.

Geschrieben

Der Franchise-Deal endet mit dem Sommerflugplan. Danach gibt es m.W. weiterhin auf einigen Strecken BA-Code-Sharing. Ob man allerdings Meilen einlösen kann, weiß ich nicht.

 

Barra ist nett, habe ich auch mal mit Meilen gemacht. Man kann vor Ort für 25 GBP übrigens noch einen Sightseeing-Returnflug BRR-BEB-BRR buchen.

  • 1 Jahr später...

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