Zum Inhalt springen
airliners.de

Check In bei Kombination Papier-Ticket und E-Ticket

Ulla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forengemeinde,

leider bin ich bei meiner Internetrecherche nicht fündig geworden und auch meine Nachfrage bei der Fluggesellschaft war nicht ergebnisreich.

Ich fliege mit der Condor von Sansibar bis Frankfurt und habe dort eine Stunde Zeit für meinen Anschlussflug mit der Lufthansa. Da ich das als recht knapp empfinde ( Ankunft und Abflug ist wohl aber bei Terminal 1 ) habe ich bei der Condor nachgefragt, ob ich auf Sansibar für den Anschluss durchchecken kann. Man meinte ich könne es versuchen.

Für den Condor-Flug habe ich ein Papierticket, für den Anschluss ein seperates E-Ticket.

Hätte jemand eine Info, ob trotz zweier verschiedenartiger Tickets das Durchchecken des Gepäcks möglich ist und ich dann auch die Bordkarte für den Anschluss bekomme ? Was ist, wenn der Anschluss weg ist ? Werde ich von der LH ohne Zusatzkosten im nächsten Flieger befördert ?

Ich weiss, die Frage ist schon sehr detailliert, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.

Da wird mit der Familie der "Star Alliance" geworben, und dann solch eine Antwort von Condor ... ;-(

Besten Dank und Gruß

Ulla

Geschrieben
Was ist, wenn der Anschluss weg ist ? Werde ich von der LH ohne Zusatzkosten im nächsten Flieger befördert ?

Hast Du denn alles zusammen bei Condor gebucht oder waren es getrennte Buchungen?

Geschrieben

Zwei Tickets: Wenn Du den Anschluss verpasst ist es leider Dein Problem. Du kannst zwar auf Kulanz hoffen, aber wahrscheinlich ist das nicht.

Gepaeck durchchecken: Duerfte wohl gehen, habe da aber keine Erfahrungen.

Star alliance: Condor ist nicht in der Star Alliance! LH hat uebrigens Condor komplett verkauft. Also kannst Du das Argument leider vergessen.

Trotzdem viel Glueck!

Geschrieben

Besten Dank erst einmal Seb und MrMuppet für eure Antworten.

Die Tickets wurden getrennt bei Condor und Lufthansa gekauft.

Mmh, dass die Condor nicht zu Star Alliance gehört, war mir neu. Zumindest rechnen die mir wohl aber beide Flüge über miles and more an.

Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrungen zur Kombi Papier/E-Ticket gemacht ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Ulla

Geschrieben
Die Tickets wurden getrennt bei Condor und Lufthansa gekauft.

Dann ist der Fall klar. Viel Spaß beim Neueinchecken am Zielort und hoffe, dass Condor nicht viel Verspätung hat, was leider auch recht häufig ist.

Geschrieben

Wenn die ganze Reise bein nem typischen deutschen Pauschalanbieter gebucht wurde, sollte zur Not beim verpassten Anschlussflug mit LH das inkludierte Rail & Fly Ticket die kostenlose Heimreise ermöglichen.

Darf ich fragen wohin die Reise ex FRA gehen soll ?

Wir im Reisebüro reden uns die Zungen wund, um den Kunden die Vorzüge und Preisvorteile des kostenlosen Bahntickets bei Fernreisen anzupreisen, aber nein , man weiss es ja immer besser und bucht den billigen LH Zubringer und steht dann bei Verspätung dumm da...

Geschrieben

Besten Dank FR753 und T.Ferramenti !

Dann weiss ich nun zumindest, auf was ich mich einstellen muss und dass ich mich auf dem Rückflug in Frankfurt für den Anschlussflug nach DUS sputen muss.

Rail& Fly war nicht inbegriffen und der Zubringer/Anschluss mit der LH eine schöne und kostengünstige Lösung. Es ist keine Pauschal- sondern eine Bausteinreise, aber hier in D bei einem Veranstalter zusammen gestellt.

Fliege morgen nach Kilimanjaro Airport, ebenfalls mit E-Ticket für die LH und Papierticket für die Condor. Auf dem Hinflug ist aber Zeit genug.

Also noch einmal vielen Dank für eure informative und vor allen Dingen schnelle Hilfe. Werde berichten, falls es (wider Erwarten) doch klappt mit der Duchcheckerei ;-).

HG Ulla

Geschrieben

Ein Etix kann nur auf der Station eingecheckt werden von wo der Flug geht. Ausnahme bilden Rückflüge am gleichen Tag oder Anschlüsse in einem Etix. Bsp. 2 verschiedene Etix FRA-HAM und HAM-MUC, wir in FRA können nicht für HAMMUC einchecken bei einem Extra Tix. Die DE in Sansibar kann Dir def. keine Bordkarte ausstellen für den LH Flug. Gepäck durchchecken kannst Du versuchen ist aber keine Pflicht. Wenn die DE delay hat, hast Du Pech gehabt, da wir eine Kulanz mehr bei DE Verspätungen haben, da uns die DE nicht mehr Interessiert. Eine Übergangszeit von einer Stunde bei 2 Tix ist schon etwas knapp kalkuliert. Kannst dann Dein E-Klasse LH Tix (gehe davon aus ist so ein billiges Tix) gerne zu Y aufzahlen am LH Tixschalter.

Geschrieben

Wie wäre es, wenn du irgendwie in Sansibar online für den LH-Flug eincheckst. Das Gepäck sollte, wie geschrieben, durchgehen.

Dann musst du in FRA nur noch Bordkarte für den neuen Flug und Bag Tag miteinander verbinden lassen.

Ansonsten fährst du halt mit der Bahn nach Düsseldorf. Das ist dann zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Geschrieben

Als ich mit Condor von Vancouver abflog, konnte ich mein Gepäck bis nach Wien durchchecken. Ich habe einfach die Buchungsbestätigung (etix) vorgelegt, und es wurde mein Zielflughafen ins System eingegeben. Ich denke nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob man mit etix oder Papierticket fliegt, da der Endflughafen sowieso manuell hinzugefügt wird. Ein Einchecken auf den Flug war in Vancouver natürlich nicht möglich, sondern wurde in Frankfurt beim Transferschalter vorgenommen.

Geschrieben

Leute ihr seid wirklich klasse, hätte ich euch mal eher gefragt. Es wäre mir viel Sucherei und Fragerei erspart geblieben ;-). Na ja, ein wenig Eigeninitiative könnt ihr aber ja vielleicht auch erwarten :-).

testerfra:

Eine Übergangszeit von einer Stunde bei 2 Tix ist schon etwas knapp kalkuliert. Kannst dann Dein E-Klasse LH Tix (gehe davon aus ist so ein billiges Tix) gerne zu Y aufzahlen am LH Tixschalter.

Meinst du damit, dass wenn der Flieger weg ist und ich dann versuchen würde den späteren (letzten) zu nehmen ? Ein Aufpreis wäre ja vermutlich zu verkraften...

joBER:

Wie wäre es, wenn du irgendwie in Sansibar online für den LH-Flug eincheckst. Das Gepäck sollte, wie geschrieben, durchgehen. Dann musst du in FRA nur noch Bordkarte für den neuen Flug und Bag Tag miteinander verbinden lassen.

Wäre alternativ eine super Idee, werde mich dort kundig machen, wo ich das machen könnte.

OS-A330:

Als ich mit Condor von Vancouver abflog, konnte ich mein Gepäck bis nach Wien durchchecken. Ich habe einfach die Buchungsbestätigung (etix) vorgelegt, und es wurde mein Zielflughafen ins System eingegeben. Ein Einchecken auf den Flug war in Vancouver natürlich nicht möglich, sondern wurde in Frankfurt beim Transferschalter vorgenommen.

So wäre es natürlich bestens. Das Gepäck geht durch und ich brauche mich "nur" noch um die neue Bordkarte kümmern. Vorausgesetzt , die DE ist nicht arg verspätet , müsste das in 1 Stunde bequem zu schaffen sein.

Das macht mich nun doch wieder etwas optimistisch ...

HG Ulla

Geschrieben

Nun bin ich es noch einmal.

Es ist spät und -vermutlich so wie ihr - schließe ich das Forum, morgen geht es los geht nach Tanzania.

Ihr habt mir mit euren Tipps und Ideen wirklich sehr weiter geholfen.

Bleibt gesund und munter und bis dann einmal.

Tschö

Ulla

Geschrieben

Selbst beim Durchchecken des Gepäcks sollte die 1h in FRA wohl kaum ausreichen...

Ankommen, ggf. Busgate, Busfahrt zum Terminal, warten bei der Passkontrolle, rennen zum Check In Bereich, Bordkarte abholen,

wieder anstellen bei der reichlich langen Schlange an den Fummelbuden,

weiterrennen zum entsprechenden LH Gate, gestresst dort ankommen und feststellen, das das Gate schon geschlossen hat oder ernüchert realisieren, das der LH Flug nach DUS wegen technischer Probleme 2h Verspätung hat und damit dann realisieren, das jede Zugfahrt schneller & beqeumer in DUS gewesen wäre als der erhoffte schnelle Flug nach DUS...

Geschrieben
vorrausgesetzt du hast einen kombi tarif kann der aufpreis für die neuberechung bei ca 300EUR liegen.

Um genau zu sein eine Aufzahlung von einem EFLYOW auf einen YFLYOW beträgt 192 EUR zzgl. 25 EUR Umbuchungsgebühr.

Geschrieben

Och, komm, nicht so pessimistisch - die Verbindung ist innerhalb jeglicher Minimum Connecting Times und locker machbar. Bordkarte gibt's am Gate oder am Transferschalter (bzw. wie gesagt online) - wenn die DE puenktlich ist, ist das alles kein Problem.

Das gesagt haette ich natuerlich auch die Bahn genommen und waere entspannt und gleich mit dem Koffer in der Hand mit Glueck um 1942, im Normalfall um 2009 oder allerspaetestens um 2032 am Duesseldorfer Hbf angekommen, anstatt nach der Landung um 1930 in Lohausen noch auf meinen Koffer zu warten.

Geschrieben

Ich bin auch optimistisch, dass meine Verbindung Phuket-Bangkok (bei Thai direkt gebucht / Ankunft 8:50) auf den Flug Bangkok-Dubai (bei Emirates gebucht/Codeshare mit TG/ Abflug 11:30) funktioniert.

Thai hat mir ja schon mitgeteilt, dass die mich in Phuket nicht durchchecken können (obwohl TG/TG - Nur Gepäck funktioniert)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

wie versprochen hier meine Rückmeldung. Es hat alles bestens geklappt ! Trotz unterschiedlicher Tickets ( E+Papier) konnte das Gepäck sowohl auf dem Hinflug ( Dus-Fra-Kilimanjaro) als auch auf dem Rückflug (Zanzibar-Fra-Dus) durchgecheckt werden. Meine große Sorge, dass ich auf dem Rückflug in Frankfurt mit meiner Stunde nicht auskomme, war glücklicherweise unbegründet.

Danke euch allen für die Antworten ;-) !

Gruß

Ulla

Geschrieben
Hallo liebe Forengemeinde,

wie versprochen hier meine Rückmeldung. Es hat alles bestens geklappt ! Trotz unterschiedlicher Tickets ( E+Papier) konnte das Gepäck sowohl auf dem Hinflug ( Dus-Fra-Kilimanjaro) als auch auf dem Rückflug (Zanzibar-Fra-Dus) durchgecheckt werden. Meine große Sorge, dass ich auf dem Rückflug in Frankfurt mit meiner Stunde nicht auskomme, war glücklicherweise unbegründet.

Danke euch allen für die Antworten ;-) !

Gruß

Ulla

Ist es nicht komisch ? Wir haben kurz nacheinander die gleichen Erfahrungen gemacht ! Wie ist das denn mit dem Check-In gelaufen ? Mußte man in Frankfurt am Schalter neu einchecken ? Oder ?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo laozi,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe in FRA am Schalter meine Bordkarte erhalten, d.h. "neu" eingecheckt. Auf dem Rückflug musste ich allerdings weite Wege laufen und auch noch mal durch die Passkontrolle.

HG Ulla

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...