Zum Inhalt springen
airliners.de

»Elektronisch« gebucht – und nun?


Empfohlene Beiträge

So, ich hab's gemacht: Zum ersten Mal in meinem Leben »elektronisch« einen Flug gebucht ... Komisch ist das schon: Viel Geld auf den Markt geworfen – und (erstmal) nur ein e-Mail mit vielen Zahlen dafür erhalten ...

 

Also – was ich jetzt habe:

 

• Eine Booking reservation number, 6 Zeichen

 

• Eine Airline confirmation number, 6 (andere) Zeichen

 

• Eine e-ticket number, fängt mit 724 an

 

 

Was kann ich mit diesem Zahlensalat alles anfangen, um mir die Wartezeit (Wochen ...) bis zum Flug etwas zu verkürzen? O.K. – sich das Ganze per checkmytrip anzuschauen und davon ein e-Mail an die Freunde zum Neidischmachen schicken, ist ja ganz nett. Aber was geht noch? Was ist z. B. mit Menü- und Sitzplatzvorwahl? Gibt's dafür irgendwelche Insidertricks?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Booking Confirmation number ist die Vorgangsnummer im Reservierungssystem des Reisebüros, z.B. Amadeus. Die Airline Comfirmation number ist die Reservierungsnummer des Airline-eigenen System, und die Nummer die mit 724 beginnt ist die Ticketnummer. Das ist ein gutes Zeichen, denn das heisst dass ein Ticekt auch ausgestellt ist.

 

Im Endeffekt ist alles wie bei einem Papierticket. Wenn Du Sonderessen oder Sitzplatzreservierungen vornehmen willst, wendest Du Dich an das Reisebüro oder an die Airline. Der einzige Unterschied ist, dass Du die Tickets nicht verlieren kannst, dass sie nicht gestohlen oder daheim vergessen werden können usw.... Ausserdem kann das Etix logischerweise auch nicht auf dem Postweg verloren gehen. Und angenommen Du müsstest stornieren, dann musst Du das Etix nicht erst zum Reisebüro bringen. Das Ticket ist sozusagen "virtuell". Es existiert nur im Reservierungssystem, die Email ist lediglich nur eine "Quittung" darüber, dass dieses Ticket tatsächlich existiert. Hat also nur Vorteile.

 

Du gehst einfach zum Check-in, zeigst Deinen Pass/Perso vor, wenn Du magst der Einfachkeit halber noch eine Kopie von dem Etix (also den Ausdruck) - ist aber nicht zwingend notwendig. Allerdings ist es für die Behörden in fernen Ländern ganz ratsam den Ausdruck mitzunehmen, um bei der Einreise nachzuweisen, dass man auch ein Ticket für den Rückflug hat (z.B. USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung! Alles verstanden, glaube ich ;-)

 

Was ich nicht verstehe: Ich weiß, dass man bei einigen Airlines Tage und Wochen vor Abflug ganz bequem online am Computer seine Sitzplätze auswählen kann. Das aber will mir einfach nicht gelingen :-( Habe ich dafür die »falschen« Airlines, LH und LX, gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

724 ist ein LX-Ticket... Wenn die Flüge reine LX-Flüge sind, sollte eine Sitzplatzreservierung schon jetzt möglich sein. Das ist aber nicht mit Web-Check-in zu verwechseln. Es wird in diesem Fall lediglich der Sitzplatz vorab (unverbindlich) reserviert, einchecken musst Du natürlich trotzdem noch.

 

Wenn die Flüge allerdings von anderen Airlines durchgeführt werden, ist dies unter Umständen nicht möglich, z.B. innereuropäisch durchgeführte Flüge von LH, auch wenn diese eine LX-Flugnummer haben.

 

Jede Airlne handhabt es anders, ob vorab eine Reservierung möglich ist, aber prinzipiell kann man sagen dass die "Regelung" der durchführenden Airline greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's gemacht: Zum ersten Mal in meinem Leben »elektronisch« einen Flug gebucht ... Komisch ist das schon: Viel Geld auf den Markt geworfen – und (erstmal) nur ein e-Mail mit vielen Zahlen dafür erhalten ...

 

Bei mir war gerade genau anders, PMI-FRA mit LH(ist komischer Weise nicht E-Tix fähig) vor wenigen Wochen für am vergangen Sonntag gebucht und seit über 2 Jahren mal wieder Papiertickets in die Hände bekommen.

 

War schon ein anderes Gefühl gedruckte Tickets in den Händen zu halten und diese anzuschauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...