Zum Inhalt springen
airliners.de

Presse: Fusionsgespräche LH BA?

Roti Muc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

waere BMI nicht strategisch interessanter gerade aufgrund der Tatsache, das man durch den Kauf von GB Airways viele Strecken im nahen Osten bedient ex London. BA halte ich fuer unrealistisch, als das ich mir nicht vorstellen kann, dass die Briten ausgerechnet Ihre Airline unter deutsche Fittiche kommen lassen, da ist zuviel Prestige immer noch im Spiel unabhaengig davon vermisse ich in dem Beitrag im Handelsblatt eine Analyse kartellrechtlich moeglicher Beschraenkungen.

Geschrieben

Denkbar wäre natürlich ein Modell á la AirFranceKLM bei der jeder seine Identität behalten könnte. Wäre aber trotzdem kein Ersatz für United, dessen Fusion mit Delta als Junior Partner und damit dessen Ausscheiden aus der Star ich immer noch für unwahrscheinlich halte.

Ist aber schon interessant wie es derzeit in der Branche brodelt ... erst USA, jetzt Europa?

Geschrieben

So Dumm dürften die Journalisten beim Handelsblatt nicht sein- man sollte denen schon etwas mehr nüchterne Fachkentniss unterstellen.

BMI und BA zu verwechseln könnten einem 15 Jährigen Penäler passieren-aber nicht den HB Schreibern....

Geschrieben

Wäre aber schon ein Ding wenn da was dran ist.

Könnte man hintenrum gleich Anteile an IB bekommen.

Abgesehen davon schon erstaunlich wer mit wem über Fusionen redet:

LH-BA-IB(-LO) vs. AF/KL-AZ vs. DL-NW-UA

Am Ende ist vieles nur heiße Luft.

Geschrieben

Ansich eine feine Sache. V.a. in Anbetracht der Tatsache, dass eine eventuelle, amerikanische Mega-Konsolidierung und Open Skies vor der Tür stehen.

LH, BA und auch die anderen europäischen Carrier sollten sich schön langsam etwas überlegen wenn bald ein kapitalstarker, amerikanischer Megacarrier wie z.B. DL+UA gigantische Markanteile auf dem Atlantik abgreift. Ganz zu schweigen von dem Druck aus dem Nahen Osten. Und auch die Hansa sollte sich alle Karten offen halten wenn es vielleicht bald kein Atlantik+ mit UA mehr gibt.

Zudem würden sich die beiden perfekt ergänzen und im Dreier mit LX der europäische Carrier werden.

Geschrieben

andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das ganze von den Kartellbehörden nicht zugelassen wird. Dann hat die Starallianz (ich geh mal davon aus, dass BA dann dorthinwechseln würde) so gut wie keine Konkurrenten in Großbritannien, und vor allem in LHR.

Geschrieben

Konkurrenz im Allgemeinen oder auf den Atlantikstrecken?

Gibt ja noch genügend LCC in UK. In FRA, MUC und ZRH ist LH und die Star Alliance auch Marktführer.

Muss man halt Slots in LHR abgeben. Aber LH und BA werden die Flugpläne so abstimmen, dass es weniger Flüge D-LHR geben wird.

Aber schaun mer mal. Vielleicht kommt morgen schon ein Dementi von LH.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...