Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] 24 Stunden Bologna mit schlechtem Wetter

monsterl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Allaaaaf und Helau aus dem närrischem Rheinland, dieses Wochenende ohne mich – es geht nämlich mit Germanwings in die nächste italienische Stadt, die bei mir auf dem Plan stand , nämlich Bologna.

Flugdaten:

DATUM: 02.02.2008

AIRLINE: Germanwings

MASCHINE: A319 D-AGWI

STRECKE: CGN-BLQ

ETD/ETA: 14:30-16:00

RTD/RTA: 14:43-16:11

PAX: 109/156 => 69 %

Tarif: 19€

Dies gab mir die Gelegenheit aus der Karnevalshektik zu entfliehen und die wahrscheinlichst einzigsten 2 schiefen Türme Italiens, auch Asinelli und Garisenda genannt anzuschauen. Den Rückflug sicherte ich mir Anfang September, als Germanwings 5-jähriges feierte und Festtagsflüge für 5€ raus haute. Den Rückflug gab es allerdings nicht mehr in diesem Augenblich für 5€ bzw. 19€, hatte allerdings Glück und dieser wurde nochmals vor wenigen Wochen für 19€ verkauft :- )

Sonst hätte ich Brussels Airlines ab Brüssel gewählt…, aber so, war es mir auch Recht.

hpim0012it1.jpg

Hier wird noch kräftig gebaut

Übrigens hat Germanwings seit Freitag das Check In System, welches noch sehr unkoordiniert ist, geändert. Nun nutzt zu meiner Überraschung Germanwings den Common Check In – also Self Check In Automat + Baggage Drop Off an den geöffneten Schaltern. Dies hätte ich von Germanwings nicht erwartet, gerade viele Wenigflieger waren davon sehr überrascht und haben zum Teil sehr lange am Automat gebraucht um das System zu verstehen. In LHR ist dies bei BA schon selbstverständlich – auch die ältere Klasse hat dies mit Bravour bestanden, so auch eine ältere Reisegruppe mit weiblichen Mitgliedern– Mitte 60 – die sich einen Flug mit BA nach Budapest gegönnt haben…

hpim0013mz1.jpg

hpim0014so2.jpg

Wir gesellten uns nach einiger Zeit am Gate ein und warteten auf des Boarding, was sich aufgrund verspätenen Eintreffens wenige Minuten verspätete. Mein 4.ter Germanwings Flug startete vom Gate C71, kurioserweise war dies erst mein 6.Flug vom Terminal 2 – Terminal 1 durfte ich schon 23 mal benutzen…

Das Boarding war sehr schnell beendet und daher konnte es schnell auf die Bahn 32R in Richtung Nord-Westen gehen.

hpim0017aa0.jpg

Schnell war die Reiseflug erreicht und gönnten uns aufgrund der Nachmittagszeit ein HappySnack :- )

hpim0023oz4.jpg

hpim0024bm7.jpg

hpim0027rp2.jpg

Und auch dieser Touchdown wurde sicher absolviert…

hpim0030qj9.jpg

hpim0031fa1.jpg

Braucht jemand ein (Fahr-) Flugplan ? ;-)

Direkt vor dem schnuckeligem Terminal wartete auch schon der Bus für 5€ one Way in die Weltmetropole Bologna. Wenn man bedenkt, dass ich dafür von Bologna nach Köln fliege…

Wir wählten diesmal das Hotel Arcoveggio**, fuß läufig in etwa 15min vom Hauptbahnhof Bologna Centrale, dem Endhaltepunkt des Aerobusses zu erreichen. Rate lag bei 50€ inklusive Frühstück – im Vergleich; das Hotel wollte für die gleiche Zimmerkategorie schon 118€ ;-)

hpim0032wc8.jpg

hpim0033nt1.jpg

hpim0034fb3.jpg

Nach der Ankunft im Hotel, gingen wir nochmals Richtung Bologna Centrale (Hauptbahnhof), da wir dort eine nette kleine Pizzeria gesehen haben. Was wir dort erlebt haben, kann ich nicht beschreiben. Wir bestellten ein Wasser und eine Dose Coca Cola, erst nachdem ich die Dose leerte, ist meinem Sohn aufgefallen, dass dies noch eine WM-Dose ist und irgendetwas nicht stimmen kann, da diese schon mehr als ein Jahr zurück liegt.

hpim0039zb3.jpg

Als er dann auf das MHD schaute, blieb im erstmal der Atem stehen. Die verkaufen doch tatsächlich Dosen mit einem MHD von 03/2006!? Und diese schon Anfang 2005 hergestellt wurden ist – als dann nach einem Hinweiß an den Chef des Schuppens(Sorry dafür, der Rand der Pizza war auch Schwarz…) und einem straffen „Ohhh Sorry“ und nach einem Lachanfall des Kellners! diese sogar noch berechnet wurden ist, wurde ich sauer. Dies hat sich so bestätigt, dass wir am Ende nur 50% der Rechnung bezahlen mussten…

Nach diesem wiederholten Reinfall sind wir lieber gestern wieder in dem bekannten Fettbraterei-Gaststätten-Etablissement "Restaurant zum goldenem M" essen gegangen. Dort bekommt man wenigstens nach einer gewissen Wartezeit etwas und man weiß, dass zumindest in den größeren und stärker frequentierten Filialen die Qualität stimmt und es überall gleich schmeckt.

Dafür war nach einer Nacht auf den ziemlich unbequemen Betten das Frühstück sehr lecker und reichhaltig , ein echter Tipp! Nachdem Frühstück packten wir schnell unsere Sachen, parkten unseren kleinen Trolley im Hauptbahnhof für die kommenden 3 Stunden und machten die vorher festgelegte Sightseeing-Route.

hpim0054lc6.jpg

Aussicht aus unserem Fenster

hpim0055aj1.jpg

Ich dachte, wir sind in Italien ???? ;-)

hpim0056mc3.jpg

Sehr sehenswert und interessanter Punkt auf der Piazza XX Settembre Bolognas; Porta Galliero

hpim0063sn1.jpg

Diese Lauben,wie man sie aus meiner Südtiroler Lieblingsstadt Bozen und Meran kennt, sind auch in Bologna typisch. Sehr nett sind die kleinen Geschäfte, die dort beheimatet sind. Sehr nützlich, da sie heute vor dem kalten Nieselregen schützen.

hpim0058zf2.jpg

hpim0059wt0.jpg

Bologna Centrale

hpim0066ff0.jpg

hpim0067qz0.jpg

hpim0068dk0.jpg

hpim0069hv4.jpg

hpim0070nt0.jpg

Am Piazza Maggiore, dem Hauptplatz der Hauptstadt Bologna in der Emilia Romagna

Ziemlich Frech finde ich, diese McDonalds-Filiale gleich als Family-Restaurant abzustempeln….

hpim0072rf5.jpg

hpim0080pt1.jpg

hpim0083md5.jpg

hpim0086fw8.jpg

hpim0087jc8.jpg

Das kommentiere ich lieber mal nicht...

hpim0088fq0.jpg

hpim0089uo0.jpg

hpim0092he4.jpg

Nach diesen Eindrücken und durchnässter Kleidung, bedingt durch Niesel- und in Abständen größeren Schauern und einem leckerem Dinner bei unserem Lieblings- Amerikaner nahmen wir 3 ½ Stunden vor Abflug den Bus zum Flughafen und verweilten bis zum Check In in der oberen Etage und schauten interessiert dem Verkehr auf dem Flughafen Bologna zu;

hpim0094zu1.jpg

Der verspätete Meridiana-Flug nach Palermo

hpim0095ni8.jpg

Centralwings nach Warschau

hpim0096de1.jpg

hpim0100lg9.jpg

Air One aus Reggio de Calabria

Zwischenzeitlich machte auch der Check In auf, wir checkten ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle.

hpim0110di4.jpg

Das mag ich ja, Maschine noch nicht da, aber der Status steht schon auf Boarding, alle stehen auf und warten gemütlich 45 Minuten auf das Boarding. Wie gut das, wenn es dann mal begonnen hat – sich keiner an die Boardingreihenfolge Familien + Kindern/ Germanwings-Card/ SEQ 1 bis 30/ der Rest hält – ist wohl typisch für Italien, aber zum Glück greift Ryanair hier in Italien durch und lässt alle neu hinten anstehen ;-)

hpim0111zd9.jpg

Unsere heutige D-AGWA

hpim0112pz2.jpg

Neben an kam eine Alitalia aus Mailand rein – Sensationelle Auslastung – 13 Personen…

DATUM: 03.02.2008

AIRLINE: Germanwings

MASCHINE: A319 D-AGWA

STRECKE: BLQ-CGN

ETD/ETA: 16:35-18:05

RTD/RTA: 16:45-18:08

PAX: 93/156 => 59 %

Die Crew war echt der Hammer ;-)

Stewart Mitte 30 -hintere Galley: "Wir haben gerade den Anflug auf den Konrad Adenauer Flughafen in Köln begonnen,daher stellen sie die Lehnen aufrecht...."

Darauf kam vom

Purser ca. 40 - vorne: "Danke, du hast eine sehr schöne Stimme, nochmals vielen Dank dafür."

Die ganzen deutschensprechenden Passagieren mussten laut lachen ;-)

Nach der Landung und der Begrüßung,dass wir gelandet sind und den netten Abschiedswörten vom Purser, kam dann, diesmal vom Stewart von hinten:

" Du hast aber auch eine schöne Stimme, höre ich gerne!"

Darauf kam dann vom Purser zum Stewart;

" Das höre ich aber auch gerne, danke für die netten Worte" Alle Passagiere + restliche Crew haben bis zum Gate sehr herzlich gelacht, wirklich super :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lustig, war heute vor einem Jahr in exakt dem gleichen Zimmer (erkenne es am Ausblick) im Arcoveggio. Ein paar Tage BLQ mit Besuchen in Florenz, Venedig und Rimini bei allerdings wunderbarem Wetter sind mir in guter Erinnerung.

Im übrigen: schöner Bericht!

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...