enet Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Geschrieben 5. Februar 2008 Moin Moin lieber Leser, ich war mal wieder unterwegs - dieses Mal ging meine Reise nach Süd-Ost Europa nach Kroatien und Slowenien. Auch dieser Trip (wie schon einige vorher) benötigte mehr als einen Anlauf um ihn endlich durchzuführen. Geplant hatte ich Zagreb ursprünglich für Mitte Oktober 2007, nur leider konnte ich an diesem Termin dann doch nicht und musste ihn verfallen lassen. Es kam aber zum Glück im September 2007 eine Aktion von Germanwings, wo ich mir für 5 Euro all-in Hamburg-Zagreb sichern konnte. Tja, wie Germanwings will (mittlerweile das fünfte Mal bei mir) bekam ich irgendwann später eine Cancellation Email. Super. Aber... da der 5 Euro Flug im Dezember war, ich absehen konnte dass das wieder nichts wird und auch noch keinen Rückflug hatte, kam mir diese Streichung mehr als gelegen. Ich suchte mir also einen Tag aus, an dem ich aller Voraussicht auch wirklich konnte und rief 4U an um das ganze umzubuchen. Hamburg-Zagreb wird von Germanwings allerdings nicht mehr direkt bedient, also musste meine Reise via Stuttgart nach Zagreb gehen. Nochmal, 5 Euro all-in! :-) Meine Reise startete also am 04.02.2008 mit dem klingeln des Weckers um 04:25 Uhr. Keine schöne Zeit, aber der Abflug war um 06:40 Uhr und bei 4U via-Flügen kann man leider noch nicht online einchecken. Deswegen musste ich etwas früher als sonst den Bus zum 7 km von der Wohnung meiner Freundin entfernten Hamburger Flughafen nehmen. Der Flug verlief ruhig und dauerte nur eine Stunde. Der schöne Sonnenaufgang belohnte schließlich jedoch mein frühes Aufstehen! Pünktlich in STR gelandet, jetzt hiess es über 2 Stunden bis zum Weiterflug warten. Da ich aber meinen Laptop mit mobilem Internet dabei hatte, wurde die Wartezeit dank meinem Kumpel "Kaffee" nicht langweilig. Durchgecheckt werden konnte ich in Hamburg übrigens noch nicht, deswegen musste ich in STR noch einmal zum Check-In um meine Boardkarte abzuholen. Das Boarding begann heute pünktlich und die "Baden-Württemberg" wartete schon um mich nach Zagreb zu fliegen, geplante Flugzeit 1 Stunde und die Strecke ging über München und Klagenfurt weiter nach Zagreb. Der Flieger war zu ca. 70 % ausgelastet, das Publikum war bunt gemischt aber überwiegend waren Kroaten an Board. Eine Mautstation von oben. :-) Wir landeten pünktlich und ich konnte das erste Mal den Boden Kroatiens betreten. Juhu, ein weiteres Land im Log. Der Bus in die Innenstadt fährt immer um xx:00 und xx:30 Uhr direkt vor dem Terminal ab. Entgegen allen Berichten und Reiseführern kostete er allerdings nicht mehr 25 HRK sondern jetzt 30 HRK, was 4,16 Euro entspricht- also fast das gleiche, was ich für HAM-STR-ZAG bezahlt habe. ;-) Kurz nachdem der Flughafenbus los fuhr, war auch die 4U Maschine wieder unterwegs zurück nach STR. Die Fahrt dauert ca. 20-25 Minuten und geht direkt zum Busterminal, von wo man mit den Trams überall gut hinkommt. Das Tramsystem ist sehr gut ausgebaut und in einigen alten Zügen sind sogar die Sitze beheizt! Ein paar Bilder von Wohngegenden bzw. Plattenbauten die ich während der Fährt gemacht habe: Am nächsten Tag sollte es mit dem Zug weiter nach Maribor gehen, da ich von dort aus weiterfliegen wollte. Der Hbf ist nicht weit weg vom Busterminal und ich bin erstmal zu Fuss dort hingegangen um den Fahrpreis herauszubekommen. Dieser lag mit 113,19 HRK (15,70 Euro) im Rahmen dessen, was ich geplant hatte. Achtung: Die Station zum Tickets kaufen, schliesst um 18:40 Uhr und Automaten gibt es keine! Nicht um 19 Uhr, nicht um 18:30 Uhr, nein - um 18:40 Uhr! :-) Hier ein paar Bilder auf dem Weg zum Hbf: Nun alles was es um den Bahnhof zu sehen gibt: ...und natürlich der Bahnhof selbst: Nun wollte ich meinen sperrigen Rucksack wegbringen und bin mit der nächsten Tram erstmal einchecken gefahren. Für den öffentlichen Nahverkehr empfiehlt sich ein Tagesticket für 25 HRK (3,47 Euro), mit dem man alle Trams bis 4 Uhr des nächsten morgens nehmen kann. Kontrolliert worden bin ich zwar den ganzen Tag nicht einmal, aber man weiß ja nie... Nachdem mein Rucksack mein Bett belagerte und ich mich ein wenig frisch gemacht hatte, bin ich wieder zurück in die Innenstadt gefahren. Was macht man häßlichen Häusern wenn man sie nicht abreissen kann/will? Richtig, man "versteckt" sie einfach. Klappt nicht immer, aber immer öfter. An einem von vielen Märkten vorbei, ging ich weiter in Richtung Altstadt. Die Innenstadt mit allen Einkaufsmöglichkeiten ist auch ganz nett: Zu Fuss bin ich dann hoch ins "Upper Town". Eine Bahn kann man zwar auch nehmen, aber ich bin ja sportlich. ;-) Schade, aber hier wird gerade renoviert. Schmale, dunkle Gasse? Na dann mal rein hier... Parkt der hier wohl öfter? Berührt hat er die Wand nicht, aber FAST! ...und mit dem nächsten Bild geht es wieder runter ins "lower Town". Zum Ende des Tages bin ich mit der Tram 14 (alternativ geht auch die 7) zur Avenue Mall gefahren. Die war ganz nett und dort habe ich auch endlich meine "Civapi" bekommen und somit die Pflicht etwas landestypisches zu essen erfüllt. Nach einer erholsamen und langen Nacht (ich bin bereits um 21:15 Uhr müde ins Bett gefallen) klingelte morgens um 06:15 Uhr wieder mein Wecker. Der Eurocity der ÖBB fuhr nämlich bereits um 7:25 Uhr am Zagreb Hbf ab und frühstücken wollte ich ja auch noch. Hier der Bahnhof in den frühen Morgenstunden: Was ich bislang auch noch nicht mitgemacht hatte war ein Grenzübergang im Zug. Man, die kommen ja ständig durch und kontrollieren ganz fleißig. Auch unter die Sitze wurde geguckt. Doch auch ich durfte in die EU einreisen. :-) Mein GPS Logger hat neben der Logfunktion auch die Funktion als GPS Maus zu arbeiten und da ich TOMTOM auf dem Handy habe, konnte ich während der fast 3 stündigen Zugfahrt immer gut sehen, wie schnell bzw. langsam wir gerade fahren. :-) Zudem hatte ich die ganze Zeit ein schönes 6er Abteil ganz für mich alleine. Die Fahrkarte die ich mir am Vortag in Zagreb gekauft hatte, wurde noch per Hand ausgefüllt. Genauso wie im Zug "gestempelt" wurde. :-) Während der Fahrt, welche mich durch eine schöne und bergige Gegend führte (leider ohne Schnee), habe ich immer wieder versucht ein paar Bilder aus dem Zug heraus zu machen. Das stellte sich leider als sehr schwierig heraus, ein paar Bilder haben es aber trotzdem fast wackelfrei überstanden. 2:54 Stunden und 170 Bahnkilometer später erreicht der Zug -der dann weiter nach Wien gefahren ist- mein Ziel, Maribor in Slowienien. Nun wollte ich als erstes herausfinden wann und von wo der Bus zum Flughafen fährt und bin zum Busbahnhof gegangen, der vom Bahnhof gleich um die Ecke war. Dort erfuhr ich, dass der Bus zum Flughafen wegen zu wenigen Fahrgästen eingestellt wurde und ich nun mit dem Taxi fahren muss. Super, denn das kostete gleich knapp 20 Euro und somit das 1,5 fache was der 2:15 Stunden Flug nach London gekostet hat. Ich hatte jetzt noch etwas Zeit mir Maribor anzugucken und bin mal wieder losmarschiert. Das Wetter war hier jedoch nicht ganz so schön und es nieselte leicht. Mein erster Weg führte deswegen auch zum Euro Park, eine hübsche Mall in der Nähe vom Busbahnhof. Gut gegessen und eingekauft startete ich anschließend meine Tour weiter in Richtung Innenstadt. In Maribor war gerade Karneval, jedenfalls liefen richtig viele Leute verkleidet umher und auf einem Platz waren einige Kinder auf einer Bühne am spielen. Selbst die Bedienungen und Verkäufer in der Mall waren verkleidet - inkl. die Mitarbeiter bei Mc Donalds im Dirndl. :-) Die paar Bilder aus der Innenstadt lasse ich mal alleine sprechen: Da es nicht aufhörte zu regnen, bin ich bereits etwas früher als geplant mit dem Taxi zum Mini-Flughafen gefahren - der ist wirklich klein und es wurde kein anderer Flug als unser FR nach STN abgefertigt (ginge auch gar nicht). Etwas verspätet kam die EI-DCV aus STN an, mit der es gleich zurück nach STN gehen sollte. Heutige Auslastung: 103/186 in der 122er Konfiguration (also vorne und hinten mit geblockten Reihen). Auch einige Mitarbeiter des Flughafens haben sich zum Karneval etwas ausgedacht, jedenfalls zumindet für die Haare. Ein letzter Blick auf Slowenien bevor es ab durch die WOlken ging: ...und die nächsten 2 Stunden hatte ich das, was ich so gerne mag - die Sonne, :-) Die Landung ist STN war ein paar Minuten später als geplant, was aber nicht weiter schlimm war. London war nämlich nicht mein nächstes Ziel, ich nutzte diesen Flughafen nur zum Umsteigen und hatte bereits zwei Tage vorher per Webcheckin eingecheckt. Allgemein hat mir Zagreb und auch Maribor sehr gut gefallen, es sind jedoch Ziele die man einmal und dann nicht unbedingt noch einmal macht. Ein Daytrip ist völlig ausreichend um das meiste zu sehen. Das Preisniveau in Zagreb war unserem sehr ähnlich, grosse Unterschiede gab es kaum und Hotels eher teurer als in Deutschland. In Slowenien waren Lebensmittel deutlich günstiger als bei uns und das nicht nur im Supermarkt, sondern auch in Restaurants/ Cafes. Wo es nun von STN aus weiter hin ging? Das könnt ihr demnächst in meinem nächsten Bericht lesen... Viele Grüße, enet.
Reifel Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Geschrieben 6. Februar 2008 Danke für diesen tollen Bericht, bin begeistert! War vor knapp 10 Jahren das letzte Mal in Zagreb, hatte die hässlichen Gebäude so aber nicht in Erinnerung. Interessant zu sehen dass bei der Einreise nach Slowenien gestempelt wird, hast Du danach gefragt oder haben die das von selbst gemacht? Und wurde in Kroatien überhaupt noch gestempelt? Als ich 2003 in Dubrovnik war wurde bei der Einreise gestempelt, nicht jedoch bei der Ausreise. Würde mich mal interessieren wie das bei Dir war.
monsterl Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Geschrieben 6. Februar 2008 Interessante Fotos aus Maribor und Zagreb, nur haben wir uns nicht alle vorgenommen, nicht mehr bei dem Lieblingsamerikaner essen zu gehen? ;-) Mal sehen,wie die Lounge in Zagreb ist, die von mir Ende März getestet wird... Leider gibt es von den ganzen Pampa-Flughäfen wie Pau,Zaragoza,Bergerac,La Rochelle,Brest,Poitiers,Haugesund, Parma keine Tripreporte, ich glaube dies muss schnellstens nachgeholt werden... :-)
enet Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 6. Februar 2008 @ Reifel: Bei der Einreise nach Zagreb wurde gestempelt und bei der Einreise nach Slowenien hatte er den Stempel in der Hand, da hab ich einfach mal nachgefragt. :-) @ monsterl: Die Mission ist in vollem gange, für die nächsten Provinzflughäfen bist du verantwortlich. ;-) Den Mc Doof hab ich aber trotzdem "zum testen" benutzt. In Zagreb bekommt man zwei CB zu 1,66 Euro und in Slowenien einen Doppel CB zu 1 Euro. Mal was anderes... ich brauche nächsten Monat einen neuen Reisepass, kann man den alten behalten oder muss ich den aus Versehen vorher verlieren?
hallo09 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Geschrieben 6. Februar 2008 Mal was anderes... ich brauche nächsten Monat einen neuen Reisepass, kann man den alten behalten oder muss ich den aus Versehen vorher verlieren? Bei mir wurde der einfach nur ungültig gestempelt. Bei anderen wurde eine Ecke abgeschnitten um ihn zu entwerten. Das scheint jedes AfÖ anders zu handhaben. Behalten durfte ich ihn aber.
Snappy Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Geschrieben 6. Februar 2008 Vielen Dank für den tollen Bericht. :-) Mal was anderes... ich brauche nächsten Monat einen neuen Reisepass, kann man den alten behalten oder muss ich den aus Versehen vorher verlieren? Bei der Beantragung musst du den alten eigentlich vorzeigen. Keine Ahnung, was passiert wenn man den verloren hat. Beim Abholen wirst du dann gefragt ob du den alten behalten willst. Bei mir ging die anschließend zum Locher und hat ein dickes Loch reingedrückt, zum Glück ohne dabei wichtige Stempel zu verletzen. ;)
FLIEGER6 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo, enet, netter Bericht und schöne Fotos. Zagreb steht bei mir auch auf dem Plan im Mai, in Kombination mit Dubrovnik. Sieht interessant aus. Zum Thema Grenzkontrolle im Zug, ist schon etwas ganz besonderes, habe ich mal auf Warschau-Berlin erlebt. Die polnischen Grenzer waren nicht begeistert als ich den Lok-Wechsel an der Grenzstation fotografiert hatte. Dafür durfte ich dann eine ganz besonders genaue Inspektion meiner Papiere geniessen. Gruß, Markus
QF002 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Geschrieben 7. Februar 2008 Mal was anderes... ich brauche nächsten Monat einen neuen Reisepass, kann man den alten behalten oder muss ich den aus Versehen vorher verlieren? Ich habe meinen Pass tatsächlich verloren und vor kurzem in Hamburg einen neuen beantragt. Ich musste keine extra-Gebühr zahlen, noch gab es sonst irgendwelche Probleme. Schon ärgerlich genug, dass der Reisepass weg ist - mit Ghana-, Indonesien-Stempel und co.
seb Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Geschrieben 7. Februar 2008 Ich habe meinen Pass tatsächlich verloren und vor kurzem in Hamburg einen neuen beantragt. Ich musste keine extra-Gebühr zahlen, noch gab es sonst irgendwelche Probleme War keine Verlustmeldung bei der Polizei erforderlich, um einen neuen zu beantragen?
QF002 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Geschrieben 7. Februar 2008 Nein, es war nihts erforderlich. Der Beamte hat sich für den Grund des Antrags auf Erstelleung eines Reisepasses nicht weiter interessiert.
Sickbag Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Geschrieben 8. Februar 2008 >>>Als ich 2003 in Dubrovnik war wurde bei der Einreise gestempelt, nicht jedoch bei der Ausreise. Würde mich mal interessieren wie das bei Dir war. Ach, ist ja witzig, ich habe schon 2002 eine Tour per Auto gemacht D-A-Slowakei-Ungarn-Kroatien-Slowenien-Ungarn-A-D und dabei einzig bei der Einreise in der Slowakei einen Stempel bekommen. >>>Mal was anderes... ich brauche nächsten Monat einen neuen Reisepass, kann man den alten behalten oder muss ich den aus Versehen vorher verlieren? Wie bereits von den Kollegen gesagt, ist das voellig unterschiedlich. Erlebt bzw. gehoert habe ich einiges mit folgenden Extrema: Neuen Pass gibt es nur gegen Abgabe des alten oder gebuehrenpflichtiger eidesstattlicher Versicherung, dass man ihn verloren habe; neuen Pass einfach so, keine Sau interessiert sich fuer den alten. >>>Bei der Beantragung musst du den alten eigentlich vorzeigen. Nein, man muss sich ausweisen, mittels BPA, Geburtsurkunde ODER altem Pass.
enet Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2008 Danke für eure Hinweise! Ich werde wohl besser vorher anonym im Amt anrufen und fragen ;-). Kroatien hat mir recht gut gefallen, da will ich mehr von sehen als nur die Hauptstadt. Kann mir jemand etwas anderes empfehlen? Am besten an der Küste und möglichst mit Strand mit Sand und nicht mit Kieseln?
lowcostuser Geschrieben 10. Februar 2008 Melden Geschrieben 10. Februar 2008 Hallo, Sandstrand, der mir auf Anhieb einfällt ist auf der Insel Rab mit dem Zielflughafen Rijeka oder in der Gegend um Dubrovnik z. B. auf der Insel Lopud - nettes Örtchen - Taxiboot nach Dubrovnik war, soweit ich mich erinnern kann, 3/4 Stunde. Aber es gibt noch paar mehr in der Gegend von DBV.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.