Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss übernimmt Edelweiss

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der schweizer Markt ist aber etwas anders gestrickt.

AB&Co haben mit ihrem Mix aus Business- und Leisure-Flights dort ganz schön Wirbel verursacht; die Swiss muss sehen dass sie in diesem Marktsegment nicht untergeht bzw. dass ihr jemand über dieses Marktsegment mittelfristig die Marktanteile abknüpft.

SwissSun ist gescheitert, da die LX-Strukturen auf Touri-Charter angewandt wurden.

EDW operiert deutlich unter LX-Kosten ERGO: Übernahme um dieses Segment nicht völlig zu vernachlässigen!

Interessant wird, ob/wie lange der A330 noch bei EDW fliegt!

Geschrieben
Interessant wird, ob/wie lange der A330 noch bei EDW fliegt!

Oder ob noch einige dazustossen werden. LX hat ja bald einige (zwar geleaste) A330-200 zu viel ;-)

Ich hoffe aber nicht, dass man sich mit Air Berlin auf einen (Langstrecken) Preiskampf einlässt. Davon würde nur die "Geiz ist Geil" Gesellschaft provitieren, und denen ist es ja oft egal, ob sie in Phuket oder Mallorca sind, solange das Bier fliesst und die Partys OK sind....

Gruss A380

Geschrieben

Nimmt mich wunder, wie lange Edelweiss mit drei A320 operiert - ich nehme an, dass bald dort zusatzliche A320 fliegen werden. Bisher war ja Edelweiss die Heimairline von Kuoni, doch man bediente sich sehr oft auch bei anderen Carrieren (u.A Belair, Swiss, etc). Mit der neuen Ausgangslage wird wohl noch vielmehr "Swiss-Inhouse" geflogen.

Ich glaube auch, dass Edelweiss die A330 weiterbetreiben wird, evtl. sogar noch eine zusätzliche Maschine.... Swissair ist damals auch mit dem Longhaul-Chartersegment innerhalb der Mainline gescheitert - okay, da ist noch ganz anderes den Bach herunter gegangen.

Mal schauen was aus Edelswiss in Zukunft wird.

Geschrieben
zuviel? so wie LH und LX momentan auf der Langstrecke expandieren wohl eher nicht... und 332 passt ja auch in die LX Flotte.

Swiss ersetzt die elf A330-200 durch neun A330-300 und drei weitere A340-300, somit hat effektiv Swiss zuviele A330-200, die werden ja nicht mehr benötigt.

Der Edelweiss A330-200 passt aber nicht zu den A330-200 der Swiss, da dieser als einziger über RR-Triebwerke verfügt. Die neuen A330-300 sollen aber dann auch über RR-Triebwerke verfügen, was dann wiederum passen würde.

Geschrieben

Ach, wo ich doch gerade in Bangkok bin ... habe vor einigen Monaten hier in Bangkok auf dem Flughafen eine Maschine der edelweiss gesehen ... weiß jemand wofür die fliegt oder flog?

Geschrieben

Oooohh ... habe sogar selber in diesem Thema mitgeschrieben ... aber hab's vergessen ... danke :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...