rookie99 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Kann man bei Checkmytrip oder woanders sehen, ob es sich bei der Buchung um ein etix oder Papertix handelt? Kann ich mit dem Papertix online einchecken? Kann ich notfalls auch mit dem Buchungscode einchecken wenn ich das Papertix vergessen habe? Dachte nämlich, seit dieses Jahr gibts nur noch etix, habe aber von Thai ein Papertix bekommen, deswegen die Frage.
Summer85 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ab 2008 soll es nach IATA Resolution nur noch elektronische Tickets geben, aber davon ist man noch ein ganzes Stück entfernt. Bist du sicher, dass es sich dabei wirklich um ein Papierticket handelt und nicht nur um den Passenger Reciept eines elektronischen Tickets? Wenn zu deiner Buchung ein Papierticket ausestellt ist, musst du es ZWINGEND dabei haben, sonst bleibst du am Flughafen stehen.
FR753 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Kann man bei Checkmytrip oder woanders sehen, ob es sich bei der Buchung um ein etix oder Papertix handelt? Wenns Ticket schon ausgestellt ist und eine Tkno in bei Checkmytrip drinsteht, ists ein Etkt. Kann ich notfalls auch mit dem Buchungscode einchecken wenn ich das Papertix vergessen habe? Nö.
testerfra Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 wenn du zum checkin ohne das papertix kommst, hast du pech gehabt. bei einigen aber nicht allen airlines kannst du dann ein lost doc machen kostet zwischen 50 und 150 EUR je nach Airline (höher hab ich bisher nicht gehört zumindest) und dann stellen sie dir ein neues aus. wenn die airline das nicht anbietet dann hast du wirklich pech gehabt. frag doch einfach Thai ob Paper oder Etix. wenn bei checkmytrip ne ticketnummer steht heisst nicht automatisch etix, da das system einfach nur das FA Element in der Buchung (da steht die Ticketnummer) ausliest und da ist es egal ob Etix oder Paper.
rookie99 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Papertix habe ich ja erhalten von Thai. Kann ich auch Online einchecken damit oder geht das ned?
monsterl Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 kurz und knapp: nicht möglich!
Reifel Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ich schliesse mich den Vorrednern an. In Checkmytrip sieht man nciht ob es ein Papierticket ist oder nicht, die Ticketnummern unterscheiden sich auch nicht zwischen Etix und Papierticket, entsprechend lässt es sich auch nicht an der Ticketnummer erkennen. Und ja, falls ein Papierticket ausgestellt wurde und man dieses nicht am Check-in vorzeigen kann kommt man nicht mit (bzw. braucht ein Ersatzdokument -> Lost Doc). Die Frist zu Abschaffung der Papiertickets wurde - wohl weil einfach zu wenig Airlines soweit sind, nicht alle Airports auf dieser Welt Etix handeln können und es noch weitere Problemchen gibt (Rail&Fly usw) - auf 01.06.2008 verschoben, lt. IATA aber ist das die letzte Frist und es wird keinen weiteren Aufschub geben, warten wir's ab... Aber eine Frage habe ich noch: das gilt doch nur für Tickets die über BSP abgerechnet werden, oder? Ich meine - rein theoretisch - könnte doch niemand eine Airline davon abhalten selbst Papiertickets herauszugeben und diese zu akzeptieren, also sozusagen nur innerhalb derselben Airline... Ausserdem wird es ja sicher auch weiter die "Papiertickets" (also Voucher in dem Fall) der Veranstalter geben. Oder sehe ich das falsch? Ist nur reine Theorie, aber ich sehe z.B. eine Airline wie Avies nicht von den selbst oder durch ausgewählte Reisebüros ausgegebenen, handgeschriebenen Tickets Abstand nehmen... Die haben doch sowieso kein Interline-Abkommen mit irgendwem und über CRS sind die ja auch nicht buchbar... Und so gibt's doch sicher genug kleine Airlines auf der Welt.
testerfra Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 es geht um alle Airlines die in einem GDS buchbar sind, aber ich sehe dieses Jahr noch kein Ende des Papertix, dafür fehlen einfach noch bei zu vielen Airlines Etixabkommen mit anderen Airlines bzw. sind überhaupt noch nicht Etixfähig. Mal abwarten. Klar werden auch irgendwelche Airlines wie Avies etc. weiterhin sich ihre paper selber malen :=)
joBER Geschrieben 15. Februar 2008 Melden Geschrieben 15. Februar 2008 Übrigens waren/sind auch bei Mama-LH viele Tickets nicht e-tix-fähig, z.B. HAM-KEF, oder die PMI-Strecken. Warum auch immer. Von anderen Gebieten wie dem Iran will gar nicht anfangen zu reden.
FR753 Geschrieben 15. Februar 2008 Melden Geschrieben 15. Februar 2008 Dafür gehts in die tiefste UdSSR mit Hansels als Etix :o)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.