A300 Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 Hallo Forum, kann mir bitte jemand aus der Airbusecke sagen, wie das schmale Panel in den Airbusbaureihen heißt, in dem die Funktionen für den Autopiloten (Höhe, Geschwindigkeit, HDG....) eingegeben werden. Dieses findet sich zentral über dem Hauptanzeigen-Panel. Danke für eure Antworten.
D-AIHB Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 Das Ding heißt Flight Control Unit oder auch Glareshield, wenn mich nicht alles täuscht.
FLX/MCT Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 Airbus selbst nennt das Ding - wie oben schon gesagt- FCU. Glareshield ist keine offizielle bezeichnung, auch wenn jeder weiß, was gemeint ist ;). lg
wernerhuss Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 Glareshield ist schlicht und einfach der Blendschutz über dem main instrument panel. In das glareshield werden dann je nach Flugzeugtyp verschiedene Komponenten eingebaut (Airbus: FCU (Steuerung Autopilot und Flight Director), B707 Feurlöscheinrichtung für Triebwerke, B737, 747 und 777 auch Steuerung Autopilot und Flight Director, heisst dort aber AFDS mode control panel (B744).
BobbyFan Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 Airbus selbst nennt das Ding - wie oben schon gesagt- FCU. Glareshield ist keine offizielle bezeichnung, auch wenn jeder weiß, was gemeint ist ;)... Leider so nicht ganz richtig. Glareshield ist die (offizielle) Bezeichnung für das komplette Panel. Die FCU ist nur ein Teil davon.
tigersstift Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Hallo zusammen, Das ganze Panel heisst Glareshield, wie schon richtig gesagt wurde. In der Mitte befindet sich die FCU = Flight Control Unit (sogenanntes Short Term Interface zwischen Piloten und der FMGC`s Daneben befinden sich jeweils link und rechts die EFIS Conrtol Panels Und aussen befinden sich dann jeweils die Master Warning/Caution, Autoland und Sidestick Priority Lights. Sowie noch der P/B für die Stoppuhr im ND
Micha Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 @BobbyFan: Hast du noch mehr von solchen Zeichnungen? Habe nämlich übernächste Woche nen MiniGenFam für A318/319/320/321. Könnte ne gute Ergänzung der Unterlagen sein.
744pnf Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 @BobbyFan:Hast du noch mehr von solchen Zeichnungen? Habe nämlich übernächste Woche nen MiniGenFam für A318/319/320/321. Könnte ne gute Ergänzung der Unterlagen sein. Schau mal auf www.meriweather.com, das sollte reichen...
BobbyFan Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 @BobbyFan:Hast du noch mehr von solchen Zeichnungen? ... Diese Zeichnungen mache ich mir (bei Bedarf) selbst mit Hilfe von AMM, Schulungsunterlagen und einer uralten Version von Paint Shop Pro ;-)
A300 Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Geschrieben 9. März 2008 Danke für die sehr sachlichen Antworten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.