Zum Inhalt springen
airliners.de

Marrakesch: Neue Fassung!


a306

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch den Tripreport "Marrakesch" nun noch einmal in einer zusammengefassten Version vorstellen (nachdem sich die Anfangsversion über zwei Teile erstreckte).

Sorry, dass dadurch einige eurer Kommentare vielleicht hinfällig werden und der vormals zweite Teil des Reports keine Bedeutung mehr erlangt.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Geplant war zunächst ein Daytrip (od. 2 Tage) CIA, BGY oder eine andere Stadt ab HHN. FR hatte damals noch die Funktion "Günstigste Tarife suchen" (oder so ähnlich), durch die ich auf ein relativ günstiges Angebot nach RAK gestoßen bin.

Da ich vorher noch nicht in Afrika war, war der Flug (ca. 88,-) nun schnell gebucht, zu dem sich noch ein Hotelzimmer (Hotel Imperial Borj gebucht via octopustravel.com) gesellte.

 

Und so trat ich meine Reise vom 13.09.-15.09. nach RAK an:

 

Mitten in der Nacht ging es nach HHN. Nach dem Einchecken begab ich mich direkt ans Gate und wartete auf den Abflug.

Draußen standen die stationierten Maschinen und wurden auf ihre ersten Flüge dieses Tages vorbereitet

 

Sorry für die schlechte Bildqualität der Hinflugbilder....

 

Ich erwischte die EI-DCI (vorderste Reihe):

dscf2585cd0.jpg

 

Ausgewählt habe ich den Platz 9 F. Hier nun der Flug nach RAK:

dscf2586gq2.jpg

 

dscf2594dz6.jpg

 

Die Sonne ging nun im Osten auf und erleuchtete den Winglet auf meiner Seite:

dscf2616st0.jpg

 

dscf2657bj9.jpg

 

Nach etwa 3 1/2 Stunden befand sich die Maschine im Anflug auf RAK. Als ich das erste mal nun die Wüste Nordafrikas sah, war ich wirklich fasziniert. Hier der Endanflug. Wie zu sehen ist, war es morgens bedeckt, was aber daran liegt, dass die Luftfeuchtigkeit, die Nachts vom Atlantik heranzieht wegen der niedrigen Temparaturen am Atlas hängenbleibt. Im Laufe des Vormittags steigt die Feuchtigkeit (wegen der wärmeren Temparaturen) über den Atlas hinweg und löst sich somit auf.

dscf2699ix3.jpg

 

Nach dem Einreiseprozedere nun endlich das Terminal verlassen:

dscf2713ov3.jpg

 

Nachdem ich mit dem Bus ein paar Stationen ins Stadtgebiet (etwa 5km) gefahren bin, ging ich den Rest bis zu meinem Hotel zu Fuß:

dscf2714ms6.jpg

 

Das Hotel:

dscf2719si8.jpg

 

Nach dem Einchecken gings nun in die Stadt. Hier die Stadtmauer von Außen gesehen:

dscf2722qm3.jpg

dscf2722qm3.40b9078b92.jpg

 

Die Übersetzung: "STOP" (sehr wahrscheinlich):

dscf2727th5.jpg

 

Nun innerhalb der Stadtmauer:

dscf2736px2.jpg

dscf2736px2.e7c35da7ac.jpg

 

dscf2740sw5.jpg

 

Die Koutoubia-Moschee:

An dieser Stelle eine Warnung vor illegalen Stadtführern! Lasst euch darauf nicht ein, auch wenn sie noch so hartnäckig sind. Erstens wollen sie nur ans Geld und zweitens kann es auch für den ahnungslosen Touristen böse Folgen haben, wenn die Polizei eingreifen muss.

An den auf dem Dach zu sehenden Galgen wird man aber wahrscheinlich trotzdem nicht gehängt :D

dscf2743qn7.jpg

dscf2743qn7.4dbce802f2.jpg

 

Die Moschee nochmal aus einer anderen Perspektive:

dscf2745ds1.jpg

 

Bibliotheque Municipale:

dscf2747ri7.jpg

 

dscf2748di0.jpg

 

dscf2750zo5.jpg

 

dscf2751lu0.jpg

 

So, nun ein kleines Päuslein im Hotel (hier das Treppenhaus). Mittlerweile waren es um die 40Grad warm...

dscf2756dc8.jpg

 

Um den Tag abklingen zu lassen, nun ein paar Nachtfotos. Neben meinem Hotel steht das Sofitel Marrakesch:

dscf2760so0.jpg

 

Die Moschee by night:

dscf2762bc7.jpg

 

Außerdem sah ich am Abend noch den Place Jemma el-Fna und das Nachtleben der Medina. Erstaunlicherweise fühlte ich mich in der Stadt auch im Dunkeln recht sicher, aber nach dem 1.001 mal angequatscht zu werden, entschloss ich mich dann doch für den Heimweg ins Hotel.

 

Der nächste Morgen vom Balkon aus gesehen:

dscf2764lk4.jpg

 

Ein paar Jungs machen Pause auf dem Gehsteig:

dscf2765rv4.jpg

 

Touristentaxi:

dscf2770tj0.jpg

 

Sehr zum Wohle der Umwelt gibt es noch sehr viele Menschen, die sich kein richtiges Fahrzeug leisten können. Ansonsten ist die Luft sehr durch grobstaubige Autos und Mofas verpestet und man muss den richtigen Moment zum Einatmen stets abwarten:

dscf2776kj4.jpg

 

Auf dem Weg zu den Menaragärten:

dscf2778us0.jpg

 

Eine Kamelherde auf der Durchreise:

dscf2785ja1.jpg

 

Prachtstraße durch die Ville Nouvelle:

dscf2786gx4.jpg

 

Abseits des Weges eine steppenartig anmutende Freifläche (die ich natürlich genutzt habe):

dscf2796tr6.jpg

 

Sich vor der Mittagssonne schützend genießt dieser nette Mann den Vormittag (so zeitlos müsste man sein!):

dscf2802uo6.jpg

 

Kamele für die Touristen:

dscf2813om8.jpg

 

Die Menaragärten:

dscf2832ta2.jpg

 

dscf2835uq1.jpg

 

dscf2840bm1.jpg

 

dscf2844al7.jpg

 

Ewigkeiten später bin ich im Norden der Stadt angekommen und wage mich in die angrenzenden Hügel. Dass die Stadt die ärmsten ihrer Bewohner direkt dahinter "abgekippt" hat, konnte ich nicht ahnen und so machte ich eine Erfahrung, die ich in dem Maße noch nicht erlebt habe.

Ein ziemliches Armenviertel eröffnete sich vor mir, aber ich konnte nicht wieder umkehren. Ich ging einen Hügel hinauf, auf dem ein paar Jungs spielten. Als sie nach etwas zum Essen fragten merkte ich erst, was Armut bedeutet, aber ich hatte selbst nichts dabei.

Ein paar Fotos konnte ich schließlich noch schießen, ehe ich dann doch den Rückzug antrat:

 

dscf2878qr4.jpg

 

dscf2886ns2.jpg

 

dscf2892dv8.jpg

 

dscf2896hz2.jpg

 

dscf2899vb4.jpg

 

dscf2903ux4.jpg

 

Auf dem Rückzug:

dscf2911qa5.jpg

 

Nach einiger Zeit bin ich wieder am Hotel angekommen und freute mich (vergebens, da schon geschlossen) auf den Pool:

dscf2919jg3.jpg

 

Nochmal das Trumm von Zimmerschlüssel:

dscf2918us2.jpg

 

Den letzten Abend nutzte ich noch für ein paar Nachtaufnahmen.

Eingang des Hotels:

dscf2928bz6.jpg

 

Baum:

dscf2937zz8.jpg

 

Die Stadtmauer:

dscf2947uj4.jpg

 

Nochmal das Treppenhaus:

dscf2954dw3.jpg

 

Die Nacht war recht kurz, weil ich schon früh am Flughafen sein musste/ wollte. Die Ausreiseformalitäten dauerten wieder ewig und ich merkte, dass gerade ausreisende Marrokaner große Probleme bei der Passkontrolle hatten. Während ich nach ein paar Sekunden durch war, wurde bei Inländern lange diskutiert und geschimpft.

Am Gate angekommen, wartete ich auf die Maschine und machte noch ein paar Fotos:

dscf2959ho1.jpg

 

dscf2959ho1.jpg

 

dscf2995aw9.jpg

 

Meine Maschine (EI-DPM) kommt pünktlich hereingeflogen:

dscf2996aw5.jpg

 

dscf3000tk0.jpg

 

Fußweg zum Flieger (ich liebe den Kerosin"duft"...):

dscf3009ag3.jpg

 

Ich stieg hinten ein und konnte das erste mal unter der Tragfläche durch laufen:

dscf3012oe3.jpg

 

Auf der Taxiway (Diesmal Platz 27 A):

dscf3021je7.jpg

 

Nach dem Takeoff die endlose Wüste:

dscf3032vh2.jpg

 

dscf3035lo8.jpg

 

Flightlevel 360 (lt. Ansage des Piloten):

dscf3060os9.jpg

 

Der Hunsrück bei schönstem Septemberwetter:

dscf3170nt8.jpg

 

Unten angekommen. HHN hatte an dem Tag Flughafenfest:

dscf3183xc4.jpg

 

Ausgestiegen:

dscf3192bp5.jpg

 

Und wie immer: Letzter an der Passkontrolle, weil ich stets noch ein paar Bilder machen muss...

dscf3194nw4.jpg

 

 

Das war nun mein Bericht über den kurzen Aufenthalt in Marrakesch. Neben den Örtlichkeiten, die auf den Bildern zu sehen sind, habe ich noch viel mehr Eindrücke mitgenommen...

Viel Zeit verbrachte ich auch in der Medina, in der das Leben der Stadt pulsiert. Leider habe ich da kein Bilder gemacht, weil doch ein sehr großes Gedränge herrscht und es mir lieber war, die Eindrücke auf mich wirken zu lassen, als sie bildhaft festzuhalten.

Man wird in der Stadt sehr oft angeredet. Der erste Eindruck, dass die Leute es gut meinen, weicht oftmals schnell der Gewissheit, dass sie es nur aufs Geld abgesehen haben.

Man findet aber auch immer wieder schöne Momente mit den Menschen. Viele Leute lächeln einfach freundlich und das sagt wesentlich mehr aus, als eine Empfehlung für eine Bruchbude von Restaurant, die man sonst übersehen würde.

 

In der Stadt leben sehr viele arme Menschen. Und deswegen war mir nicht danach, die Szenen dort abzufotografieren. Der Respekt vor deren Probleme ist für mich doch größer, als der Wunsch nach Bildern dieser Personen.

 

Auch sollte man sich gewiss sein, dass meine Bilder häufig die schönen Seiten der Stadt zeigen. Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele unansehnliche und verschmutzte Ecken, die sich bei einem Rundgang natürlich nicht ausblenden lassen.

 

Ich möchte trotzdem die Stadt wämstens empfehlen. Nur solltet ihr euch mehr Zeit nehmen als ich, denn es braucht ein wenig, bis man sich an den dortigen Lebensstil und das wirkliche Fremdsein gewöhnt.

Marrakesch ist keine von Touristen überlaufene Stadt und so wird man häufig angestarrt, weil man als "Weißer" aus der Menge heraussticht.

 

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und freue mich auf Kritik, Fragen und Anmerkungen.

Danke fürs Anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind qualitativ doch gar nicht mal so schlecht! :-)

Hätte mir nur mehr Bilder und vor allem auch von der Altstadt gewünscht.

 

Aber hast du wirklich nicht mehr von Marrakesh gesehen??? Der wichtigste Teil, die Märkte innerhalb der Stadtmauer (evtl. auch Nachts) fehlen in deinem Report komplett. Und während deines kurzen Aufenthalts sollte es selbst zu Fuß schaffbar gewesen sein!

Wir waren im Februar ebenfalls in dieser Stadt. Mehr Aufenthalt hatten wir auch nicht. Haben aber deutlich mehr gesehen! (Ohne Mietwagen)

(Siehe meinen Tripreport)

 

Mir fehlen ebenfalls weitere Informationen zur Destination. Nur die Bilder sind da leider nicht hilfreich.

 

btw. Vielleicht hättest du dir im Hotel einen kostenlosen Stadtplan geben sollen, um die Stadt ein wenig systemmatisch zu erkunden. Marrakesh ist echt eine andere Welt. Jedoch nur innerhalb der Stadtmauer!

Wenn du wirklich nicht mehr gesehen hast, wie du präsentiert hast, dann hast du echt was verpasst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht! Marakesch scheint ja wirklich hübsch zu sein, hab grosse Lust bekommen hinzufliegen als ich den Report gelesen habe. Ich hätte letztes Wochenende nach Tanger fliegen sollen, bin leider krank geworden, aber wäre sicher nicht so schön wie Marakesch geworden. Hoffe dies ist nicht der letzte Tripreport von Dir gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a306

Vielen Dank für den kurzen Report! Ich wusste gar nicht, dass die Wüste so nah an die Stadt heranreicht.

 

btw. Vielleicht hättest du dir im Hotel einen kostenlosen Stadtplan geben sollen, um die Stadt ein wenig systemmatisch zu erkunden. Marrakesh ist echt eine andere Welt. Jedoch nur innerhalb der Stadtmauer!

Wenn du wirklich nicht mehr gesehen hast, wie du präsentiert hast, dann hast du echt was verpasst!!!

Was ist denn ausserhalb der Stadtmauer, ich meine, sollte man die Gegend meiden oder lohnt es sich eher nicht?

 

Marrakesch steht so oder so weit oben auf meiner "must see"-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ausserhalb der Stadtmauer, ich meine, sollte man die Gegend meiden oder lohnt es sich eher nicht?

 

Marrakesch steht so oder so weit oben auf meiner "must see"-Liste.

 

Wenn man nach Marrakesh fliegt, sollte man sich die Altstadt (innerhalb der Stadtmauer) auf keinen Fall entgehen lassen! Ist echt einmalig! Außerhalb der Stadtmauer lohnt es sich nicht wirklich, da dort nichts los ist. Natürlich kann es dort auch sehr angenehm sein. Dann braucht man aber auch nicht nach Marrakesh zu fliegen.

 

Ich verweise mal eben auf meinen Tripreport. Dort habe ich auch ein Teil meiner Impressionen verewigt!

Marrakesh hat einiges zu bieten! In obrigen TR kommt davon leider absolut nichts rüber. (Vielleicht liegts aber auch daran, dass fast keine einzige Menschenseele auf den Fotos zu sehen ist, was die Motive unbelebt machen!)

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...light=marrakesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind qualitativ doch gar nicht mal so schlecht! :-)

Hätte mir nur mehr Bilder und vor allem auch von der Altstadt gewünscht.

 

Aber hast du wirklich nicht mehr von Marrakesh gesehen??? Der wichtigste Teil, die Märkte innerhalb der Stadtmauer (evtl. auch Nachts) fehlen in deinem Report komplett. Und während deines kurzen Aufenthalts sollte es selbst zu Fuß schaffbar gewesen sein!

Wir waren im Februar ebenfalls in dieser Stadt. Mehr Aufenthalt hatten wir auch nicht. Haben aber deutlich mehr gesehen! (Ohne Mietwagen)

(Siehe meinen Tripreport)

 

Mir fehlen ebenfalls weitere Informationen zur Destination. Nur die Bilder sind da leider nicht hilfreich.

 

btw. Vielleicht hättest du dir im Hotel einen kostenlosen Stadtplan geben sollen, um die Stadt ein wenig systemmatisch zu erkunden. Marrakesh ist echt eine andere Welt. Jedoch nur innerhalb der Stadtmauer!

Wenn du wirklich nicht mehr gesehen hast, wie du präsentiert hast, dann hast du echt was verpasst!!!

 

Mein lieber Lars,

 

das von Dir zu hören nachdem Du fast angefangen hast zu weinen, weil ich zwei deiner NY Bilder kritisiert und Angaben zum Flugverlauf in ebenjenem deinem Tripreport vermisst habe enttäuscht mich aber jetzt maßlos.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a306

 

Vielen Dank für deinen ersten Tripreport und dann gleich über Marrakech.

 

Beim ersten Teil fehlte wirklich etwas, aber wenn man den zweiten Teil hinzunimmt, respekt.

 

Auch wenn du keine Bilder innerhalb der Mauer geschossen hast, was ich voll und ganz verstehe, dann sagen auch einige Worte darüber mehr aus und jeder kann sich dann ein eigenes Bild darüber machen (siehe deinen Teil 2).

 

Ich hatte ebenfalls nicht besonders viele Bilder gemacht. Man wird dann nur von allen Seiten angesprochen und die wollten nur hilfsbereit sein. Das nervt echt.

 

Einer hat uns bis in den neuen Teil der Stadt (ausserh. Stadtmauer) verfolgt und immer wieder gesagt: "Das müssen sie auch fotografieren", "In die Richtung gehts zum Markt", dabei kamen wir von dort ;-)

Nach 2 Strassen haben wir den dann aber abgewimmelt.

Sind aber auf diese Tipps in keinster Weise drauf eingegangen. Er war sicherlich hinter unserem Geld her.

 

Ich hoffe noch weitere Tripreports von dir lesen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Lars,

 

das von Dir zu hören nachdem Du fast angefangen hast zu weinen, weil ich zwei deiner NY Bilder kritisiert und Angaben zum Flugverlauf in ebenjenem deinem Tripreport vermisst habe enttäuscht mich aber jetzt maßlos.

 

Michael

 

Also, wenn dir der erste Teil von diesem TR Report soooo sehhhrrr gefallen hat und meinen NYC TR wegen 2 nicht perfekte Bilder nicht, hast du echt Tomaten auf den Augen.

Du solltest auch mal einen TR schreiben und alles PERFEKT machen!!!

Kritik ist übringens erwünscht! Aber dann bitte Sachliche!!

 

 

@a306

 

Vielen Dank für deinen 2. Teil deines Reportes. Nun sind ja interessante Bilder hinzu gekommen! Auch vielen Dank, dass du diesmal ein wenig mehr dazu geschrieben hast. So macht es deutlich mehr Spaß diesen TR durchzulesen.

Da du nicht geschrieben hast, dass der TR noch nicht fertig ist und noch mehr Bilder folgen werden, konnte ich es natürlich nicht ahnen.

 

In der Altstadt zu Fotografieren ist aber auch nicht leicht, da man mit Kamera sofort als Tourist entlarvt wird. (Auch ohne Kamera :-)) ) Da muss man einfach durch und immer schön Bilder machen. Es hätte sich gelohnt! Ansonsten vielleicht beim nächsten mal!

 

Wünsche mir von dir auf jeden Fall in Zukunft weitere Tripreports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeren und Lars:

 

Innerhalb der Medina wird man (wie ihr auch gesagt habt) ständig angequatscht und oftmals auch einfach nur angestarrt, als hätte man in Marrakesch noch keine Europäer gesehen.

Und wenn man dann noch den Foto zückt, kann man es eigentlich vergessen, in Ruhe gelassen zu werden.

 

Einerseits spricht es für Marrakesch, da so deutlich wird, dass es noch keine überlaufene Touristenstadt ist.

Andererseits ist es halt befremdlich, so dass ich davon ablies, Menschen direkt zu fotografieren.

 

Die Freundlichkeit der Leute dort kann man auch nur sehr schlecht einordnen. Zwar scheinen es alle gut zu meinen, aber mich beschlich andauernd das Gefühl, dass für die Freundlichkeit Bares folgen muss.

Allein schon, dass Männer über extrem befahrene Straßen gelaufen kommen, um einem ein Minirestaurant anzupreisen, behagt nicht jedem.

 

Soeren und Reifel:

 

Weitere Tripreports folgen sicher. Schließlich schlummern hier noch einige Reisen seit letztem Jahr.

Nur will ich erstmal die Reaktionen, Kritik und Anregungen aufnehmen, bevor ich mich an weitere Reports wage.

 

Danke nochmals für euer aller Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich auf deine weiteren Tripreports.

Wichtig zu beachten wäre, dass möglichst viel, auch Außergewöhnliches, Atemberaubenes von der Destination zu sehen ist. Kommentare, wie in deinem 2. Teil dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

Und wie gesagt für deine zukünftigen Reisen. Wenn nur Gebäude fotografiert werden, ohne Einheimische im Hintergrund, wirken die Bilder unbelebt.

Du musst auch nicht die Kamera auf eine einzelne Person halten. Es reicht, wenn du dir eine belebte Gegend aussuchst (z.B. Markt) und dort das Treiben in Form von Fotos dokumentierst.

Wenn du dir die Bilder später selbst anschaust, wirst du sehen, dass sich die Mühe gelohnt hat. :-)))

 

Ansonsten die Qualität deiner Bilder gefallen mir. Auch die Motive aus deinem 2. Teil sind doch schon mal sehr sehenswert.

 

Weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Lars,

 

das von Dir zu hören nachdem Du fast angefangen hast zu weinen, weil ich zwei deiner NY Bilder kritisiert und Angaben zum Flugverlauf in ebenjenem deinem Tripreport vermisst habe enttäuscht mich aber jetzt maßlos.

 

Michael

 

Also, wenn dir der erste Teil von diesem TR Report soooo sehhhrrr gefallen hat und meinen NYC TR wegen 2 nicht perfekte Bilder nicht, hast du echt Tomaten auf den Augen.

Du solltest auch mal einen TR schreiben und alles PERFEKT machen!!!

Kritik ist übringens erwünscht! Aber dann bitte Sachliche!!

 

 

.

 

 

Na jetzt fängst du richtig an zu weinen, oder ist das schon heulen.

Kindergarten hier, aber wirklich. Du hast keines meiner Worte verstanden.

Ich habe nichts von dem was Du aufführst so gesagt.

Wahrscheinlich fehlt Dir doch noch die Lebenserfahrung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also dass Marrakesch von Touristen nicht überlaufen wäre kann ich überhaupt nicht bestätigen.... Touris soweit das Auge reicht und dementsprechend eben auch die häufigen Abzockversuche der Einheimischen.

Ansonsten danke für den klasse Report!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich kann auch nur von meinem Aufenthalt sprechen. Und da waren wirklich kaum europäisch (bzw. touristisch) anmutende Personen. Selbst auf den Flügen waren wesentlich mehr Einheimische als Touristen gebucht.

Vielleicht kommt es auch auf den Reisezeitraum an, wobei ich denke, dass Marrakesch ein Ganzjahresziel ist und eigentlich relativ ausgewogen von Urlaubern frequentiert wird.

 

Kann aber sein, dass Marrakesch mittlerweile immer mehr zum Anziehungspunkt von Touris wird, was andererseits aber wirtschaftlich der Stadt viel hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von Marrakesch, Casablanca und Rabat zurück.

 

Hut ab vor Deinem Bericht, finde ihn gut. Das mit den zu wenigen Leuten auf den Bildern, hast Du genau richtig gemacht. Wenn man die Einheimischen fotografieren will gibts entweder Ärger oder sie wollen ne Menge Dirhams. Selbst die Erfahrung auf dem Jemma El Fna gemacht, da wollten se gleich 200 Dirhams (Euro 20,00) von mir für ein Foto, nach langem Handeln und Theater wurde es dann weniger, also habe ich mirs verkniffen da mehr zu fotografieren.

 

Marrakesch war von französischen Touristen total überlaufen, in Casablanca und Rabat war dagegen ich der einzige Tourist weit und breit. Die Einheimischen waren ausserhalb von Marrakesch wirklich nett und freundlich und sprachen sogar ein bisschen englisch.

 

Marrakesch ist für 1-2 Tage OK, mehr aber auch nicht, da gibts interessantere Städte.

 

Hübsche Mädels haben se ja, mit Kopftuch, Minirock und Schlampenstiefel, die einen dauernd angegrinst haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wollten se gleich 200 Dirhams (Euro 20,00) von mir für ein Foto

 

Da hast du aber jemand geschäftstüchtiges erwischt.... Als ich die Kamele im Menaragarten fotografierte (3 unterschiedliche Bilder), kam postwendend der Kameltreiber angelaufen, um mir eine Tour anzubieten.

Ich gab ihm ohne vorherige Diskussion 1 Dh (ca. 10Cent) und der Mann war unheimlich glücklich, bedankte sich und verschwand wieder.

 

Mit den Mädels das ist unheimlich gefährlich. Man weiß nicht wirklich, wie man auf sie eingehen soll.

Einfach abweisen scheint unhöflich zu sein (wohl aber die beste Variante), auf ein Gespräch oder Tee einlassen, würde ich niemandem empfehlen.

Die wirklichen Absichten hinter der Freundlichkeit bleiben uns Touristen nun mal meistens verborgen, bis es zu spät sein kann.

 

Erstellst du einen Tripreport von deiner Rundreise? Mich würde nämlich gerade Casablanca mal interessieren, ob es da was zu besichtigen gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casablanca ist eigentlich furchtbar, aber typisch Marrokanisch halt. Das einzig sehenswerte ist die Hassan 2 Moschee und die anschliessende Corniche. Bin dann am gleichen Tag nach Rabat gefahren, ca. 1 Stunde mit dem Zug, und Rabat (Hauptstadt Marrokkos) ist wirklich sehenswert, gibt wenig Touristen und keine Abzocke. Schönen Souq, schöne Altstadt.

 

Das Routing über Ostern sah so aus (preislich günstigste Variante):

 

FRA - MAD (Orbitz Errorfare) mit Lufthansa für US$ 76,00

MAD - CAS Easyjet für Euro 29,00

RAK - MAD Easyjet für Euro 49,00

MAD - FRA Siehe oben (Roundtripfare)

 

Nochwas zu den Mädels:

 

Bin alleine mit dem Zug von Casablanca nach Marrakesch gefahren, sass in einem 8er Abteil, und Du wirst es nicht glauben, wie schnell die Ihre Kopftücher runter getan haben und mich angegrinst haben. Leider sprech ich kein französisch, und mit englisch haben dies ned so. Von den Typen im Abteil hat mich keiner blöd angemacht, falls Du das meinst. Die sind inzwischen Emanzipierter wie unsere...

In Italien (das nicht moslemisch ist), wurden mir schon öfters Schläge von den Einheimischen angedroht wie in moslemischen Ländern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...