Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Marbella + Gibraltar + Sevilla + Mallorca

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Es wurde mal wieder Zeit dem schlechten deutschen Wetter zu entfliehen und was bietet sich da mehr an, als mal fix nach Spanien zu reisen. Meine Dame hatte die Woche ebenfalls frei und so stand einem gemeinsamen Urlaub unter spanischer Sonne nichts mehr im Wege.

Das Routing war das folgende: DUS-AGP / SVQ-PMI-BRE, also mal wieder 3 Flüge mehr in der Statistik (www.meine.flugstatistik.de/enet)... oder sollten es doch 4 werden? ...

Der erste Flug nach Malaga war am Sonntag, 09.03.2008 morgens um 09:10 Uhr ab Düsseldorf und da man dort am Sonntag so früh noch nicht per Bahn hinkommt, sind wir Samstag Abend bereits losgefahren und haben im 3 Sterne Tryp Dortmund übernachtet. Das Hotel liegt recht gut gelegen direkt an der Universität Dortmund und von der S-Bahn Station sind es ca. 10 Minuten zu Fuss dort hin. Die S-Bahn Linie die hier fährt ist die S1, man kommt also morgens direkt ohne Umsteigen in der S-Bahn direkt zum Flughafen. [Wann werden diese ekeligen Züge eigentlich endlich mal ausgetauscht?]

Nach einem Frühstück im Terminal und Check an der Sicherheitskontrolle, haben wir uns im Duty Free Shop umgesehen, wo sich auch Peter Maffay mit den neusten Düften eingedeckt hat. [an Flughäfen sieht man wirklich oft Promies...]

Boarding begann auch pünktlich, sodass wir um 09:00 Uhr bereits in der Canadair 700 von Lufthansa Regional (operated by Eurowings) auf den Plätzen 19 A/C sassen. So weit hinten, weil wir erst relativ spät eingecheckt hatten und somit weiter vorne nichts mehr frei war.

img5213fl8.jpg

img5214jn4.jpg

Die D-ACSB startete pünktlich um 09:10 Uhr und 2 Minuten nach dem Start pfiff ein schriller, wirklich lauter Ton durch die Kabine. Der Ton kam aus dem Rauchmelder in der Toilette und die FB konnte ihn zum Glück relativ schnell wieder ausschalten, länger hätten das meine Ohren auch nicht mitgemacht.

Als mir dann ein komischer Geruch in die Nase stieg, wusste ich... na super, wir gehen wohl wieder zurück nach DUS. So war es dann auch und mit einer Rechtskurve und weniger Schub drehten wir eine Runde nach DUS um eine Sicherheitslandung durchzuführen. Wenige Minuten später landeten wir wieder sicher in Düsseldorf, wo uns schon einiges an Blaulicht erwartete und bis zum Parkposition folgte. Flugzeit: 7 Minuten.

img5215hm5.jpg

img5220af7.jpg

img5221ou1.jpg

Fast jeder machte zum Ärgernis der Feuerwehr Fotos, was dann mit einer sehr unfreundlichen Ansage endete. Der Feuerwehrmann würde sich "morgen nicht gerne in der Bildzeitung" wiederfinden. Egal, meine Bilder waren in auf dem Chip. :-)

Nun wurden wir wieder mit dem Bus ins Terminal gefahren, wo es erstmal warten hiess. Die Maschine wurde letztendlich getauscht und es sollte nun mit der Sierra Charly nach AGP gehen.

img5222no8.jpg

img5223js7.jpg

Die Crew war wieder die gleiche und der Chef klärte erstmal auf, was eigentlich los war: In der Nacht zuvor wurden die Triebwerke mit einer chemischen Reinigungsflüssigkeit gereinigt und diese Flüssigkeit scheint in der Nacht nicht ganz verbrannt worden zu sein. Über die Klimaanlage sind die Dämpfe nun in die Kabine gelangt und haben den Alarm ausgelöst.

Gut. Nix schlimmes, aber 1:40 Stunden Verspätung. Schade, denn diese Zeit hätten wir schon gerne in Spanien verbracht.

Juhu, wir haben es bis über die Wolken geschafft !!!

img5226kf4.jpg

Nach dem Start gab es dann ein kleines, zweites Frühstück in der kleinen Kabine:

img5224pe9.jpg

img5228dw5.jpg

Nach 2:50 Stunden fliegen ging es dann von Süden kommend in den Anflug nach Malaga:

img5234qp5.jpg

img5236hu9.jpg

img5238xr1.jpg

Dort übernahmen wir nach anfänglichen Schwierigkeiten den Mietwagen, der sagenhafte 5 km auf dem Tacho hatte!

img5239ca3.jpg

Während des Anfluges sah ich eine Art Mall aus dem Flugzeug, welche ganz in der Nähe des Flughafens war. Als wird dort ankommen sind, entpuppte sich die "Mall" als spanischer Fresstempel mit Kino.

img5240qy1.jpg

img5241qb9.jpg

Es ging also weiter nach Torremolinos, wo wir im 4 Sterne Hotel "Isabel" eincheckten. So eine Dusche hätte ich gerne in jedem Hotel !!

img5244vn7.jpg

Einmal kurz an den Strand geguckt und es ging weiter nach Marbella.

img5245bb4.jpg

img5247pg5.jpg

img5249gu5.jpg

Angekommen.

img5252qy9.jpg

img5254ii5.jpg

img5258zo4.jpg

img5261nm8.jpg

img5267mq9.jpg

Es wurde dunkler und wir fuhren nach einem leckerem Eis wieder zurück nach Torremolinos zum Hotel,

img5271su5.jpg

machten aber noch einen Stopp zwischendurch um diese Bilder zu machen.

img5275qo7.jpg

img5297kx7.jpg

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück im Hotel ging es los in Richtung Gibraltar, wo der grosse Felsen nach knapp 1,5 Stunden erstmalig zu sehen war.

img5313qf9.jpg

img5315ai4.jpg

Nach der Grenzkontrolle -die eigentlich keine wirkliche war- sind wir mit dem Auto in den Nationalpark gefahren. Eintritt: 8,50 Pfund pro Nase + 1,50 Pfund für das Auto. Kein billiges Vergnügen, aber man macht es ja nicht jeden Tag. ;-)

img5320wn9.jpg

Auf einmal hörten wir ein dumpfes Geräusch auf unserem Dach – ein Affe ist mal ganz locker und entspannt auf unser Autodach gesprungen. Ich hätte am liebsten ne Vollbremsung gemacht. ;-)

Als erstes haben wir die Tropfsteinhöhle besucht, wirklich beeindruckend was die Natur dort geschaffen hat! Bilder habe ich natürlich auch einige geschossen, bin mir jedoch nicht sicher ob ich diese online stellen darf. Ist ja quasi wie bei einem Museum!? Deswegen lasse ich das mal besser...

Was man auf Gibralter zur Genüge sieht, sind die einzigen in Europa frei lebenden Affen- von denen wir ja bereits mit einem Bekanntschaft gemacht hatten.

img5337tx1.jpg

img5338eu8.jpg

img5343sf5.jpg

img5347vh6.jpg

Dieser nicht böse aussehende Affe, hat sich kurz vorher noch eine Tüte Bonbons von einer Touristin aus der Handtasche geklaut und packt nun fein säuberlich jedes einzelne Bonbon aus.

img5353ds6.jpg

img5356lo5.jpg

Hier die Meeresenge von Gibraltar, rechts ist Europa und links Afrika zu sehen.

img5341ez6.jpg

Gibraltar hat einen besonderen Flughafen, die Landebahn wird nämlich von einer normalen Strasse gekreuzt. Gelandet wäre ich hier auch mal ganz gerne was aber bislang noch nicht geklappt hat, aber immerhin haben wir eine Landung gesehen.

img5364wo3.jpg

img5363ei7.jpg

img5365sz2.jpg

PFUI !!!

img5367mp5.jpg

Was ist das ???

img5370mh7.jpg

Besucht haben wir noch einen alten Stollen im Felsen, der im Krieg ausgiebig genutzt wurde. Auch diese Bilder poste ich erstmal nicht, es sei denn jemand kann mir sagen dass ich diese ohne Schwierigkeiten ruhig posten kann.

Hier noch ein Bild, welches ich in der Innenstadt geschossen habe, bevor es über die Runway zurück nach Spanien ging.

img5391wh5.jpg

img5393pd1.jpg

img5394ae3.jpg

Leider war das Wetter in Gibraltar recht bedeckt und wir hofften auf Besserung in unserem nächsten Ziel: Sevilla.

img5397km6.jpg

img5398jq7.jpg

img5400dl3.jpg

In Sevilla angekommen war es schon dunkel, was uns jedoch nicht hinderte der Innenstadt noch einen kurzen Besuch abzustatten.

img5404rz2.jpg

img5405no8.jpg

img5406dy6.jpg

img5408yv5.jpg

img5412xm0.jpg

img5415ly0.jpg

img5420uj4.jpg

Geschlafen haben wir heute im 4 Sterne Hotel Vertice Aljarafe, was ein supermodernes Hotel etwas ausserhalb war. Hier ein Bild vom Eingangsbereich.

img5421sr7.jpg

Am nächsten Morgen sah es so aus, als hätten wir Glück mit dem Wetter! Oh ja, es wurde 25 Grad warm und die Sonne schien den ganzen Tag – herrlich!

img5422en2.jpg

img5427ey7.jpg

img5432ig3.jpg

img5434lo5.jpg

Die Stierkampfarena und im Anschluss daran einige Bilder aus Sevilla. Wow, die Stadt ist wirklich hübsch!

img5437dg5.jpg

img5438zw7.jpg

img5440mz7.jpg

img5444ea6.jpg

img5447yl1.jpg

img5449tc6.jpg

img5450kl5.jpg

img5452lm3.jpg

img5453pn0.jpg

img5456tj8.jpg

img5457cd8.jpg

img5464ho2.jpg

img5465aa8.jpg

img5466vi4.jpg

img5471ky1.jpg

img5472ym8.jpg

Am späten Nachmittag sind wir dann zum Flughafen gefahren um weiter nach Mallorca zu fliegen.

Unser Mietwagen machte bereits am Vortag ziemliche Probleme und stockte ständig. Wir hofften natürlich dass wir ohne Panne am Flughafen ankommen und den Wagen abliefern können, die Sorgen wurden allerdings immer größer, da der Wagen immer schlimmere Mucken machte. Die Auffahrt aus dem Parkhaus auf die Strasse z.B. hat er fast nicht mehr geschafft und an an jeder Ampel ging er fast aus. Glücklicherweise haben wir es aber ohne stehen zu bleiben zum Flughafen geschafft und konnte so pünktlich 50 Minuten vor Abflug einchecken.

Für den innerspanischen Flug stand die D-ABAS bereits bereit.

img5484ak4.jpg

Was mich überraschte war, dass die Maschine die alten AB Stoffsitze mit dem neuen Leder bezogen hatte. Sah zwar nicht schlecht aus, aber die Recaros wären natürlich schon besser gewesen.

img5486xr8.jpg

img5488bu2.jpg

Beim Abflug konnten wir noch einmal super Sevilla von oben sehen:

img5491mc7.jpg

img5494ji7.jpg

Der Anflug auf PMI war von Norden kommend, das hiess also dass wir noch eine kleine Runde über die Insel fliegen müssen um landen zu können. Dabei konnte ich dieses Bild von der Playa de Palma machen, im Hintergrund sieht man den Flughafen PMI.

img5502vq7.jpg

Am nächsten Tag haben wir uns den Osten der Insel vorgenommen, zuvor gabs natürlich den obligatorischen Halt an der Playa de Palma.

img5508ec6.jpg

img5512ps7.jpg

Was ich bis jetzt noch nicht wusste... die bauen den Mega Park schon wieder um! Na gut macht Sinn denn der „neue“ kam nicht im Ansatz an den „alten“ ran und los war auch nicht mehr viel. Es bleibt also zu hoffen, dass der Mega Park 2008 wieder an die guten alten Zeiten anknüpfen kann und ich dort im Sommer auch wieder das ein oder andere Bierchen genießen kann.

img5509ka4.jpg

img5510zw3.jpg

img5511et7.jpg

Im Inselosten angekommen, sind wir ein paar Buchten abgefahren.

img5515dg0.jpg

img5518mq8.jpg

img5519dq0.jpg

img5520uc2.jpg

img5522st2.jpg

Kennt jemand den Besitzer? Ich würde ihm gerne sein Haus abkaufen...

img5527cl4.jpg

img5531ls9.jpg

img5532nh7.jpg

img5536ga2.jpg

img5539en7.jpg

img5540fp4.jpg

Hier nun Cala Millor.

img5546qz3.jpg

img5547vh4.jpg

img5548wk2.jpg

img5552bx3.jpg

img5553rt3.jpg

img5557fo8.jpg

img5559ph2.jpg

Zurück ging es über das Inselinnere, das zur Zeit sooo schön grün ist! Die Mandelblüte hat allerdings leider noch nicht begonnen. Schade, denn dann riecht die Insel dazu auch noch immer so gut.

img5575jm3.jpg

Am Abend hiess es dann Abschied nehmen, auch wenn uns dieser wieder mal sehr schwer gefallen ist. Mallorca ist und bleibt immer eine Reise wert.

Da meine Dame noch nie mit Assiairlines, äääh, Ryanair geflogen ist, musste das auch mal sein und wir sind zurück nach Bremen mit der EI-DWS von FR geflogen. Die Landung in Bremen war eine der wackeligsten die ich bislang hatte, denn Sturm Emma war noch ziemlich stark am wüten. Das war auch der Grund warum eine ganze Reihe gesperrt wurde, denn beim Umlauf zuvor hat eine Dame nicht alles im Magen halten können. Super, denn FR hat ja keine Spucktüten am Platz – und jetzt kommts noch besser: noch nicht einmal eine einzige in der ganzen Maschine! Tja, selbst schuld. ;-)

img5583dd3.jpg

Ich finde es übrigens super von Air Berlin die Finger aussen und mittlerweile auch innen mit Werbung auszustatten. :-) Super Idee, denn die Pax aller anderen Airlines kommen so aus dem Flieger und sehen AB Werbung... Besser wäre noch eine vergleichende Werbung in den Finger zu machen. So unter dem Motto.: „Sie hätten einen guten Flug haben können – mit uns. Wie war ihrer?“ ;-)

So, das wars. Ein schöner Trip geht zu Ende und ich hoffe, dass auch euch unsere kleine Reise gefallen hat.

Geschrieben

Abflug Sonntag 09. März 2008 ist richtig, ja?

Sturm Emma bei der Landung des Rückfluges ???

Noch keine Mandelblüte auf Mallorca ??

Unverständnis für die Jugend von Heute

Michael

Geschrieben

Schöner Bericht. Die Kombination nach AGP fliegen und per Mietwagen nach Gibraltar habe ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings bin ich dann auch von GIB zurueckgeflogen. (CGN-BHX-AGP GIB-MAD-BCN-FRA)

Sag mal, wie wurde das denn beim zweiten Boarding bei LH gemacht? Gab es eine zweite Transitbordkarte, die dann wieder eingesammelt wurde? So war es bei meinen vier Fluegen, bei denen das Flugzeug einen erst nach Boarding entdeckten Technical hatte (Avianca, Islas, Air Astana und Onur).

Geschrieben

Klasse Bericht, vielen Dank. Echt schöne Fotos, vor allem von Sevilla. Ich bin damals nur kurz durchgefahren und hab wohl einiges verpasst. War allerdings bewölkt damals, so einen schönen blauen Himmel hatte ich nicht. :)

Auf Gibraltar muss man Eintritt zahlen? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern?!

Bei mir machten es sich zwei Affen auch gleich auf dem Mietwagen gemütlich. :)

4677958bt9.jpg

Und die Mandelblüte auf Mallorca ist doch immer schon im Januar/Februar, oder? War sie zumindest die letzten Jahre immer. ;-)

Geschrieben

@ Michael HR: Ich baue ich meine Tripreporte immer extra Fehler ein um sehen, oder der Bericht auch tatsächlich gelesen wird. ;-)

Die Landung war am 12.03., mag sein dass es nicht mehr Emma war, aber einen ordentlichen Sturm hatten wir trotzdem.

Ich hatte auch die Mandelblüte eigentlich für Ende März, Anfang April in Erinnerung - aber in der Tat ist sie schon früher gewesen. Wieder dazugelernt.

@Sickbag: Es wurde nur der kleinen Abschnitte kontrolliert, sonst nix weiter.

@ Snappy: Ja, wenn auf den Felsen hoch willst schon. Das geht per Auto oder per Lift und beides kostet leider nicht gerade wenig.

Geschrieben

Was das war? (Foto)

Eine Heuschrecke. Hat sie noch gelebt? Ich kann auf der Seite nur zwei Biene statt dreier erkennen und der Hinterleib wirkt auf dem Foto auf mich auch ein bisschen abgeschnitten. Daher die Frage, ob sie lebte oder eine Heuschreckenleiche war.

Martin

Geschrieben
Was das war? (Foto)

Eine Heuschrecke. Hat sie noch gelebt? Ich kann auf der Seite nur zwei Biene statt dreier erkennen und der Hinterleib wirkt auf dem Foto auf mich auch ein bisschen abgeschnitten. Daher die Frage, ob sie lebte oder eine Heuschreckenleiche war.

Martin

Hmm... bist du sicher? Das Insekt lebte und bewegte sich auch langsam voran. Sah für mich wie ein Insekt aus, das noch schlüpfen will.

Geschrieben

Schlüpfen woraus? Heuschrecken machen eine unvollkommene Verwandlung, es gibt bei ihnen kein Puppenstadium wie z.B. bei Käfern.

Mir fällt auf, dass bei dieser Heuschrecke das 3. Beinpaar, das die Sprungbeine darstellt, nicht zu sehen ist. Vielleicht hat sie sich daher nur noch mehr oder weniger kriechend vorwärtsbewegt.

Martin

Geschrieben

Vielleicht hat sich einer der Affen dran bedient. ;-)

Wenn man denen zu nahe kommt, werden die übrigens richtig wütend...

img0421ei6.jpg

Kurz zuvor hatte er noch schön Modell gestanden. ;-)

img0423mj5.jpg

img0419ll5.jpg

Geschrieben
Auf Gibraltar muss man Eintritt zahlen? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern?!

Bei mir machten es sich zwei Affen auch gleich auf dem Mietwagen gemütlich. :)

Ich glaube nur, wer früh aufsteht und bevor die Kassenhäuschen besetzt werden hoch auf den Affenfelsen / Gibraltar fährt, zahlt nichts. War vor ein paar Jahren mal so.

Wer also erst gemütlich im Hotel frühstückt muss den oben erwähnten Eintritt bezahlen, um hoch zu fahren. :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...