Zum Inhalt springen
airliners.de

Tips für Madrid


lippstadthan

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin grade wieder da aus Madrid, war 5 Tage da.

Ich denke in 3 Tagen kann man Madrid durchnehmen, wenn du allerdings die 3 großen Kunstmusseen besuchen möchtest, solltest du dafür schon einen Tag einplanen. In Toledo war ich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen

 

mfg der Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toledo ist empfehelnswert.

 

war 2004 dort, auch von madrid aus, war mit bus etwa 1 stunde.

 

toledo an sich ist überschaulich und gut an einem tag zumachen.

 

sind damals aber mit einem gemieteten bus gefahren, weiß also nicht wie man am besten hinkommt.

 

buslinien gibt es, k.a. wie teuer und wo die abfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madrid ist schön, ist in 2 Tagen zu schaffen.

Toledo ist empfehlenswert. Ausserdem sind empfehlenswert Avila und Segovia.

 

Nach Toledo kann man die Bahn nehmen, die fährt schneller als der Bus, ist aber etwa doppelt so teuer. Busse (Fa. Continental Auto) fahren alle 30 Min. ab U Mendez Alvaro (ZOB), Kosten ca 7 EUR.

Busse nach Avila/Segovia (Sepulvedana) fahren ab U Principe Pio ab, die fahren 4-5 mal am Tag, Fahrpläne gibts online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

 

Für die Metro-Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt - reicht da ein normales Ticket? Kann man am Flughafen auch direkt die Tages- oder

10-Tickets kaufen und dann direkt nutzen?

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für tolle Lokale (Tapas, Abendessen,

Wein). Sollte gemütlich und gut sein.

 

Kennt jemand das Hotel "Husa Moncloa"?

Schon mal herzlichen Dank für evtl. Antworten.

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Einzeltickets hast, musst du noch eine Gebühr bezahlen, dasselbe bei 10er und Tageskarten. Obwohl der in der gleichen Zone liegt wie Madrid.

 

Das Beste ist du kaufst dir gleich die Touristentickets: 2,3 oder 5 Tage. Da ist die Gebühr schon drinn und die Preise sind auch vernünftig. ( 5 Tage = 15 Euro )

 

mfg der Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola, buenas tardes de Madrid.

 

Ja, für die Fahrt in die Stadt kann man bereits am Flughafen ein Zehnerticket (Tageskarte gibt es nicht) mit dem zusätzlich notwendigen Flughafenzuschlag für 7,70€ (inkl. dem 1€ Zuschlag) erwerben.

 

Das Hotel kenne ich nicht, wohne aber direkt um die Ecke und die Lage ist nicht direkte Innenstadt aber gut. Puerta del Sol ist 4 Metrostationen von Argüelles entfernt oder in ca. 20 Minuten zu Fuss gut zu erreichen.

 

Gemütlich und Tapas gibt es in Spanien meist nicht... die meisten Läden sind eben eher Kneipenähnlich. Was man empfehlen kann ist eine Kette, die unter unterschiedlichen Namen aber immer mit demselben Konzept arbeitet: schicke Restaurants, günstige Preise - dafür arbeiten dort nur Auszubildende, das Essen ist aber nichtsdestotrotz sehr gut! (und eben günstig ;-)

Hier in Madrid gibt es folgende: Ginger, Finca de Susana, Gloria de Montera, Bazaar y Public. Wenn man zu Deutschen Zeiten essen geht sollte es kein Problem sein einen Tisch zu bekommen - ab halb 10 ist es dort jedoch oft schwierig. Sehr zu empfehlen ist der Mittagstisch - für 8,95€ bekommt man ein reichhaltiges Menü inkl. Getränk und Nachtisch! Abends muss man schon mit dem doppelten rechnen.

 

pues pasalo bien en Madrid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die Fahrt in die Stadt kann man bereits am Flughafen ein Zehnerticket (Tageskarte gibt es nicht) mit dem zusätzlich notwendigen Flughafenzuschlag für 7,70€ (inkl. dem 1€ Zuschlag) erwerben.

 

Habe mir am vorgestrigen Tag auch dieses besagte 10er-Ticket gekauft, bin aber nur 6 abgefahren, kann man dieses auch das nächste Mal weiternutzen oder verfallen diese nach einiger Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank.

 

@jc: Danke für die "spanischen" Grüße. Wenn wir in einem der empfohlenen Lokale essen und damit zufrieden sind, werden

wir einen Schluck Rotwein auf dein Wohl trinken.

 

Hilfreich wären noch Tips für "besonders schöne Ecken". Wir lassen uns gern an tollen Plätzen nieder, manchmal gibt es dann einen Rotwein aus dem Rucksack. An solche Begebenheiten erinnern wir uns immer wieder gern.

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am vorgestrigen Tag auch dieses besagte 10er-Ticket gekauft, bin aber nur 6 abgefahren, kann man dieses auch das nächste Mal weiternutzen oder verfallen diese nach einiger Zeit?

 

Gültigkeit ist nach meiner Erfahrung(Stand Mitte2005, mit 17-Monate altem Ticket) leider nur 1 Jahr, Restguthaben verfällt danach komplett.

Auf freundliche Nachfrage im Kundencenter direkt an der Flughafenmetrostation wurde auch keine Rücknahme oder Übertrag des Restguthabens auf ein neues Ticket gewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage.

Laut Flughafen-Angaben werden wir am Terminal 2 landen.

Wie weit ist dann der Weg zur U-Bahn?

 

Habe ich das richtig verstanden: eine Tageskarte kann man am Flughafen nicht kaufen, ein Touristenticket für mehrere Tage aber wohl?

 

Schon mal vielen Dank

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage.

Laut Flughafen-Angaben werden wir am Terminal 2 landen.

Wie weit ist dann der Weg zur U-Bahn?

 

Habe ich das richtig verstanden: eine Tageskarte kann man am Flughafen nicht kaufen, ein Touristenticket für mehrere Tage aber wohl?

 

Der Weg zur Metro ist, je nach Ausgang, zwischen 5 und 10 Minuten... das packt ihr schon. Das mit der Tageskarte hast du falsch verstanden - es existiert keine Tageskarte, man muss sich zwischen Einzelfahrt, 10er Ticket oder Touristen Ticket entscheiden - der Vorteil am Touristen Ticket ist, dass der 1€ Flughafen Zuschlag nicht anfällt.

Ja, das 10er Ticket ist lediglich im selben Jahr gültig da immer zum Jahreswechsel die Preise angehoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am vorgestrigen Tag auch dieses besagte 10er-Ticket gekauft, bin aber nur 6 abgefahren, kann man dieses auch das nächste Mal weiternutzen oder verfallen diese nach einiger Zeit?

 

Gültigkeit ist nach meiner Erfahrung(Stand Mitte2005, mit 17-Monate altem Ticket) leider nur 1 Jahr, Restguthaben verfällt danach komplett.

Auf freundliche Nachfrage im Kundencenter direkt an der Flughafenmetrostation wurde auch keine Rücknahme oder Übertrag des Restguthabens auf ein neues Ticket gewährt.

 

Na, dann bin ich ja nicht alleine! Mein im Dezember (also vor erst 3 Monaten) gekauftes T-10 in Barcelona konnte jetzt im März auch nicht mehr benutzt werden! Blöder Verein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

 

NOch eine Frage an jc oder andere Madridkenner:

 

Vom Airport nehmen wir ja die Linie 8 bis Nuevos Ministerios. Dann wäre die 6 bis Arguelles ideal. Das ist aber eine Rundlinie "Circular". Fährt die in beide Richtungen? Es wäre ja nicht so toll, wenn man die große Entfernung fahren müßte. Woher weiß man dann die Endstation, nach der man sich sonst ja richtet?

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir suchen noch ein Ziel für den ersten Abend.

Wenn wir im Hotel sind und ausgepackt haben, werden wir uns so gegen 18 Uhr auf den Weg machen zur ersten Erkundung, Bummeln und Abendessen.

Was wäre dafür ein ideales erstes Ziel? Ist übrigens am Sonntag abend.

 

Danke schon mal und liege Grüße

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg zur Metro ist, je nach Ausgang, zwischen 5 und 10 Minuten... das packt ihr schon. Das mit der Tageskarte hast du falsch verstanden - es existiert keine Tageskarte, man muss sich zwischen Einzelfahrt, 10er Ticket oder Touristen Ticket entscheiden - der Vorteil am Touristen Ticket ist, dass der 1€ Flughafen Zuschlag nicht anfällt.

Ja, das 10er Ticket ist lediglich im selben Jahr gültig da immer zum Jahreswechsel die Preise angehoben werden.

 

Ich habe mir vor 3 Wochen noch eine Tageskarte (4€) gekauft. Einen Flughafenzuschlag mußte ich nicht bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am vorgestrigen Tag auch dieses besagte 10er-Ticket gekauft, bin aber nur 6 abgefahren, kann man dieses auch das nächste Mal weiternutzen oder verfallen diese nach einiger Zeit?

 

Gültigkeit ist nach meiner Erfahrung(Stand Mitte2005, mit 17-Monate altem Ticket) leider nur 1 Jahr, Restguthaben verfällt danach komplett.

Auf freundliche Nachfrage im Kundencenter direkt an der Flughafenmetrostation wurde auch keine Rücknahme oder Übertrag des Restguthabens auf ein neues Ticket gewährt.

 

Ich habe im Dez/Feb. folgende Erfshrungen gemacht.

Ende Dezember habe ich mir ein 10er Ticket für die Metro gekauft.

Natürlich hatte ich noch ca. 6 Fahrten drauf, die ich mir fürs nächste mal aufheben wollte. Das nächste mal war bereits Anfang Februar. (Also gerade mal 5 Wochen später)

 

Nun musste ich feststellen, dass die 10er Karte nicht mehr akzeptiert wurde. Am Schalter fragte ich also nach. Grund sei eine Preiserhöhung der Tickets. Da wurden doch tatsächlich "2 Cent" pro Ticket nachbelastet!!! (Oder waren es 4 Cent? Auf jeden Fall in der Größtenordnung)

 

Ich meine mit dem Aufpreis kann ich leben. Nur lächerlich fand ich es schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin ist der ÖPNV noch bezahlbar. Wenn man wie in Deutschland jedes Jahr 10 oder 20 Cent draufschlägt, landet man halt schnell bei Wucherpreisen für ne Trammfahrt von bald 3 Euro.

 

Paris ist übrigens das Paradies der Carnet-Käufer (10er Tickets): Ich bin letztes Jahr mit Tickets aus dem Jahr 1996 gefahren - kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab noch eine Frage:

Gelten die Touristentageskarten jeweils 24 Stunden oder bezieht es sich auf Kalendertage.

z.B. kommen wir am Sonntag 17 Uhr an. Wenn wir dann die Touristen-3Tage-Karte kaufen, gilt die dann 72 Std. ab Entwertung (das wäre dann Mittwoch 17 Uhr) oder gilt sie dann Sonntag - Montag - Dienstag?

Vielen Dank Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...