Zum Inhalt springen
airliners.de

Nordzypern

4U406

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beabsichtige SAW-ECN zu fliegen und frage mich ob denn shcon mal jemand dort war. Wie der Bodentransport ist und was man dnen da sehen kann (ausser Nordnikosia). Kommt man denn so nach famagusta, oder ist die Statd grundsätzlich gar nicht zu beischtigen da inder Sperrzone, und was gibt es da sonst noch so zu sehen?

Geschrieben

Bezüglich Bodentransport:

es gibt in Nordzypern kleine weiße Busse (ähnlich dem typischen Dolmus in der Türkei), die feste Fahrtzeiten und Routen haben, jedoch überall zum Aus- oder Einsteigen angehalten werden können. Überregionale Buslinien, wie man sie beispielsweise aus der Türkei kennt, gibt es nicht. Der Flughafen Ercan hat meines Wissens keine Nahverkehrsanbindung.

Ansonsten kann man wie überall auf der Welt natürlich auf Taxis und Mietwagen zurückgreifen ;-)

Bezüglich Famagusta:

Kommt man ohne Probleme hin, war zuletzt im Frühjahr 2007 da (Tripreport steht immer noch aus, kommt aber sicher irgendwann mal). Ich weiß, dass von Girne aus regelmäßige Busverbindungen bestehen, insofern sollte man auch von Nikosia aus dorthin gelangen können.

Wenn Berge&Meer wieder täglich 150+ Touristen durch die Stadt schleust, dürftest du dich auch nicht ganz so allein fühlen.

Bezüglich der Sehenswürdigkeiten empfehle ich dir natürlich einerseits den Tripreport von Reifel, andererseits kannst du dir auch mal auf der Website von Berge&Meer das Programm der Türkei/Nordzypern-Kombireise anschauen (eben besagte Reise habe ich 2007 unternommen), da sind nahezu alle interessanten Sehenswürdigkeiten aufgeführt (mehr habe ich 2001, als ich das erste Mal individuell in Nordzypern war - damals noch per Schnellfähre - auch nicht gesehen).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...